Werderissimo - Kochen mit Koenich

Auf vielfachen Wunsch ist der Kultthread für den grün-weißen Selbsternährer und Frauenverwöhner zurück.

Also: Schnippelt los, heizt vor, haut rein! :beer:

Gringo's Tortellini Speciale

Zutaten (für 3-4 Personen):
2-3 Zwiebeln (je nach Grösse und pers. Vorlieben)
2 Päckchen Kochschinken (Aufschnitt)
2 Dosen Champignons (1.Wahl, sonst wirds später zu schlabbrig)
2 Dosen geschälte Tomaten
2 Päckchen/Becher Sahne (ungesüsst)
2 Tüten Tortellini (od 3 Päckchen frische Tortellini)
Geriebener Käse (Sorte im Prinzip egal)
Knoblauch
Olivenöl
Speisestärke
div. Gewürze (Pfeffer, Salz, Paprika edelsüss und was einem sonst noch in den Kram passt)

Zubereitung:
Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und in Olivenöl glasig andünsten.
Kochschinken in ca 1cm² kleine Würfel/Quadrate scheiden und zu den Zwiebeln geben und ebenfalls leicht andünsten.
Champignons mit Saft und Tomaten hinzugeben und alles etwa 10-15min vor sich hinblubbern lassen, damit alles schön durchzieht.
Die Masse mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken.
Hitze runterdrehen (kleinste Flamme) und die Sahne unterrühren. Evtl. nochmals abschmecken.
Um die Sosse etwas anzudicken geriebenen Käse unterrühren. Wieviel ist geschmackssache. Wahlweise kann auch mit Speisestärke nachgeholfen werden.
Nun alles schön bei kleinster Flamme und gelegentlichem Umrühren blubbern lassen.
Tortellini nach Packungsangabe in gesalzenem Wasser garen.

Guten Hunger...

WARNUNG: Die Sosse mach pappsatt und bringt Victoria Beckham in 2 Tagen auf das dreifache ihres Körpergewichts.

Tip: Aus evtl Resten kann man nen super Auflauf machen. Tortellini und die Sosse in eine Auflaufform geben und mit lecker Käse überbacken...
Wie es sich für gutes Essen gehört, schmeckt's aufgewärmt doppelt so gut....

Jemand einen Tipp, wie ich Hühnerbrust relativ schnell aufgetaut bekomme? Auftauen im Kühlschrank dauert ja nen halben Tag, aber in der Mikrowelle sind einige Stellen schon halbgar und andere noch gefroren...

Jemand einen Tipp, wie ich Hühnerbrust relativ schnell aufgetaut bekomme? Auftauen im Kühlschrank dauert ja nen halben Tag, aber in der Mikrowelle sind einige Stellen schon halbgar und andere noch gefroren...

Jo, wie erwähnt ein kuschliges Wasserbad machen, aber nur wenn das Fleisch noch eingeschweisst ist. Ansonsten hättest dann nach einigen Minuten einen wunderschönen Planeten für Bakterien, Salmonellen und sonstigem Ungeziefer.

Sonst bleibt dir wirklich nur das Auftauen im Kühlschrank.

Auftauen geht auch sehr gut unter fließendem kühlen Wasser, heißes Wasser hat aus den schon erwähnten Gründen Nachteile.
Einfach die Filets auseinandernehmen und unter den Wasserhahn halten.

Hast Du mariniertes Fleisch, ist das natürlich blöd.;)

1. großer Topf / tiefes Backblech
2. kochendes Wasser in den Topf
3. Gitter aus dem Backofen auf den Topf
4. Fleisch aufs Gitter (ausgepackt)
5. Sollten sich durch diese schonende und doch rasche Methode (so wird z.B. auch kein Geschmack herausgewaschen) Salmonellen oder Bakterien auf dem Huhn ansiedeln, werden diese dann doch ohnehin kurz darauf bei hunderten Graden totgebacken oder -gebraten!

Ich hab das im alten Forum schon einmal gefragt,aber ich kam nicht dazu es zu machen.Ich find es auch nicht wieder.Sorry,denjenigen dir mir damals Tipps gaben. :)

Ich will Pellkatoffeln mit Quark essen.Die Kartoffeln sind kein Problem.Aber beim Quark fällt mir nicht wirklich was ein.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar. :tnx:

Ich hab das im alten Forum schon einmal gefragt,aber ich kam nicht dazu es zu machen.Ich find es auch nicht wieder.Sorry,denjenigen dir mir damals Tipps gaben. :)

Ich will Pellkatoffeln mit Quark essen.Die Kartoffeln sind kein Problem.Aber beim Quark fällt mir nicht wirklich was ein.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar. :tnx:

Also, so spontan:
Quark, Joghurt, etwas Essig, etwas Öl, etwas Zucker, viel Kräuterzeugs (Schnittlauch, Petersilie, Dill), Spritzer Zitrone...fertig.
Könnte schmecken!

Ach ja: Wenn die Witzigmanns hier nix dagegen haben poste ich ab heute auch mal meine Geheimrezepte.

Ich beginne mit:

Spaghetti+Knoblauchgarnelen+Ruccola

Damit wird's was:

Spaghetti

Riesengarnelen
Knoblauchöl
Weißwein (trocken)
Sahne

Ruccola
Balsamicoessig

Salz, Pfeffer, Zucker, Olivenöl, Zitronensaft

Das macht man damit:

Spaghetti kochen.

Garnelen (frisch/aufgetaut) kurz und scharf in Olivenöl und Knoblauchöl anbraten, vorsichtig mit Salz und Pfeffer würzen. Dann fix mit Weißwein ablöschen (Nicht übertreiben). Kurz köcheln lassen. Sahne dazu (auch nicht übertreiben) und wieder kurz köcheln lassen. Spaghetti (al dente) dazugeben und kräftig durchschwenken. Herdanlage runterfahren.

Topping:
Ruccola kurz mit etwas Balsamicoessig, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Zucker anmachen.

Auf eine Portion Spaghetti kommt ne kleine Handvoll Ruccola.

Das ganze mit Zitronensaft leicht bespritzen.

Fertig.

Ruccola in Nudelgerichten ist immer lecker. Meine Freundin macht auch immer eins mit Cherrytomaten, Ruccola und Parmesan. Sehr sehr lecker.

Ich kann leider nicht gut kochen(dafür sehr gut Fleisch schön saftig braten und gut grillen), da ich einfach keine richtig geile Saucen hinbekomme.

deshalb wäre es jetzt verlogen, wenn ich einige leckere Gerichte posten würde

Das ist logisch. Garnellen pasen ja gut zu Tomaten.

Das Rezept hört sich aber gut an, hab gerade meiner Freundin gesagt, daß wir es auch mal kochen könnten.

Nur mag ich keinen Essig :(

Ach - die kulturlosen Mods bzw. der Admin löschen ohne zu lesen: :o

Auch verschwunden sind meine legendären Threads:

"Gebt uns den Cap zurück!"
"Kotzsmileys raus?!"
"Der WOL-Geschichtenclub"

Letzteres bedauern ungefähr 100% der intelligenten User ...

Hier ein Gericht, was nach verdammt viel Aufwand aussieht, aber eigentlich einfach zuzubereiten ist und bei Tisch enormen Eindruck schindet:

Seeteufel-Schinken-Röllchen

Ihr braucht (für 4 Personen):

ca. 600 g Seeteufel-Filet vom Schwanzende (gibts u.a. bei Kaufland),
16 Scheiben rohen italienischen Schinken (am Besten San Daniele vom Ithaker umme Ecke, der ist nicht so salzig!)
2 Gläser in Öl eingelegte Tomaten
frischen Basilikum
Salz, Pfeffer, Knoblauch, Limettensaft

Und so gehts:

Aus den Gewürzen, dem Basilikum, den abgetropften Tomaten und der Hälfte des Öls ein Pesto im Mixer zubereiten, das schön sämig ist, sich aber mit dem Löffel gut verteilen läßt

Je 4 Schinkenscheiben paarweise und leicht überlappend auslegen und mit dem Pesto bestreichen (also 2 oben, 2 unten - und sie müssen eine Fläche bilden!)

Entsprechend der Breite den Seeteufel zuschneiden und in den präparierten Schinken einwickeln (Hier hilft eine Lage Backpapier, um sich die Fingerchen nicht ganz so zu beschmieren)

Die entstandenen Röllchen festspießen, mit der Limette beträufeln und mit dem Rest des Öls in eine Auflaufform ohne Deckel (!) geben.

Bei 200° im Ofen (Umluft!) ca 16-20 Minuten backen - fäddich!

Dazu reiche man ein mit Sahne und Butter (Achtung: Kaloriengefahr!!! Dafür sind die Röllchen weight-watchers-gerecht ) angereichertes und mit Muskatnuß (frisch gerieben!) verfeinertes flockiges Kartoffelpürree - und Eure Gäste werden sich die Finger lecken! Es empfiehlt sich, die vorgewärmten und nicht zu kleinen Teller nach dem Anrichten mit gehacktem Rucola zu bestreuen...

Als Dessert frische (!) grüne Feigen mit ebenso frischer Schlagsahne! Also bitte nix mit Konserve...

Dazu passt ein trockener Weißer - Frascati bevorzugt (aber nur gut gekühlt!)

Buon appetito - und Gutes Gelingen! :tnx:

BTW: Legt Euch das Buch "Es muss nicht immer Kaviar sein" von Johannes Mario Simmel zu. Der Roman ist - nun ja: gewöhnungsbedürftig - aber die Kochrezepte inside sind Gold wert(h)... Oder Jamie Oliver's "Genial kochen mit J.O." die Ausgabe lohnt sich auPH alle PHälle!!!

Ihr Banausen und Fast-Food-Bevorzuger! Ich habe mir mal die Mühe gemacht, zumindest MEINE substanziellen Rezepte aus dem alten Fred hier rüber zu retten - und erwarte neben gehörigen Anbetungen und gewisser Huldigung ein zügiges Nachkochen nebst feedback!!!

Als Erstes etwas zum Thema "Brunch":

gefüllte Tomaten

ist im Prinzip ganz einfach (und sieht eindrucksvoll aus):

Du nimmst einige schnittfeste, reichlich große Tomaten, halbierst sie und höhlst sie aus - bitte Stielansätze herausschneiden!
Und dann kannst Du sie nach Belieben füllen, z.B. mit gebratenem Hackfleich (ordentlich mit Salz, Pfeffer, Knoblauch gewürzt) oder mit Frischkäse bzw. Yoghurt (paar Kräuter überstreuen!), oder gehacktem, hartgekochten Ei (hier empfiehlt sich die Garnierung mit Kaviar oder dem Billigzeug aussem Supermarkt)

oder

gefüllte Auberginen mit Reis

mittelgroße Auberginen halbieren, die Kerne entfernen und enthäuten (dazu giesst man kochendes Wasser drüber - die lila Schale läßt sich einfach abpellen! Der Fachmann sagt "Blanchieren" dazu ... ), Reis in einer kräftigen Bouillon köcheln lassen, bis er bissfest ist und die Auberginen damit und mit geviertelten Champignons aus der Dose (besser sind natürlich frische!!!) füllen, würzen, in Folie packen und 20 min bei 180° im Ofen schmoren lassen, danach in Querstreifen schneiden und anrichten

oder

Lammlachse mit Zwiebeln

Das erfordert allerdings etwas handwerklichen Aufwand: Lammlachse in der Fleischerei Deines Vertrauens kaufen (das ist ein ausgelöstes Rückenstück!), in nicht zu kleine Würfel schneiden (ca. 4x4 cm groß), würzen (bissl Salz, Pfeffer und vor allem Knoblauch!!!) und mit einer halben weissen Zwiebel auf ein Holzspießchen stecken. Das Ganze in eine Auflaufform geben und mit wenig Öl bei 160°im Ofen ca. 25 min schmurgeln lassen - dazu ein Schälchen geviertelte saure Gurken - é voilà!

Was Süßes noch?

Yoghurt mit Honig und Nüssen

Yoghurt beim Türken kaufen (d u d u, verzeih mir bitte! :knutsch:), in einer großen Schale hübsch als Halbkugel formen, halbe Walnüsse drapieren und ein oder zwei Sorten Honig mit separaten Löffeln zur Selbstbedienung danebenstellen!

Von Frischfisch bitte ich abzusehen - da ein Brunch meist etwas länger dauert, ist Fisch nicht empfehlenswert --- könnte riechen!!! (wo ist der Kotz-Smiley?)

Buon appetito und - Gutes Gelingen! :tnx:

Weiter gehts:

Schnitzel im Ofen

Du brauchst (für 4 Personen):

4 mittelgroße bis große Schweinefilets
2 Dosen Champis (stilvoller natürlich anderthalb Pfund frische! )
4 mittelgroße Tomaten
500 ml Schlagsahne aussem Becher
250 ml frischen Schmand
300 g Erbsen (Dose geht! Muss aber nicht...)
1 Tüte Zwiebelcremesuppe (Maggi, Knorr oder Billiganbieter)
1 rote Paprika
2 große weiße Zwiebeln
Salz, Pfeffer, Knoblauch, Rosmarin
gutes Öl

Und so gehts:

Schnitzel in Würfel schneiden, mit Pfeffer und Knoblauch kurz mit Öl in der Pfanne anbraten und zur Seite stellen. -
Im Bratensud die kleingehackten Zwiebeln, stückigen Tomaten und die enthäutete, entkernte und gewürfelte Paprikaschote zusammen mit den mindestens geachteteln Champies andünsten. -
Alles zusammen (und erst jetzt Salz zufügen!) in eine Auflaufform geben. -
Aus der süßen Sahne, dem Schmand und einer Tasse Wasser einen flüssigen Extrakt rühren, die Tüte Zwiebelsuppe druntergeben und zusammen mit dem Rosmarin (Achtung! Sparsam verwenden, da intensiv!) über das Fleisch-Gemüse-Gemenge giessen. -
Bei 180° im Ofen (Umluft!) ca. 45 min backen...

Dazu passt Wildreis.

Und ein kräftiger Roter (gern auch halbtrocken) - Bordeaux oder Valpolicella bevorzugt!

Dauert etwa eine Stunde (inkl. Vorbereitung) und macht viele Leute satt. Je nach Personenanzahl muss man natürlich die Zutatenmenge variieren...

Als Dessert empfehle ich Birne Helene - einige Scheiben Melone tun es aber auch...

Ein fettes Dessert! :D

Cannoli Siciliana

Zunächst: Cannoli sind kleine, in Fett ausgebackene knusprige (wie ich! ) leichte Gebäckstücke. du kannst sie in jedem gut geführten Supermarkt kaufen - oder beim Öligen umme Ecke! Am besten ist es, Du bewahrst sie im Küchenschrank auf und servierst sie nur wirlich guten Freunden/Freundinnen. Und die Zubereitung geht wirklich schnell:

Du brauchst (für 4 Personen):

2 große Körbchen Himbeeren
6 gehäufte EL Zucker (darf gerne weißer sein, besser ist Rohrzucker!)
1 Pckg. Vanillezucker
200 g Ricotta (vom öligen Ithaker, wo Du auch schon die Cannoli gekauft hast)
100 g Zartbitter-Couvertüre, kleingehackt (das kriegst Du wohl noch selber hin ...)
50 g gehackte Pistazien (ebenso)
50 g glasierte Früchte (Kirschen z.B., gibts bei LIDL))
12 Canneloni
etwas Puderzucker

Und so gehts:

Die Himbeeren und 3 EL Zucker in einem kleinen Topf 1 min köcheln lassen und dann kühl stellen
Den Ricotta und die restlichen 3 EL Zucker mit dem Handrührgerät oder dem Mixer etwa 1 min zu einer süßen glatten Masse schlagen (manchmal brauchste bissl mehr Zucker - abschmecken!)
Diese Mischung in einer Schüssel mit der Couvertüre, den glasierten Früchten und den Pistazien vermengen und in einen Spritzbeutel geben (alternativ: Rin in 'nen Plastikbeutel und dort eine kleine Ecke abschneiden!)
Je drei Cannoli auf einen Teller geben, die Himbeersauce drüber, dann das Zeugs aus der Spritztüte und zum Schluß den Puderzucker --- köstlich!!!

Vorteil: Man schindet Eindruck - vor allem bei den weiblichen Gästen. Aber das testest Du am besten selber...

Nachteil: Das Zeug macht süchtig!

Sicher habt Ihr mal irgendwann und irgendwo "Spaghetti Bolognese" gegessen. Wisst Ihr eigentlich um das Original-Rezept?

Spaghetti Bolognese

Das braucht Ihr (für 4 Personen):

750 g Spaghetti (aus Hartweizengrieß und vor allem: Ohne Eier!)
4 Tuben (oder 800 g) Tomatenmark
1l süße Sahne
750 g frisches Hackfleich (gemischt 1/2 Rind, 1/2 Schwein)
2 große weiße Zwiebeln
Salz, Pfeffer, Knolauch, Olivenöl

Und so gehts:

Die Zwiebeln kleinhacken
Das Hack mit Pfeffer und Knoblauch in einer nicht zu kleinen Pfanne anbraten - dabei heftig rühren, sonst setzt es an!
Kurz vor dem Garwerden die Zwiebeln und das Salz zufügen und alles noch ein wenig (ca. 2-3 min) verrühren; dann beiseite stellen
In der Zwischenzeit die Spagheti al dente kochen (das ist: bissfest - nicht zu weich!) - Es empfielt sich, das Kochwasser nicht zu knapp zu bemessen, Salz und etwas Öl hinzuzufügen (da setzen die Teigwaren nicht an!) und vor allem: Nach dem Garwerden abgiessen und mit kaltem Wasser abschrecken!!!
Aus dem Tomatenmark, der Sahne und etwas weiterem Öl eine sämige Sosse rühren und ca. 5 min vorsichtig köcheln lassen, dann die Hack-Zwiebel-Mischung dazugeben.
Schliesslich die Spaghetti in einem Sieb über einem Topf mit kochendem Wasser nochmals heiss werden lassen und mit der Tomaten-Fleisch-Sosse anrichten.

Einge Blätter frischen gehackten Basilikums sorgen für eine feine Geschmacksnote.

Bitte vorgewärmte tiefe Teller benutzen und mit einem gut gekühlten leichten fruchtig-trockenen Weisswein (z.B. Chardonnay) servieren...

Als Dessert passt panna cotta bzw. Créme Brulée... :)

Jaques Gelée fragte letztens nach Baiser mit Himbeeren. Damals sagte ich, ich könne das nicht zubereiten, weil mein Baiser immer nicht gelingt. Mittlerweile habe ich aber ein Rezept gefunden (und es mehrfach ausprobiert), welches recht einfach zuzubereiten ist und mit einem kleinen Kniff auch große Erfolge erzielt. Wohlan:

Baiser mit Himbeeren

Das braucht Ihr (für vier Personen):

4 große Eier
600 ml Milch (aber richtige, nicht den fettreduzierten Mist!)
120 g Semmelbrösel
225 g Zucker (weiß), mit 1 Päckchen Vanillinzucker vermischt
4-5 Esslöffel Himbeeren (oder eine gute Himbeerkonfitüre gleicher Menge)

Und so gehts:

Backofen auf 150°C (Umluft) vorheizen - ohne Umluft bitte 170°C
Drei Eier trennen!
Die Eigelbe zusammen mit dem kompletten 4. Ei (ohne Schale! ) in einer Schüssel schaumig schlagen und die Milch, die Semmelbrösel und 75 g des vermischten Zuckers dazugeben - alles gut verrühren!
Die Himbeeren (bzw. die Konfitüre) auf dem Boden einer Auflaufform gleichmäßig verteilen
Die Ei-Milch-Mischung drübergießen und das Ganze im Ofen ca. 1 Std. backen, bis die Masse fest ist (je nachdem kann das auch mal +/- 5 min differieren!)

Die übrigen 3 Eiweiße steif schlagen (ich benutze einen Schneebesen, aber ein elektrisches Rührgerät geht natürlich auch) und den restlichen Zucker langsam dazugeben, bis er sich mit dem Eischnee komplett vermischt hat
Die Eischneemasse mit 'nem Löffel oben auf der gebackenen Masse verteilen und im Ofen weitere 15 - 20 min backen, bis das entstandene Baiser fest und leicht gebräunt ist.

(Der Kniff, um den Eischnee besonders steif zu bekommen, ist eine Messerspitze Salz, die man beim Schlagen dazugibt - aber bitte nicht zuviel... im Übrigen gilt die Faustregel: für ein gutes Baiser nehme man ca. 60 g Zucker pro Eiweiß!!!)

Back