Zitat von Lothar Matthäus;626276:
Das trifft es ziemlich genau. Man erinnere sich: Wir spielte 5 mal in Folge CL. Aber offensichtlich war der Erfolg nicht sexy genug und es sprangen zu wenige Titel bei raus. Im letzten Jahr erhielten wir den Titel, aber keine CL-Quali. Rückblickend wurde sogar eine total verkorkste Saison attestiert. Meiner Meinung nach, haben viele hier einfach nicht alle Latten am Zaun. Dass nicht immer alles glatt läuft, ist im modernen Fußball nun einmal Fakt. Andere Vereine mögen gegen ausbleibenden Erfolg Mittel anwenden, die Werder nun einmal nicht hat. Aber dieses monetäre Allheilmittel ist Weder nicht gegeben. Letztlich bleibt doch hängen: Grund zum Meckern gibt´s immer. Den Blick dabei für´s Wesentliche nicht zu verlieren, ist offenbar nicht jedem gegeben - nämlich den Blick für äußere Umstände und den Blick dafür, dass eine Tabelle und ein Leistungsstand nach 5 Spieltagen nur eine Momentaufnahme ist. Es wird viele Leute hier geben, die machen gestern den HSV zum kommenden Dt. Meister. Heute ist es wieder Bayern, morgen ist es Schalke und übermorgen wieder WOB. Alle sind immer besser, alle anderen machen immer alles besser. Nur seltsamer Weise steht am Ende Werder dort, wo es niemand vermutet - nämlich entweder mit einem Titel in der Hand oder als Vizemeister mit der CL-Quali in der Tasche. Aber auch dann wird sich hier wieder der eine oder andere Spezi finden, der das relativiert, weil es Glück war, Unvermögen der Anderen oder was weiß ich für Gründe sich da auftun. Und der Trainer gehört entlassen, KA gefeuert, die Schwachstellen nicht behoben bla bla bla. Es ist nur noch langweilig. Ebenso, wie dieser Thread.
Da ist viel wahres dran. Vor allem sehe ich
a)eine Arroganz, Mannschaften wie Gladbach, die ziemlich aufgerüstet haben oder Hertha, das letzte Saison 4. war und zu dem Zeitpunkt noch nicht so in der Krise war, schlechtzureden, unbewusst vielleicht wegen b, um nicht zuzugeben, dass Werder einmal wirklich souverän war.
Ähnlich gestern. Ich will Funchal nicht stark reden. Aber die haben in der Quali immerhin St. Petersburg rausgehauen.
Das gestrige Spiel war keine Offenbarung und Werder hatte eine wirkliche Schwächephase, als man fahrlässig den Gegner hat wieder rankommen lassen. Aber zuvor war Werder souverän und nachdem man den Ausgleich kassiert hat und nicht mehr lange zu spielen ist, muss man auch erstmal noch gewinnen.
b) eine starke Tendenz, bei Werder vorwiegend das Negative und bei anderen Vereinen vorwiegend das Positive zu sehen.
Auch hier will ich die Probleme nicht verleugnen. In erster Linie sehe ich hier Konstanz und manchmal mangelnde Konzentration sowie nach wie vor Schwächen in der taktischen und strategischen Spielführung.
Aber eine Mannschaft ohne Schwächen gibt es nicht und immer wieder hochgelobte und aufgerüstete Teams wie Wolfsburg, Hoffenheim, Stuttgart oder Dortmund stehen hinter Werder. Vielleicht geht es bei denen ja auch so ab wie hier, aber wie Karlotto schon erwähnt hat, sollte man den Blick fürs Wesentliche nicht verlieren.
Insofern beteilige ich mich immer gerne an Diskussionen, was falsch läuft.
Aber ein 0:0 gegen Hannover (bei dem ich ebenfalls der Meinung bin, dass es nicht nur negativ zu bewerten ist (Stichwort "so ein Spiel kann man auch verlieren")m weil Werder zwar relativ schwach, aber nicht wie schon öfter mal zu hektisch und kopflos agiert hat) und ein knapper Sieg in Funchal taugen nicht wirklich als Anlass dazu.
Dass ich die heutige Spielergeneration mit den von ihnen verlkörperten Werten weniger denn je verstehe, steht auf einem anderen Blatt.
Aber dazu kann sich wohl schwer ein moralisches Urteil erlauben, wer nicht selbst erlebt hat, dass mit 21 oder so Geld keine Rolle mehr spielt, einem Millionen zuhören, Tausende zu Füßen und Hunderte im übertragenen Sinne zu Fußende (des Bettes) liegen.
MFG dkbs