Das jetzt so durchzuführen war eine willkürliche Entscheidung, das geb ich zu, wie auch gesagt, ich finde die Idee gar nicht so schlecht.
Was die Endrunde angeht, kann ich dir jedoch nicht voll zustimmen: Nur weil der Schnitt nicht hervorragend ist, muss der Song in der Endrunde trotzdem nicht unbedingt ganz hinten landen. Klar ist der Schnitt schon ein ungefährer Indikator, aber wie du ja weißt, haben wir hier im Contest mehrere Gruppen, die auf bestimmte Genres mehr abfahren. Die Rocker, wie mich, die Elektro-Fans, ein paar (inzwischen nicht mehr so stark vertretenen) Hopper, Reggae ist hier auch oft vertreten, und und und...
Nun kann's so kommen, dass ein bestimmtes Genre ja nunmal in einem Halbfinale mit mehreren Songs vertreten ist, würd heißen, dass der Song spätestens in der Endrunde auch bei den Leuten punkten kann.
Wie gesagt, es ist willkürlich, und das Risiko ist eh die geringe Wahlbeteiligung. Ich bin einfach nur dagegen, einen einzigen Song rauszuschmeißen. Auch aus Qualitätsgründen, was die Endrunde angeht. So würde das Feld der Endrunde etwas näher zusammenrücken, als dass wir einen weit abgeschlagenen Letzten und einen überdeutlichen Sieger hätten. Es sollten immer so viele Ausscheiden, wie auch vor der Bewertungsrunde festgelegt wurde. Nicht mehr, nicht weniger.