Hej,
zuerst möchte ich meinem Vorschreiber (Werderiti) bzgl. Born/lemke/Allofs zustimmen, dieses Verhältnis kommt mir auch oftmals so vor.
Nun aber einmal zum aktuellen Thema:
Unter K.A. hat sich unser Team entwickelt, regelmässige internationale Wettbewerbe, immer lauter werdende Rufe - nicht nur von den Fans - nach immer größeren Namen usw. veranlassten K.A. sicherlich auch "fertige" Spieler zu kaufen.
Es gabe unter K.A. Top-Einkäufe, aber auch immer wieder Flops, letztere waren aber i.d.R. in den unteren Preisklassen zu finden, bzw. konnten durch Verkäufe kompensiert werden.
Warum hatte sich damals der AR nicht zu Wort gemeldet? Warum damals nicht die Aussage junge Talente an die Mannschaft zu führen? Das war einmal unsere Stärke, aber IMHO sonnten sich alle im Erfolg.
Nun gab es letztes Jahr das Katastrophenjahr, doch lasst uns ehrlich sein, auch in der vorherigen Saison war es besch.. und die letzte Saison mit Diego war auch nicht das "gelbe vom Ei".
Der erste Abrutscher wurde durch teure Einkäufe versucht zu bewältigen - ein fataler Fehler! Welche Aufgabe hatte damals der AR? Kontrollfunktion!!!
Ich bin davon überzeugt, das jede Neuverpflichtung durch den AR genehmigt werden musste. Ich habe etwas gelesen von fehleinkäufen der letzten Saison (und vorletzten) mit Namen: Marin, Arno, Mikael usw.
Schauen wir doch einmal:
Marin: Bundesweiter Hype und dieser Kauf wurde sicher mit dem AR abgestimmt. Marko hat zu Beginn auch deutlich seine Fähigkeiten bewiesen, aber im fehlt IMHo der "Leader" und/oder Ideengeber.
Arno: Auch hier gehe ich von einer Abstimmung mit dem AR aus. Für mich ist sein Talent unbestritten, ebenso unbestritten das jeder Verantwortliche um den schwierigen Charakter wusste. Die Entwicklung nach einer Saison jedoch gibt diesem Transfer Recht, es ist einiges zu erwarten.
Mikael: Ein reiner Notkauf nach der Verletztenmisere insbesondere auf der linken Seite. Viel Geld wurde nicht investiert und man griff auf einen erfahrenen Spieler zurück - leider aufgrund eigener Verletzung nicht in Form. In der Rückrunde hat IMHo Mikael allen gezeigt wozu er fähig ist, seine Leistungen waren IMHO in der Rückrunde gut.
Wesley: Jaja, ich habe ein Problem mit den Wundertüten aus Südamerika. Ich tendiere hier immer zur Ausleihe mit Kaufoption. Talent hat Wesley, aber IMHO hat er eionen schwierigeren Charakter als Arno.
Ich möchte aber auch folgende Spieler des aktuellen Teams hervorheben:
Bargfrede, Miele, Sokrates, Iggy. Alles Spieler, die im günstigen Tranferbereich liegen, bzw. selber aufgebaut worden sind.
Mir stellt sich die Frage, wie es möglich sein konnte, das ein Großtransfer wie Ecki durchlaufen konnte und bei der günstigen Variante (Leihbasis mit Option) von Sokrates, der ja schon länger auf unserer Liste stand und aufgrund der Verletzung (Merte, naldo, Prödl) zwingend erforderlich war, ein solch langes Prozedere entstehen musste. Ebenso bei Iggy, der ja auch länger beobachtet wurde und nicht so teuer war. Hierdurch bedingt fehlte die Ruhe in der Vorbereitung, die Spieler konnten nicht richtig in der Saisonvorbereitung ins Team geführt werden. DAS war IMHO fahrlässig. Hier hat IMHO der AR den fehler begangen. War es eine finanzielle Entscheidung, so hätte Ecki abgelehnt oder rausgezögert werden müssen, somit bleibt für mich der fade Beigeschmack.
ich denke wirklich, Lemke möchte Diddi Beiersdorfer holen, kann aber nicht Ross und Reiter nennen, weil sonst der Deal platzen würde. Begründung siehe Beitrag von Werderiti.