Meine Tendenz:
Es wird nur eine Liga geben!
Begründung:
1. Mir scheint die deutliche Mehrheit für eine Liga zu sein, eine Umfrage halte ich da für wenig sinnvoll, da diese wohl eindeutig ausfallen würde
2. Es ist organisatorisch ein großes Problem, insbesonderen wenn man (wie von y_man vorgeschlagen) erst abwartet, wieviele sich anmelden (schließlich sollen ja die besten der vorsaison + Aufsteiger in Liga 1 sein). Das gibt am Ende Zeitdruck und Chaos.. hat ja letzte Saison auch nicht ganz gekappt (43 statt 40 Mitglieder). Da ich Einladungen an die besten verschickt habe, dann nach Ablauf einer Frist "aufgefüllt" wurde und dann wurden die Einladungen im Nachhinein angenommen und wir hatten nicht die gewünschten Teilnehmer der Liga... das wäre auch diesmal nicht zu vermeiden.
Leider kann ich diese Fristen nur hier im Forum setzen, nicht beim kicker... und wer dort die Einladung nach Frist annimmt, ist trotzdem drin. Es gibt keine Möglichkeit, die Einladungen dort zurück zu ziehen oder ein aufgenommenes Mitglied zu entfernen.
Eine letzte Möglichkeit wäre es, ohne die Einladungen zu arbeiten... organisatorisch eine Last, aber denkbar.
Dazu müsste ich die Anmeldung noch komplizierter machen, bräuchte bei jeder Anmeldung neben Foren-Name auch noch Punktzahl/Platzierung Vorjahr, um da halbwegs Ordnung halten zu können.
Wenn ich so darüber nachdenke... möglich wäre das schon... immerhin waren wir letzte Saison auch 66 Teilnehmer... Meine Befürchtung ist aber, dass wenn 40 in Liga 1 antreten und ein paar abspringen, die 2. Liga zu wenige Teilnehmer hat.
Außerdem könnten gute Manager, die in Liga 2 antreten müssten, den Punkteschnitt in einer gemeinsamen Liga erhöhen.
Ich mach mir nochmal Gedanken... für weitere Meinungen wäre ich dankbar.