Joa einfach ist die Thematik sicherlich nicht, aber tendenziell sehe ich das auch eher so wie Harper.
Ich meine wenn zwei Künstler auf einem Track wirklich gleichberechtigt sind kann das meinetwegen für beide zählen, aber bei so Geschichten, wo gleich mehrere Künstler gefeatured werden, die teilweise nur eins, zwei Lines haben kann das doch nicht für jeden als eine Teilnahme zählen.
Hip-Hop, bzw. Solokünstler, und "normale" Bandmusik lässt sich da auch einfach überhaupt nicht vergleichen. Wenn verschiedene Bandmusiker zusammen n Album aufnehmen geben sie ihrer Band halt n neuen Namen. Bei Hip-Hop-Acts werden dann halt meistens einfach die einzelnen Solointerpreten aufgezählt.
Beispiel, wenn ich mit Nas & Damian Marley antrete haben beide Solointerpreten eine Nennung oder? Wenn ich dann noch zwei mal mit Damian Marley antrete könnte ich mit keinem einzigen Act mehr antreten, der von D. Marley gefeatured wird.
Mit Damon Albarn bspw. könnte ich aber locker ein dutzend mal mit diversen Bands und Projekten antreten, von denen er mehr oder weniger bei allen der Kopf ist und er wäre immer noch nicht gesperrt, da halt jede einzelne Band nen neuen Namen hat und damit ein neuer Interpret ist.
Natürlich kann man jetzt nicht anfangen jede Band nach Mitgliedern aufzuschlüssen, aber deswegen wäre es nur fair wenn bei Solokünstlern nur der Hauptinterpret, allerhöchstens noch ein zweiter, eine Nennung bzgl. der Sperrung bekommt. Man könnte einfach so verfahren wie bei Last.fm wo jeder Song ja auch nur einem Interpreten zugeordnet wird und Sachen wie "Nas & Damian Marley" sind da ja auch neue eigenständige Interpreten und zählen weder für Nas noch für Damian Marley. Die beiden hätten ihrer "Band" ja auch einfach n neuen Namen geben können, ich meine die Beginner sind im Endeffekt auch einfach Denyo und Jan Delay.
Ich hoffe man versteht einigermaßen worauf ich hinaus will, wie gesagt einfach ist die Thematik nicht.