WM-Chat - für alles, was in keine andere Rubrik passt....

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas opalo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Es war ein großer Fehler, die WM dermaßen aufzublähen. Gerade die Spiele der asiatischen und afrikanischen Teams sind immer die Langeweiler der Vorrunde, insbesondere, wenn sie gegeneinander spielen.

Leider ist es so, daß die Endrunde prinzipiell erst ab dem Achtelfinale mit brisanten und spannenden Begegnungen richtig anfängt.

Weniger wäre hier mMn mehr ...

Ach, so meintest Du das. Ja, aber die Verhältnisse waren bei den Verbänden vermutlich schon immer so. Die Vorsitzenden dort sind sicher häufig nicht gerade Ehrenmänner, Korruption, Mauscheleien, Intrigen sind häufig an der Tagesordnung.

Nicht nur der afrikanische, sondern der globale Fußball ist ein Sumpf von dubiosen Machenschaften aller Art, auch wenn dieser in Afrika vllt. ein wenig tiefer ist.

Es war ein großer Fehler, die WM dermaßen aufzublähen. Gerade die Spiele der asiatischen und afrikanischen Teams sind immer die Langeweiler der Vorrunde, insbesondere, wenn sie gegeneinander spielen.

Leider ist es so, daß die Endrunde prinzipiell erst ab dem Achtelfinale mit brisanten und spannenden Begegnungen richtig anfängt.

Ich finde dass gerade bei dieser WM schon sehr viele unterhaltsame Vorrundenspiele waren... noch kein einziges 0:0.

Wenn ich da an die WM 2006 denke... :zzz:

Langweilige Spiele hat es auch schon bei Fußball-WM mit 24 oder gar nur 16 Mannschaften gegeben, so hat es z.B. 1978 in Argentinien die DFB-Elf geschafft, in 6 Partien 3x 0:0 zu spielen.

Ich finds ok mit den schwächeren Teams (bei der WM). Das bietet Möglichkeiten zu Überraschungen (Ghana im Viertelfinale 2010, Südkorea/Türkei im Halbfinale 2002) und zu Blamagen für vermeintliche Top-Teams (Frankreich, Italien 2010, jeweils Gruppen-Vierter).

Die EM aufzublasen hingegen wäre aufgrund der fehlenden Leistungsdichte schlecht, ebenso Qualifikationsspiele gegen gleich eine Reihe von Fußball-Zwergen, die schon ohne Chance starten.

Langweilige Spiele hat es auch schon bei Fußball-WM mit 24 oder gar nur 16 Mannschaften gegeben, so hat es z.B. 1978 in Argentinien die DFB-Elf geschafft, in 6 Partien 3x 0:0 zu spielen.

Das ist richtig, aber der Fußball hat sich seitdem erheblich weiterentwickelt. Wenn man Ausschnitte aus alten Begegnungen sieht, meint man teilweise zu glauben, daß es sich hierbei um die Zeitlupenwiederholung handelt.

Kurz gesagt sind Spiele der Topteams von damals und heute und natürlich auch die Ansprüche der Zuschauer nicht zu vergleichen ...

Ausserdem gibt es heutzutage keine wirklichen Zwerge mehr bei WM-Endrunden. Selbst Honduras können sich, wenn auch recht defensiv, gegen Größen wie Frankreich behaupten. Wer sich qualifiziert, kann schon Fussball spielen.

Wann hat es denn zuletzt einen richtig hohen Sieg eines Favoriten gegen einen Zwerg gegeben? (Niederlande gegen Spanien klammere ich mal aus :D) Deutschlands 8:0 gegen die Saudis fällt mir da nur ein.

Ausserdem gibt es heutzutage keine wirklichen Zwerge mehr bei WM-Endrunden. Selbst Honduras können sich, wenn auch recht defensiv, gegen Größen wie Frankreich behaupten. Wer sich qualifiziert, kann schon Fussball spielen.

Wann hat es denn zuletzt einen richtig hohen Sieg eines Favoriten gegen einen Zwerg gegeben? (Niederlande gegen Spanien klammere ich mal aus :D) Deutschlands 8:0 gegen die Saudis fällt mir da nur ein.

:tnx:

Darüber hinaus ist es für kleinere Fußball-Nationen, die sich nur selten für solch ein sportliches Großereignis qualifizieren können, eine wunderbare Gelegenheit, sich zu präsentieren und sich einmal mit einem bzw. mehreren "Großen" überhaupt messen zu "dürfen"!

Das sollte man ihnen mMn auf keinen Fall verwehren, um nicht geschlossene Verhältnisse zu schaffen, wie es z.B. in der UEFA-CL zunehmend der Fall ist.

Portugal - Nordkorea.

Das ist richtig, aber der Fußball hat sich seitdem erheblich weiterentwickelt. Wenn man teilweise Ausschnitte aus alten Begegnungen sieht, meint man teilweise zu glauben, daß es sich hierbei um die Zeitlupenwiederholung handelt.

Auch das ist richtig. Aber die Weiterentwicklung im Fußball hat auch vor der taktischen Entwicklung nicht halt gemacht, d.h. heutzutage ist es wesentlich schwieriger Tore zu erzielen, auch wenn die bisherige Torquote der laufenden WM eine andere Sprache spricht.

Back