Werdervision Songcontest #75- Anonymer Contest!

Dann bist du - oder wen auch immer du mit "wir" meinst - der einzige, der Weihnachten wegen der Geschichte feiert und nicht wegen dem Ereignis, dass die Geschichte erzählt.

:confused:

Nein, als das Fest der Liebe oder wegen der Tradition, weil die meisten Bürger eben nicht daran glauben. Nur ist der Grund für die Entstehung dieses Fests im Bewusstsein bei den meisten die Weihnachtsgeschichte.

Die, die Weihnachten aus religiösen Gründen feiern, feiern nicht die Weihnachtsgeschichte, sondern dss, was sie erzählt: Christi Geburt. Und wenn jemand eine Andere Weihnachtsgeschichte erzählen würde, würde sich am Ereignis, an das sie glauben, nicht feiern. Nochmal: Sie feiern das Ereignis,w as die Geschichte erzählt, nicht die Geschichte. Und deswegen ist auch das, worüber sich die allermeisten Christen selber im Klaren sind, nämlich dass die Weihnachtsgeschichte sehr wahrscheinlich so nicht stattfand, auch kein Hindernis.

Ja, das mag sein. Ich meinte auch mit keinem Wort religiöse Menschen, da ich mich in diese nicht hineinversetzen kann. Es ging vielmehr um alle anderen, den Rest. Ich behaupte mal, diese feiern genauso wenig das Ereignis, welches die Geschichte erzählt, wie die Geschichte selbst.
Und ich behaupte, wir werden uns nicht mehr einig. Bis 27. nachmittags hab ich noch Zeit.:D

@Flo: Ich bin Atheist. Und irgendwie auch Christ. Wie auch immer. Ich feier Weihnachten, obwohl ich nicht an Gott und allgemein nicht an göttliches glaube. Ich feier die Geburt Jesu von Nazareth, des meines Erachtens bedeutendsten Friedensstifters der Geschichte. Mahatma Gandhi, Martin Luther King. Beides ohne Zweifel grandiose Menschen, was Friedensstiftung angeht. Und beide, wie sie waren, bezogen sich auf Grundsätze, die Jesus geprägt hat. Ob das Göttliche, was ihn umgab nun wahr ist, oder nicht. dieser Mann hat großes bewirkt. Dieser Mann hat Nächstenliebe gepredigt, etwas, was man heute oft genug vermisst, was aber dennoch wichtig ist. Dieser Mann hat die Grundsätze für jegliche Friedensdiskussionen in der heutigen Zeit geliefert. Dieser Mann verdient es, dass man sich mehr als einmal im Jahr seiner erinnert. Atheismus und Christentum schließen sich nicht aus. Ich glaube nicht an Gott. Aber ich glaube an die Grundsätze, die jener Jesus vor 2000 Jahren gepredigt hat. Ostern mag ein Märchen sein, der 6. Januar auch. Aber Weihnachten und Karfreitag sind es nicht. Der Geburtstag des größten Friedensstifters aller Zeiten muss mit dem Gefeiert werden, was er gepredigt hat: mit Nächstenliebe. Und deshalb bin ich dieser Tage nur sporadisch online. An seinem Todestag, Karfreitag, bin ich wenigstens etwas nachdenklich. Ich bin bekennender Atheist. Und ich bin ebenso bekennender Christ.

Schade, dass ihr beide nicht dabei seid!
Das wären vielleicht die besten Beiträge gewesen?
Was hättet ihr den gewählt? :D

Ich werde wohl heute Nachmittag Zeit und Muße haben das Unbekannte aus dem Startpost zu hören.

:dance:

Damit nicht wieder alle über Masa herfallen ... gebe ich hiermit bekannt,

dass ich ihr meinen Song auch vor Eröffnung des Threads geschickt hab, weil ich wusste, dass es um die Feiertage rum eng würde.

... also ein bischen muß jeder sein Forums-Leben selber planen ;)

:rolleyes:

ich hab nur Jarvis Liste übernommen- wie man mir gesagt hat...

hab nun aber alles noch mal durchgehört und Videos, die funtionieren, gesucht.
Bei MIR gehen alle Links, die vorne drin stehen....

aber vielleicht klappt das ja nur bei Zicken

Back