Wo sind wir?

Ah, ich hab das als Joke verstanden - was ist denn die genaue Frage?

Anders gefragt: was ist Zentralismus?

Zentralismus bedeutet, dass etwas auf einen bestimmte Punkt zentriert ist, oder im politischen Sinne, die zentrale Organisation von einem Punkt aus. Ist Frankreich bedeutet das, dass das ganze land von Paris aus verwaltet wird. Alle bedeutsamen Institutionen befinden sich in Paris. Alle Wege führen nach Paris, sozusagen. :D Paris ist der zentrale Verwaltungspunkt in Frankreich für die Staatsorganisation.

Ah, ich hab das als Joke verstanden - was ist denn die genaue Frage?

Anders gefragt: was ist Zentralismus?

Zentralismus bedeutet, dass etwas auf einen bestimmte Punkt zentriert ist, oder im politischen Sinne, die zentrale Organisation von einem Punkt aus. Ist Frankreich bedeutet das, dass das ganze land von Paris aus verwaltet wird. Alle bedeutsamen Institutionen befinden sich in Paris. Alle Wege führen nach Paris, sozusagen. :D Paris ist der zentrale Verwaltungspunkt in Frankreich für die Staatsorganisation.

So hab ich das auch gemeint.
Insofern passt "herrschen" natürlich perfekt, hast recht. :)

Achja, außerdem, im Schulthread hat Biju irgendwas von einem Parisaufenthalt geschrieben... Wäre dann doch naheliegend?

Wegen der schwach erkennbaren gelben Lilien auf blauem Untergrund habe ich auf ehemaligen Königssitz getippt. Dabei stößt man in Paris auf das Palais de la Cité.

Wer zuerst reagiert, kann für mich weitermachen. :) Ich bin erstmal weg.

Dann würde ich ja mal auf den Äquator tippen. Dem Pullover nach zu urteilen Südamerika. ;) Also entweder Ecuador, Kolumbien oder Brasilien. Mein Tipp: Quito, Mitad del Mundo?

Auf jeden Fall bei unsre Nackbahrn in Cholland...

Wenn ich mich an unseren Segeltörn 2006 zurückerinnere, könnte das am Ijsselmeer sein. Dann vielleicht Harlingen oder Enkhuizen.

Edit: Das Schaf hat meines Erachtens recht, das ist definitiv Enkhuizen. Da war ich wohl zu spät ;)

Back