In Schottland ne riesige Nummer.. In Deutschland noch weitestgehend unbekannt! Dann will ich doch mal ca. 40 Leuten diese Band zeigen
Red Hot Chilli Pipers (
nicht peppers!!)
"Extrem, ausgefallen und originell. Massentauglich und trotzdem kulturell wertvoll."
Es gibt nur ganz wenige Musikstile, die es im Hinblick auf Power, wucht und Lautstärke mit Rock ’n’ Roll oder den für Schottland so typischen „Pipes & Drums“ aufnehmen könnten. Die RED HOT CHILLI PIPERS kamen als Erste auf die abgedrehte Idee, beides miteinander zu verbinden und so die durchschlagende Wirkung beider Musikstile anzureichern. Das Ergebnis ist faszinierend wie originell zugleich und löst ein musikalisches Erdbeben aus.
Die Chillis sind unermüdlich dabei, Rock ‘n’ Roll Klassiker von AC/DC bis ZZ Top zu plündern und in den Bannkreis der „Pipes & Drums“ zu stellen. Klar, sie sind eine Coverband, aber was für eine! Eine revolutionäre!!
Der durch Mark und Bein gehende Ton schottischer Dudelsäcke wetteifert mit kreischender E-Gitarre und wirbelnden Snare Drummer.
Zu einem RED HOT CHILLI PIPERS Konzert gehören Rock Hymnen wie „We will rock you“ und „Smoke on the Water“. Der gute alte Jimmy Hendrix und AC/DC Klassiker darf nicht fehlen oder auch „Clocks“ von Coldplay. Dann wird es kurz typisch schottisch und die Fans werden mit virtuos gespielten Jigs & Reels verzückt. Und zwischendurch immer wieder „große Gefühle“, wenn ein Slow Air eingestreut wird.
Der kometenhafte Aufstieg der RED HOT CHILLI PIPERS in Kürze. 2007 nimmt die Band an der TV Talent Show der BBC „When will I be famous?“ teil und gewinnt sie. Die CHILLIS werden mit Konzertanfragen überschüttet und müssen bis zu dreimal am Tag auftreten. Das Debütalbum „Bagrock to the masses“ wird mit Platin ausgezeichnet. Kein Geringerer als Phil Collins schreibt für die CD die „Sleevenotes“ (der Popstar ist nämlich selber ein begeisterter Bagpiper). Der schottische Außenminister überreicht auf dem New Yorker Time Square der Band die Platin Auszeichnung, die Band spielt spontan auf, der Verkehr bricht zusammen. Danach marschiert die Band an der Spitze der „Tartan Parade“ die 6th Avenue entlang
und wird von Hunderttausenden New Yorkern umjubelt. 2007 werden die RED HOT CHILLI PIPERS bei den „Scottish Music Awards“ zur besten live Band gekürt.
In China, USA und Europa begeistert die Band bei zahlreichen Festivals. „Bagrock to the masses“ ein Begriff mit Substanz. Und die London Times schreibt: „It’s a total blast!“
(Quelle)
So schaut die Band aus:
Bild 1
Bild 2 (live)
Homepage
http://www.redhotchillipipers.co.uk/
Die neue CD 'Music for the Kilted Generation'kommt morgen in die Läden. Habe die ersten beiden Alben schon, diese habe ich mir bei Amazon vorbestellt. So ne geile Band/Musik, wenn man "drinn" ist. Die neue CD wird unter anderem Lieder von Queen, Robbie Williams, The Who, ACDC, Snow Patrol beinhalten.
Einige
Kommentare (aus CD "Bagrock to the Masses")
"Thanks to the vivacious Red Hot Chilli Pipers for their remarktable performance" (HRH The Princess Royal)
"Stuart makes the bagpipes sound like the open string Rickenbacker of Pete Townsend with memories of the early Who!" (Phil COllins)
"That´s my boys ! That was rocking !!" (SIR Paul McCartney)
"Absolutely Brilliant !" (Ewan McGregor)
...und DAMIT trete ich an
Eigentlich ein klarer Fall für ne Direktquali, aber die erreiche ich wohl so schnell nicht, weshalb ich einfach mal so bringe. Daher setze ich auf Punkte im Bereich "Innovation" und "Leute mit Geschmack"