Wenn man nicht alle Genres ranken kann, weil sie einem nichts sagen, ist eine Aussage, das alles gleich klingt für einen selber vielleicht wahr, aber definitiv nicht die Wahrheit.
Absolut, bestreite ich nicht

- und natürlich ist das überspitzt, es gibt immer Unterschiede in der Musik, sonst würde ja ein Titel pro Musikstil ausreichen - ich hab keine Ahnung von Metal und den 5000 Subgenres, den Großteil mag ich aber nicht (oder zumindest das, was ich bisher gehört habe und als Metal definieren würde), höre aber trotzdem immer wieder alle eure Einreichungen durch. Vielleicht habe ich auch schon Punkte an Metal gegeben. Im Endeffekt gebe ich Punkte, wenn mir was gefällt. Ob es dann Metal, Rock, Pop, Shoegaze (keine Ahnung was das sein soll) oder sonstwas ist, ist mir von der Definition her super egal. In meiner Welt würde ich einfach behaupten, dass Rock/Pop das ist, was in meinen Ohren am Besten klingt. Gerne auch mal Soul, Blues, etwas Country, warum nicht mal Reggae oder was Elektronisches, Gospel oder RnB. Helene Fischer würde ich nie freiwillig hören (alleine schon weil ich ihre Stimme absolut nervtötend finde), aber wenns anderen gefällt: so what? Ich mag harmonische Melodien (was immer das bedeuten mag), positive Texte und mag trotzdem auch mal ne total melancholische Nummer, spiele selbst Schlagzeug und Piano/Keyboard, vielleicht hat das damit was zu tun - bin aber sicherlich kein Musik-Professor der jetzt einzelne Genres definieren kann (oder überhaupt will). Ich liebe manche E-Gitarren-Soli, wenn sie vielleicht jetzt nicht gerade 249 BPM haben und andere finde ich total Schrott, obwohl sie nur 60 BPM haben. Ich finde diese Ausgabe des Contests bisher die für mich schwächste Ausgabe, aber habe kein Problem wenn das andere komplett anders sehen und hier eine wahnsinnige Vielfalt in der Musik wiederfinden, schön für euch! Die Welt ist verschieden, Geschmäcker sind verschieden. Aber wenn es schon andere Contest-Phasen gab und das nur knapp 68 Contests her ist, dann bin ich zuversichtlich, dass ich in 3-4 Jahren auch einen Contest nach meinem Geschmack hier finde

- wobei es auch durchaus hier schon Editionen gab, wo ich fast allen 10 Songs gerne Punkte gegeben habe.
Habe gerade mal in Judas Priest auf 3Sat bei Wacken reingeschaut. Faszinierend. Ist aber nix für mich, würde ich jetzt nicht länger hören. Ich weiß noch: Udo Lindenberg vor ein paar Jahren an Silvester bei Rock around the clock habe ich mir komplett angeschaut - als Jugendlicher hätte ich da schnell weggezappt, jetzt fand ich es irgendwie faszinierend und habe 3-4 Songs in meine Playlist geholt. Geschmack entwickelt bzw. kann sich ja auch ändern. Wer weiß, wenn ich 90 bin und kaum noch was höre, vielleicht gehe ich dann auf Metal Konzerten ab wie Luzie...

(mir viel das Wort nicht ein, was es heißt, wenn die Leute da in der Mitte den Kreis frei machen und sich dann gegenseitig anbumsen

)
Von daher würde ich schon behaupten, ich höre auch in mir fremde Sachen rein, aber wenn ichs halt nicht mag, dann mag ichs nicht. Und das ist doch auch bei allen so, ich bekomme hier schon immer wieder fast von denselben Leuten die Punkte und von anderen habe ich noch nie einen Punkt bekommen, weil die mit der Musik, die mir gefällt, nichts anfangen können. Die wenigsten haben entweder einen so breiten Geschmack, dass alles drin vorkommt oder dass sie dann auf einmal Top-Punkte an Musik verteilen, die sie sonst nie hören, ist doch untopisch - die allermeisten werden immer viele Punkte an das geben, was sie auch sonst gerne hören. Überhaupt kein Problem. Alleine, wenn man sich die letzten Gewinnertitel anhört, wird man relativ schnell feststellen, dass das schon immer die ähnliche Musikrichtung ist. Ja, jetzt kann man natürlich sagen, das eine ist Ultra-duper-Metal-Rock und das andere ist Minimal-super-Hard-Rock, aber die Richtung ist doch wohl unbestreitbar dieselbe. Eine allzu große Vielfalt der Punkteverteilung kann ich da nicht erkennen, sonst müssten doch die Siegertitel auch musikalisch viel unterschiedlicher sein. Und nur nochmal deutlich: ich kritisiere das nicht im Mindesten. Aber so wie sich hier eine große Hard-Rock-Fraktion ganz wohl fühlt, bin ich auf der Suche nach einem Contest, wo es vielleicht auch eine größere Pop-Fraktion gibt (oder: eine größere MrDave-Fraktion gibt). Einfach weil dann auch die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass es mehr Titel gibt, die sich für mich gut anhören...
So, und jetzt muss ich noch ne Reihenfolge in meine Song-Abgabe reinbringen. Überraschenderweise hat sich ein (meiner Definition nach) Hard-Rock Song beim mehrmaligen hören von meinem 10. Platz immerhin schon auf Platz 6 in meiner Wertung hochgearbeitet. Uiuiuiui...