Original Aussagen von Ärzten,
"ich bin Arzt, kein Wunderheiler"
"da ist nichts zu sehen, sie haben nichts"
Und mein Nummer eins Text (Dialog) so gesprochen, im Februar 2020
Patient (auch in diesem Fall ich selbst)
Patient: "ich habe soviel verschiedene Symptome auf einmal, bzw. kurz hintereinander, können wir einen Corona Test machen"?
Arzt: "waren sie in China"?
Patient: "Nein".
Arzt: "Arbeiten Chinesen bei ihnen, die vor kurzem ihre Heimat besucht haben"?
Patient : "Nein, nicht das..."*
Arzt unterbricht mich...
Arzt: "Hatten Sie privat mit Chinesen zu tun, oder wo gibt es einen Verbindungspunkt, der Sie dazu bewegt zu glauben, ausgerechnet sie könnten Corona haben"?
Patient: "Herr Doktor, sie sind von uns Zweien gewiss der Fachmann in dem Bereich Medizin, aber ich verstehe hier ihren Ansatz nicht. Ich meine, das Virus ist doch nicht Rassen-oder Landesabhängig, es zeigt seinen Ausweis nicht an der Grenze, oder beim Zoll am Flughafen; ich gehe nur von meinem Befinden und den Symptomen aus, die wie ich sagte, so in 50 Jahren, noch nicht aufgetreten sind. "
Darauf der Arzt :" Ich mache keinen Corona Test bei Ihnen, aber wenn Sie möchten, kann ich Sie zu einem Psychiater überweisen".
Und wenn man jetzt bedenkt, was gesellschaftlich, bis hin zur gesellschaftspolitischen Agenda, nach Februar 2020 alles geschah, darf jeder selbst diesen Dialog einschätzen.
Na klar, diese Praxis habe ich dann nicht mehr betreten, und mehr kann man ein Arzt - Patienten Verhältnis und Vertrauen nicht beschädigen.
* ich wollte da sagen,
"nicht das ich wüsste";
es könnte ja auch offensichtliche Nicht Chinesen in China gewesen sein, man kennt schließlich in einer Firma mit 2000 Beschäftigten ja nicht alle, und weißt auch nicht von allen was sie so ausserhalb der Arbeit treiben, und ehrlich gesagt, will man das auch nicht wissen. Na ja, im Nachhinein stellte sich dieser Arztbesuch, und was der Arzt so sagte, als eine grosse Farce heraus.
Natürlich brauchen wir Ärzte, das merkt man doch schon alltäglichem Leben, hier herrscht tatsächlich ein Fachkräfte Mangel. Und ich bin überzeugt, dass es ganz viele, eine grosse Mehrheit dieser Ärzte ihren Job und die Patienten ernst nehmen, dennoch ist / sind diese Ausnahmen von der Regel, ein Musterbeispiel für den Begriff "Halbgötter in weiss".