Leute, ich finde die Aktivitäten einiger hier ganz großartig. Und glaube, dass es "a bisserl" was bringen kann, keine Frage. Wie viel, muß man dann halt sehen. Ich muß aber zugeben, dass ich da aggressiver rangehen würde bei dem Flugblatt. Sogar nach dem Motto: "Was wollen viele bei uns im Stadion, wenn sie still und leise und optisch fast gelangweilt das Spiel verfolgen. Wo sind eure Emotionen, so wie zuletzt könnt Ihr auch zuhause gucken, gemütlich im eigenen Wohnzimmer. Laßt uns doch alle gemeinsam wieder dafür sorgen, dass echte Heimspiel-Atmosphäre entsteht."
Letztlich haben wir ein Grundproblem, welches nicht so einfach zu beheben ist. Wir reden hier vielfach nicht über Stadionbesucher, die einfach nur mal aufgefordert werden müssen, lauter bzu werden, Stimmung zu machen.
Emotionen zeigen, das kann man nicht auf Knopfdruck erreichen. Das kommt von tiefer. Ich mache derzeit Erfahrungen, die mir die Freude am Stadionbesuch immer mehr nehmen.
Aufgrund leichter baulicher Veränderungen an Block 4 bin ich diese Saison gegenüber in Block 50 auf Süd gewandert. Vom Sehen her wunderbare Plätze auf Höhe Elfmeterpunkt und am Spielertunnel. Aber was auf der Tribüne abgeht, toppt nochmal die auch schlechter gewordene Nord. Mucksmäuschenstill wird da das Spiel verfolgt, man fällt total unangenehm auf, wenn man sich selber mal regt. Aufstehen soll man nicht mal, wenn links die Spielszene nicht mehr ganz einsehbar ist.
Gestern Abend hatte ich einen eindrucksvollen und schmerzlichen Vergleich. Witzigerweise hat ein Kumpel von mir in Frankfurt annähernd 1 zu 1 seine Plätze in der Commerzbank-Arena wie ich in Bremen. Wir waren zusammen beim Pokalspiel Eintracht - HSV. Tja, was soll ich sagen: Das war eine pure Erweiterung der Fantribüne, wenn der HSV dort nur zur Ecke antrat, konnte der Ausführende sich der Stimmung gegen ihn sicher sein. Der Block stand komplett, wenn es auch nur annähernd brenzlig vorm HSV-Tor wurde. Die standen auf, obwohl die Sicht dieses nicht gerade vonnöten gemacht hatte. Rundum, da wird einfach mitgegangen.
Extrem auch, wie die gesamte Stehplatztribüne aus einem Guss funktioniert, 2 Vorsänger und die ganze Tribüne singt lautstark mit.
Ich mag den Kumpel gar nicht mit ins Weserstadion nehmen, er wird erschrecken. Ein abschließendes Urteil spare ich mir noch mal für die erste Zeit nach der Fertigstellung der Ost auf...