Werdervision Songcontest #14

Ansich ist die Idee nicht schlecht, allerdings gibt es da wohl gehäuft deutsche bzw. nicht englischsprachige Bands die < 100.000 Hörer haben. Da wird es schwierig "gute" englischsprachige Bands zu finden.

Oder ich trete nur noch mit den Onkelz an... :D

Mein nächster (internationaler) Interpret liegt bei gerade mal 37 T Hörern, obwohl er einen Namen hat, den hier wohl so gut wie jeder kennen dürfte. Weiß nicht. Ich finde diese Begrenzung als Ansatz ne gute Idee, aber hier werden doch wohl einige Bands bevorzugt gehört (man schaue sich alleine mal das Verhältnis Slipknot - Ärzte an!), was nicht zwingend ein guter Indikator für einen Bekanntheitsgrad ist.

100.000 wäre für mich gerade ok.

Ich denk nicht, dass wir hier so kleinlich wären, wenn eine Band auch mal 100.345 Hörer oder so hätte ;) (sollten natürlich nicht noch X-Tausend mehr werden), von daher könnt ich damit leben.

Ich hätte eher in Songrichtung argumentiert. Wir haben hier schon so einige bekannte Interpreten in der Siegerliste stehen, da sehe ich vor allem die Namen Toten Hosen, Offspring, Metallica & Queen.
Als Song sticht da imo am wesentlichsten Bohemian Rhapsody heraus, da es wohl einfach einer der bekanntesten Queen-Songs ist. Klar, We Will Rock You oder We Are The Champions sind nochmal 'ne höhere Hausnummer, aber Bohemian Rhapsody ist auch einer der Songs mit viel Radio-Airplay auf NDR2, FFN, Antenne & Konsorten.
Die anderen von den oben genannten Bands sind da schon etwas unbekannter. Ok, Offspring läuft auch noch auf N-Joy oder FFN, aber Metallica oder Hosen nicht. Zumindest nicht mit den Songs.

Was ich sagen will: Auch große Interpreten haben unbekannte Songs, die es mal verdient haben, aus dem Schatten zu springen. Wenn wir hier schon bekannte Interpreten bringen, was ich keinesfalls verwerflich finde, sollten hier mal etwas unbekanntere Songs der Band gebracht werden, die halt nicht gleich jede Sau kennt.
Gutes Beispiel hier war Mando Diao: Zuerst kam Dance with Somebody. Brandaktuell, hing jedem zum Hals raus. Zum Glück in der Vorrunde gescheitert. Dann kam aber mal God Knows. Kennt nicht jeder, ist an sich wesentlich besser als Dance with Somebody und schneidet auch gut ab.

Ich sehe den Sinn dieser Grenze nicht. Stattdessen muss jeder für sich vernünftig mit bekannten Interpreten umgehen. Mal einen bekannten Interpreten bringen darf jeder. Und sosnt könnt ihr ja Punkte abziehen. Das wurde zu Beginn immer so gehandhabt.

Was ich sagen will: Auch große Interpreten haben unbekannte Songs, die es mal verdient haben, aus dem Schatten zu springen. Wenn wir hier schon bekannte Interpreten bringen, was ich keinesfalls verwerflich finde, sollten hier mal etwas unbekanntere Songs der Band gebracht werden, die halt nicht gleich jede Sau kennt.

:tnx:

Bin auch der Meinung. Wenn überhaupt eine Grenze, dann bitte auf den Song und nicht auf einen Interpreten.

Back