Werders Corporate Design

Wie gefällt euch das neue Corporate Design?

• Guter Schritt! Gefällt mir.

Votes: 4 33,3%
  • Meh. Mir gefiel das bisherige CD besser.

Votes: 3 25,0%
  • Ich bin noch unentschlossen.

Votes: 1 8,3%
  • Mir ist das völlig egal.

Votes: 4 33,3%

• Total voters
    12
Zur neuen Saison hat Werder ein neues Corporate Design präsentiert mit neuer Hausschrift und einer Veränderung des Werder-Grüns.
Zitat von werder.de:
Aus Herkunft wird Haltung: Werder Bremen präsentiert neues Corporate Design

Werder Bremen schlägt das nächste Kapitel seiner Markenentwicklung auf. Mit Beginn der neuen Saison präsentiert der Verein ein neues Corporate Design – eigene Hausschrift, geschärftes Werder Grün und eine Raute als Ausgangspunkt. Das neue Design System übersetzt 127 Jahre Vereinsgeschichte in die Gegenwart.

Ziel ist kein Neuanfang, sondern ein Auftritt, der die Persönlichkeit des Vereins über alle Berührungspunkte hinweg klarer, charakteristischer und zeitgemäßer sichtbar macht. Ob im Weserstadion, auf Platz 11, in den digitalen Kanälen, auf Merchandise-Artikeln oder in der täglichen Kommunikation: Das neue Design-System sorgt künftig für einen einheitlichen Markenauftritt und macht sichtbar, wofür Werder Bremen seit 1899 steht.
[...]

Die Raute bleibt, das Werder Grün wird geschärft
Das bekannte Vereinslogo, die Werder Raute bleibt unangetastet. Sie war nicht nur der Ausgangspunkt des Projekts, sondern sein Maßstab: Ihre Klarheit und Zeitlosigkeit wurden zur Vorlage für das gesamte System. Geschärft wurde allein das Werder Grün, satter, ruhiger, hanseatischer. „Tradition ist kein Rückblick, sondern ein Antrieb. Wir haben nicht nach etwas Neuem gesucht, sondern nach dem, was Werder seit jeher ausmacht“, sagt Christian Stoll, Leiter Marke & Marketing bei der SV Werder Bremen GmbH & Co. KG aA.

Eine Schrift nur für Werder
Die neue Hausschrift Bruckmeyer Neue wurde exklusiv für den Verein entwickelt. Sie ist benannt nach Günther Bruckmeyer, dem Gebrauchsgrafiker, der 1924 das erste Werder-W entwarf, den gestalterischen Ursprung der heutigen Raute. Hundert Jahre später trägt die Hausschrift seinen Namen und seine Handschrift: eine Serifenschrift, deren Formgebung von der Geometrie des Werder-W inspiriert ist. Klar, charakterstark, unverwechselbar.

Gemeinsam entwickelt mit Societas
Entstanden ist das neue Corporate-Design-System gemeinsam mit dem Münchner Designstudio Societas. Nach einem mehrstufigen Auswahlprozess mit sechs renommierten Agenturen entschied sich Werder bewusst gegen einen klassischen Kreativpitch.
[...]

Rollout über mehrere Jahre
Das neue Corporate Design wird ab der Saison 2026/27 schrittweise eingeführt. Über einen Zeitraum von rund zwei bis drei Jahren werden sämtliche Anwendungen sukzessive auf das neue Erscheinungsbild umgestellt. Bestehende Materialien behalten dabei selbstverständlich ihre Gültigkeit und werden im Rahmen natürlicher Erneuerungszyklen ersetzt.

[...]
Link zur vollständigen Meldung auf Werder.de

Was haltet ihr vom neuen CD? Was gefällt euch? Was stört euch?

Ich erkenne da aktuell noch keine Änderung.

Bin bei sowas aber auch eher banausenhaft unterwegs. Vielleicht kann mir jemand erklären, was da eigentlich dran so toll ist?

Ich erkenne da aktuell noch keine Änderung.

Bin bei sowas aber auch eher banausenhaft unterwegs. Vielleicht kann mir jemand erklären, was da eigentlich dran so toll ist?
Die Schrift ist etwas anders. Mehr seh ich auch nicht.
Für mich persönlich eine Randnotiz.
Interessiert mich auch herzlich wenig.

Meine Farben, meine Stadt...
Ja, vielleicht sollten sie sich erinnern, dass Werder grün-weiß ist und nicht lachs-rosa-koralle oder was weiß ich was das sein soll.

Der Porsche Club macht sich doch total lächerlich,
nur weil eine Hype von Blinden läuft,
muss man doch nicht auf den Zug aufspringen,
wegen zwei Gemeinsamkeiten:
Ü Punkte mit Punkten im Buchstaben und das gleiche Unternehmen.
Selbst die Bauern sollen so ein Ü haben.
Also die Schrift ist total anders außer das sie auch Serifen hat,
lächerlich
und die Farben sind ja wohl nicht identisch,
auch nicht die Mottos.

Sollen die Schwaben mal klagen.
Ich tipp mal, sie tun es nicht.
Ein Hype für notorische Querdenker.

...also ich finde, dass das Buchstabendesign absolut gleich ist.
Nehmt mal das "E" bei beiden ein senkrechter Strich, von dem drei Striche nach rechts abgehen.
Nehmt das "A" bei beiden ein unten offenes Dreieck mit waagerechtem Strich - ungefähr auf halber Höhe
Das "O" bei beiden ein aufrechtstehendes Oval
Oder das "C" quasi ein "O" auf der rechten Seite geöffnet.

Wer da nicht Copy & Paste erkennt, der sollte mal zum Optiker.

Back