erinnere mich mal an eine rote Karte gegen Diego gegen Frankfurt, wo er ständig von Kiriakos gefoult und genervt wurde. Auch da hat das eigentliche Opfer rot bekommen...
Jetzt sagst du selbst das eigentliche Opfer... Also bist du gar nicht so weit entfernt davon es selbst so zu sehen, dass Zizou in dem Spiel das eigentliche Opfer war...
An das von dir erwähnte Spiel erinnere ich mich, wir hatten damals soweit ich weiß am Donnerstag Europapokal gespielt spät abends und mussten Samstag mittag gegen die Eintracht ran. Werder spielte dafür eigentlich recht gut, Frankfurt hat allerdings gefoult bis zum geht nicht mehr und dann unverdient gewonnen, u.a. auch weil der Schiri denen alles durchgehen ließ.
Das war aber eine etwas andere Situation, denn wie du selbst sagst, Kiriakos foulte damals, beleidigte nicht (bzw. weiß ich davon nichts, kann natürlich noch dazu gekommen sein). Aber die Fouls wären vom Schiri viel früher zu unterbinden gewesen sein, dann wäre es nie soweit gekommen.
erinnere mich mal an eine rote Karte gegen Diego gegen Frankfurt, wo er ständig von Kiriakos gefoult und genervt wurde. Auch da hat das eigentliche Opfer rot bekommen...

:applaus:
materazzi liegt genauso wenig im krankenhaus, wie zidane nun psychiatrische behandlung braucht. weder endet jede körperliche gewalt mit bleibenden schäden, noch tut dies jede gewalt gegen die psyche. aber natürlich ist die provokation ein angriff auf die psyche, der kopfstoß in dem fall auf den körper. beides in dem fall in einer so milden form, dass keine folgeschäden zu erwarten waren. und nein: die täter-opfer rolle ist fast nie klar verteilt. in dem fall eben auch nicht. zumal die aktion sogar von materazzi kommt, ohne dessen provokation von zidanes seite aus gar nichts passier wäre. und materazzi war wohl sogar dankbar für zidanes reaktion. auf soetwas hatte er es schließlich angelegt. von zidane war es also vorallem eines: dumm. aber irgendwo für mich nachvollziehbar. ich habe mich früher auf dem platz auch provozieren lassen, mich zuleicht emotional aufwühlen lassen.