WM-Chat - für alles, was in keine andere Rubrik passt....

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas opalo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Brasilien sehe ich auch nur wegen des Heimvorteils und der damit verbundenen Euphorie überhaupt im Kreise der Titelanwärter. Gerade das heutige Spiel - aber auch schon den Vorrunden spielen haben sie diverse Schwächen offenbart.

Frankreich sehe ich gleichwertig mit Deutschland, was die Spieler angeht. Frankreich hat halt den Vorteil über einen Trainer zu verfügen, der sich nicht in die Hosen macht, wenns drauf ankommt, und auch nicht meint immer irgend etwas besonderes probieren zu müssen, was eigentlich völlig bescheuert ist.

Algerien wird für uns ein schweres Spiel, wenn wir wieder ohne Stürmer spielen und meinen ohne AVs agieren zu müssen. Dazu müssen wir eben auch mal entsprechende Härte in den Zweikämpfen zeigen. Es ist übrigens nicht schlecht vor einem möglichen Spiel gegen Frankreich auf Algerien zu treffen.

Das Spiel wurde aber in der Bundesliga gepfiffen und nicht von nem englischen Schiri. Bei nem anderen Spiel was Webb gepfiffen hat, ist mir der Unterschied in der Art zu pfeiffen auch da schon extrem aufgefallen. Man ist von der Buli halt einfach anderes gewöhnt.

Das ist mir auch klar. Aber ich fand die Aktion heute auch noch mal einen Tick übler als die Aktion von Garcia. Mit ein bisschen Pech, wäre der Tritt von Jo Mitten im Gesicht des Torhüters gelandet.
Die Gelbe geht wie gesagt in Ordnung, weil Webb eine einheitliche Linie gefahren hat und das Spiel entsprechend im Griff gehabt.

ich glaube mittlerweile es geht da auch nicht um ahnung, sondern in dem fall um einen fehlenden objektiven blick deinerseits, was mir deine äußerungen zur gruppenphase der deutschen zeigen. du magst deutschland nicht und deine äußerungen sind eher hoffnungen als überzeugungen.

:tnx: Das hast du gut erkannt. Und ich mache, wie du ja anscheinend gelesen hast (:D), keinen Hehl daraus, dass ich dieses Team unter J-Löw einfach nicht spielen sehen kann.

In dem Punkt mit der Überzeugung/Hoffnung muss ich dir aber widersprechen: Ich bin einfach überzeugt, dass man mit Ballbesitzfußball bei dieser WM keinen Blumentopf gewinnen kann (überspitzt gesagt). Das zeigen auch einige BeiSpiele, wie z.B. Honduras - Schweiz oder Costa Rica - England/Uruguay.

Er hatte eine klare Linie. Und daher gehen seine Entscheidungen auch in Ordnung. Bei Aktion von Jo (ich meine er war es) gegen den Torhüter der Chilenen hätte man auch auf Rot entscheiden können. Vielleicht sogar müssen. Ich kann mich gut erinnern, dass ein gewisser Garcia für eine ähnliche Aktion bei der er den Gegenspieler nicht einmal traf Rot sah und für mehrere Spiele gesperrt wurde. ;)

Vergiss nicht das dieser gewisse Garcia in der BuLi spielt, während Webb aus England kommt.
Das sind zwei völlig verschiedene Ligen mit völlig unterschidlichen Schiri-Ausbildungen und Entscheidungen.
In Deutschland wäre das Spiel nie mit 11 vs 11 zu Ende gegangen.

Ich bin einfach überzeugt, dass man mit Ballbesitzfußball bei dieser WM keinen Blumentopf gewinnen kann (überspitzt gesagt).

ballbesitzfußball sagt ja nur zu einem ganz kleinen teil etwas über die art aus wie eine mannschaft taktisch spielt. es kommt dann auf die bewegungen ohne ball an, wo wird gepresst, welche zonen werden unterstützt, wie stellt man räume zu, wie rückt man auf, wie schaltet man um. gibt mannschaften, die in ihren spielen allesamt einen hohen ballbesitz haben und dennoch taktisch ganz verschieden spielen. nur weil man ballbesitz hat, bedeutet das nicht zwingend, dass man erfolgreich oder eben unerfolgreich ist. die taktik muss im gesamten stimmen und die einzelnen teile zueinander kompatibel sind. übrigens etwas, was ich bei den brasilianern eben nicht sehe. leider stimmt da aber zugegebenermaßen auch bei deutschland sehr vieles nicht. die haben aber andererseits immerhin die besseren spieler in den eigenen reihen. frankreich hingegen ist taktisch von diesen drei mannschaften klar die am besten funktionierende.
wenn deutschland aber platz bekommen wird, dann werden die auch schnell in diesen reinstoßen. dazu haben sie schon die passenden spieler.

Irgendwie bezweifle ich immer noch, dass Deutschland in der Abwehr der Brasilianer eine Lücke finden würde/wird. Vielmehr sehe ich die Gefahr, dass bei der deutschen Viererkette aus 4 IVs gewaltige Probleme mit den schnellen Südamerikanern auftreten werden, insbesondere wenn Marcelo und Alves mit aufrücken. Die Brasilianer unterbinden schnelle Gegenstöße ja (unfairerweise) fast immer mit taktischen Fouls.

Aber lassen wir uns überraschen. Wäre ja auch blöd, wenn man das Ergebnis vorher kennen würde. :D

In diesem hypothetischen Halbfinale wäre ich übrigens für Deutschland.

Ich glaube, da würde man im England-Archiv etwas Schlechteres finden.... ;)

Hat nicht die Schweiz bei der 2006er WM alle vier Elfer verballert?

frankreich wäre für die deutschen ja auch der schwerere gegner.
dass man nach diesem spiel die brasilianer nun so stark sehen kann, verstehe ich 0,0. das einzige was das spiel natürlich bewirkt haben kann, ist eine euphorie die am ende tragen kann.
grundsätzlich gesehen, ist brasilien absolut schlagbar.

:tnx:

Mich hat Brasilien noch in keinem der bisherigen vier Spiele überzeugt. Die haben mMn nur eine Chance durch die jetzt aufkommende Euphorie im eigenen Land.

Ach ja, ich finde, man sollte die Holländer nicht vergessen, wenn man über die Favoriten redet.

immer schön die augen auf machen. die mannschaft ist unheimlich kompakt und sehr sicher im zusammenspiel. da passt eines zum anderen. gegnerunabhängig.

Sehe es ähnlich. Auf der anderen Seite wurden sie aber auch noch nicht wirklich gefordert im Tunier. Da kam ein Spiel gegen Honduras, welches man 3:0 gewonnen hat. Sah gut aus, aber Honduras ist auch kein Maßstab. Eher sollte das die Schweiz sein, die aber einen völlig gebrauchten Tag erwischt hatten. Und dann eben das 0:0 gegen Ecuador, wo sie nicht mehr machen mussten.
Die wirkliche Leistungsfähigkeit Frankreichs ist daher eben auch schwer abzuschätzen.

Back