Werdervision Dichtcontest (Idee by Jarvis, Regeln by werderfan0406)

Würdest du Teilnehmen?

• Total voters
    19
  • Poll closed .
Ganz egal, oh, wie ich heiße,
ob dieter, masa oder Heike,
gibt es Dinge, die ich nicht like,
nichtmal in meines Angesichtes Schweiße,
ich glaube, dieses Spiel wird
langweilig.

Richtig. Wäre dieter kulturell gebildet, wüsste er das auch.
Wobei es streng genommen ja ein abbac-Schema ist. Denn "Schweiße" und "langweilig" hat etwa die gleiche Reimqualität wie "Zukunft" und "Gurkensalat".

Das Limerick-Reimschema ist aber abbaa.
Dazu zitier ich dich mal:
Richtig. Wärst du kulturell gebildet, wüsstest du das auch.

Wenn ich also antrete mit

"Die Zukunft für diesen Staat
liegt nicht in der Verfassung, diesem Gurkensalat"

werde ich für mehrere Runden gesperrt, oder?

:wink:

An Gedicht fällt mir grade das ein, Advent ist zwar vorbei, aber mir gefällts :D

Advent

Es blaut die Nacht, die Sternlein blinken
Schneeflöcklein leis' herniedersinken.
Auf Edeltännleins grünem Wipfel
häuft sich ein kleiner, weißer Zipfel.
Und dort, vom Fenster her, durchbricht
den tunklen Tann ein warmes Licht.
Im Forsthaus kniet bei Kerzenschimmer
die Försterin im Herrenzimmer.
In dieser wunderschönen Nacht
hat sie den Förster umgebracht.
Er war ihr bei des Heimes Pflege
seit langer Zeit schon sehr im Wege.
Drum kam sie mit sich überein:
Am Niklasabend muß es sein.

Und als das Rehlein ging zur Ruh'
das Häslein tat die Augen zu,
erlegte sie - direkt von vorn -
den Gatten über Kimm' und Korn.
Vom Knall geweckt rümpft nur der Hase
zwei, drei, viermal die Schnuppernase
und ruhet weiter süß im Dunkeln
derweil die Sterne traulich funkeln.

Und in der guten Stube drinnen,
da läuft des Försters Blut von hinnen.
Nun muß die Försterin sich eilen,
den Gatten sauber zu zerteilen.
Schnell hat sie ihn bis auf die Knochen
nach Waidmannssitte aufgebrochen.
Voll Sorgfalt legt sie Glied auf Glied,
was der Gemahl bisher vermied,
behält ein Teil Filet zurück
als festtägliches Bratenstück
und packt darauf - es geht auf vier -
die Reste in Geschenkpapier.

Da tönt's von fern wie Silberschellen,
im Dorfe hört man Hunde bellen.
Wer ist's, der in so später Nacht
im Schnee noch seine Runden macht?
Knecht Ruprecht kommt mit goldnem Schlitten
auf einem Hirsch herangeritten.
"He, gute Frau, habt Ihr noch Sachen,
die armen Menschen Freude machen?"

Des Försters Haus ist tief verschneit,
doch seine Frau ist schon bereit:
"Die sechs Pakete, heilger Mann,
's ist alles, was ich geben kann."

Die Silberschellen klingen leise,
Knecht Ruprecht macht sich auf die Reise.
Im Försterhaus die Kerze brennt,
ein Sternlein blinkt - es ist Advent!

von Loriot

Schön, dass du die Schuld auf mich schiebst. :ugly: Ich wünschte, meine ganzen anderen Ideen, die ich so tagein, tagaus äußere, würde jemand so schnell umsetzen. ;)

Ich hätte ehrlich gesagt gewartet bis sich mehr Leute finden, die da "Jau, geil" zu sagen und ehrlich gesagt, nicht böse gemeint, 0406 auch, dass es jemand anders leitet. Das hat weniger was damit zu tun, das du das nicht könntest oder so, sondern eher, dass sich manche anscheinend dazu genötigt fühlen, diese an sich schöne Idee durch den Kakao zu ziehen und alles lächerlich zu machen, weil vorne 0406 drauf steht.

Zum Thema: Ich würd' mitmachen, sofern sich genug Leute finden. Des Weiteren finde ich 16 Zeilen Maximum doof, mal ganz davon abgesehen, dass es bei Gedichten keine Zeilen gibt, sondern Verse.

Schön, dass du die Schuld auf mich schiebst. :ugly: Ich wünschte, meine ganzen anderen Ideen, die ich so tagein, tagaus äußere, würde jemand so schnell umsetzen. ;)

Ich hätte ehrlich gesagt gewartet bis sich mehr Leute finden, die da "Jau, geil" zu sagen und ehrlich gesagt, nicht böse gemeint, 0406 auch, dass es jemand anders leitet. Das hat weniger was damit zu tun, das du das nicht könntest oder so, sondern eher, dass sich manche anscheinend dazu genötigt fühlen, diese an sich schöne Idee durch den Kakao zu ziehen und alles lächerlich zu machen, weil vorne 0406 drauf steht.

Zum Thema: Ich würd' mitmachen, sofern sich genug Leute finden. Des Weiteren finde ich 16 Zeilen Maximum doof, mal ganz davon abgesehen, dass es bei Gedichten keine Zeilen gibt, sondern Verse.

Zur ersten Markierung: Das befürchte ich auch, das ist einer der Gründe, weshalb ich eine öffentliche Umfrage gestartet habe. Der andere ist der, dass ich dann gleich die Teilnehmer auf einen Blick habe.

Zur zweiten Markierung: Ich habe mich bewusst für den Begriff Zeilen entschieden, da manche modernen Gedichte lediglich durch die Strophenform als solche zu erkennen sind, selbst der vershafte Aufbau ist nicht zwingend. Andere haben Verse, aber keine Strophen. Darüber hinaus bin ich aber auch kein Germanist und wollte nie einer werden. Das Maximum habe ich gewählt, damit nicht Leute mit nem Seitenfüllenden Gedicht ankommen und am besten noch 10 oder mehr. Irgendwo sollte auch Schluss sein, aber ich denke, ich erhöh die Anzahl nochmal und zwar drastisch auf 45.

Zur Umfrage: ich habe zwar auch nein als Punkt aufgeführt, aber die Anzahl der Gegenstimmen hat beinahe keine Auswirkung auf die Durchführung. Ab etwa 12-15 ja-Stimmen wird der Contest durchgeführt, dann ist die Teilnehmerzahl ausreichend.

Back