Ich sehe die Werder Dritte als das Amateurstandbei von Werder. Das soll jetzt nicht negativ sein. Es gibt viele junge Spieler, die es aus der U19 einfach nicht in die U23 schaffen. Sollen diese nun mit Fußball aufhören oder den Verein verlassen?
Es gibt auch junge Spieler, die nach der A-Jugend im höheren Amateurbereich für Werder kicken möchten. Ich denke, da ist unsere Dritte angesiedelt. Es gibt vielleicht ein paar die immer auf dem Sprung nach oben sind. Ansonsten sehe ich den Erfolg der Dritten auch in der schwachen Oberliga bzw. Verbandsliga.
Nach der Gründung der 3.Liga und der Regionalliga wurde die einstige Oberliga Nord abgeschafft. Dadurch entstanden fünf Ligen im Oberligabereich im Norden. Wenn man das betrachtet, sind alle sogenannten Oberligen im Norden der Konkurrenz unterlegen. Man muss erstmal die Größenverhältnisse zu den anderen Oberligen sehen. Da gibt es die NRW-Liga, OL-Südwest, OL-BW, OL-Bayern, OL-Nordost/Nord und Süd. Die Hessenliga ist noch die kleinste von allen, aber sie ist von der Fläche, die sie abdeckt immer noch größer als eine der beiden Niedersachsenligen.
Es werden ja zumindest jetzt in Niedersachsen die beiden Ligen wieder zusammengeführt. Eigentlich gehören auch die besten Teams aus dem Bundesland Bremen in diese Liga. Eine derartige Oberliga hat es im Übrigen schon gegeben. Wann genau ist mir grad entfallen. Gleiches wäre auch für HH und Schleswig Holstein sinnvoll.
So könnte Werder III sportlich in der angemessenen Liga spielen. Man darf nicht vergessen, dass in dieser Oberliga Niedersachsen Vereine wie der VfB Oldenburg, Eintracht Nordhorn, SV Meppen und Kickers Emden zuhause sein werden. Aus der Hannoveraner Gegend gibt es noch Arminia Hannover, TSV Havelse oder Eintr. Braunschweig 2.
Soviel ich weiß, hat die Dritte schon ewig in der Verbandsliga Bremen gespielt. Diese Verbandsliga war aber auch immer die fünfthöchste Spielklasse in Deutschland. Allerdings war in der Vergangenheit in breiterer überregionale Bereich vorgeschaltet (z.B. 4 Regionalligen und OL Niedersachsen/Bremen oder 2 Regionalligen und OL Nord). Jetzt kommt nach der eingleisigen 3.Liga die 3-gleisige Regionalliga. Danach kommen im Norden die Verbandsligen, die meiner Meinung nichts gemein mit der Oberliga haben.
Ich will den Erfolg der Dritten nicht kaputtreden, aber sie werden in der RL sportlich und auch finanziell ihre Probleme bekommen. Denn der Reiseaufwand is dort ungefähr so hoch wie in der Regionalliga mit 2 Staffeln. Die Sicherheitsvorkehrungen sind auch höher. Man spielt nicht mehr gegen Brinkum, sondern gegen Magdeburg, Halle und Chemnitz.