D
DR AKR
Guest
A. Wolf gehört nicht in diese Reihe.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wann hat denn Höttges Außenverteidiger gespielt? Der war Innenverteidiger oder Libero. AV höchstens aushilfsweise.Faszinierend für mich die Abwehrreihe, auch wenn sie so nie zusammen gespielt haben: Höttges und Piontek waren unsere wohl besten und härtetsten AV aller Zeiten, die Garanten für das Abwehrbollwerk der ersten Meistermannschaft 1965, Bratseth und Borowka die IV und Garanten für das Abwehrbollwerk der zweiten und dritten Meistermannschaft.
Ich vermisse in der Aufstellung Marco Reich...
Und allein mit den Fehlgriffen dieses Jahrzehnts lässt sich schon eine Mannschaft bilden:
R. Wolf - Affolter, Silvestre, Tosic, A.Wolf - Ekici, Elia, Obraniak, Wesley - Akpala, Avdic
ExaktZum Glück sind wir die (fast) alle los geworden.
Wann hat denn Höttges Außenverteidiger gespielt? Der war Innenverteidiger oder Libero. AV höchstens aushilfsweise.
), kurz vor seinem Karrierende als Libero.Eine Elf des Jahrhunderts zu berufen, ist ein Ding der Unmöglichkeit, weil zu viele Spieler keine Berücksichtung finden würden, die es verdient hätten, daher habe ich die Elf eines jeweiligen Jahrzehnts nominiert:
1960er: Bernard - Höttges, Piontek, Schütz, Steinmann - Danielsen, Ferner, Lorenz - Björnmose, Matischak, Zebrowski - Tr. Multhaupt
1970er: Burdenski - Assauer, Geils, Konschal, Röntved, - Bracht, Kamp, Röber - Dressel, Görts, Weist - Tr. Piontek
1980er: Reck - Otten, Pezzey, Schaaf - Eilts, Meier, Möhlmann - Burgsmüller, Kostedde, Riedle, Völler - Tr. Rehhagel
1990er: Rost - Borowka, Bratseth, Wolter - Basler, Eilts, Hermann, Herzog, Votava - Bode, Neubarth - Tr. Rehhagel
2000er: Reinke - Davala, Ismael, Skripnik, Stalteri - Baumann, Borowski, Micoud, Diego - Ailton, Klasnic, Klose - Tr. Schaaf
2010er: Wiese - Fritz, Mertesacker, Naldo, Pasanen - Frings, Junuzovic, Özil - Almeida, Pizarro, Ujah - Tr. ./:
Bei der 2000er Elf würde ich aber Krstajic auf jeden Fall vor Viktor sehen und ich fand auch Wiese besser als Reinke.
Reinke war als TW Durchschnitt, hatte aber das Glück, in einer perfekten Werderelf zu spielen, bei der wirklich alles passte. Wiese war jahrelang die Nummer 3 im deutschen Tor und das zu Recht..
Eine Elf des Jahrhunderts zu berufen, ist ein Ding der Unmöglichkeit, weil zu viele Spieler keine Berücksichtung finden würden, die es verdient hätten, daher habe ich die Elf eines jeweiligen Jahrzehnts nominiert:
1960er: Bernard - Höttges, Piontek, Schütz, Steinmann - Danielsen, Ferner, Lorenz - Björnmose, Matischak, Zebrowski - Tr. Multhaupt
1970er: Burdenski - Assauer, Geils, Konschal, Röntved, - Bracht, Kamp, Röber - Dressel, Görts, Weist - Tr. Piontek
1980er: Reck - Otten, Pezzey, Schaaf - Hermann, Meier, Möhlmann - Burgsmüller, Kostedde, Riedle, Völler - Tr. Rehhagel
1990er: Rost - Borowka, Bratseth, Wolter - Basler, Eilts, Herzog, Votava - Bode, Neubarth,Rufer - Tr. Rehhagel
2000er: Reinke - Davala, Ismael, Skripnik, Stalteri - Baumann, Borowski, Micoud, Diego - Ailton, Klasnic, Klose - Tr. Schaaf
2010er: Wiese - Fritz, Mertesacker, Naldo, Pasanen - Frings, Junuzovic, Özil - Almeida, Pizarro, Ujah - Tr. ./:
Ich habe ihn tatsächlich nur als Innenverteidiger in Erinnerung, auch aus der Nationalmannschaft, wo er aber wohl tatsächlich überwiegend Außenverteidiger gespielt hat.Du bist doch auch (wie ich) ein Oldie oder? Daher solltest Du eigentlich noch wissen, das Höttges lange, lange Zeit AV gespielt hat und erst im letzten Teil seiner Karriere in die IV rückte. Live im Stadion habe ich ihn aber nur noch einmal gesehen, im Mai 1978 in Frankfurt (mein erstes Werder-Spiel im Stadion und gleich ein Sieg), kurz vor seinem Karrierende als Libero.
Immerhin habe ich jetzt gelernt, dass er tatsächlich lange AV war. Danke für den Hinweis.Und bei den 2010ern keinen Trainer? Gib es zu, du wartest noch auf einen der es verdient da eingefügt zu werdenBez.
Ich habe meine Liste ein wenig modifiziert: Hermann ist zu Lasten von Siegmann in die 1980er Reihe verschoben worden, um in den 1990er Platz für Rufer zu schaffen. An Günter Hermann ist mMn kein Vorbeikommen möglich, denn auch wenn er sehr häufig ein- oder ausgewechselt wurde, war er ein immens wichtiger Spieler, wobei er jedoch sehr unauffällig agierte und nicht maulig war, wenn er nicht bzw. weniger spielte. Wie wertvoll er war, läßt sich auch daran ermessen, daß er zum WM-Kader 1990 gehörte, auch wenn er dort nicht eine Minute auf dem Platz stand. Und mit seinem Traumtor zum 2:0 bei der Wahnsinnpartie gegen Dynmo Ost-Berlin (DAS perkeftke Spiel der Werder-Historie) hat er sich ohnehin "unsterblich" gemacht.

Korrekt, das Jahrzehnt ist ja noch nicht zu Ende. It's ain't over till it's over.Und bei den 2010ern keinen Trainer? Gib es zu, du wartest noch auf einen der es verdient da eingefügt zu werden![]()
Das stimmt, aber bei der Beurteilung eines Zeugwarts bin ich leider befangen.Nimm doch solange den Zeugwart, der macht doch seinen Job recht gut![]()
Korrekt, das Jahrzehnt ist ja noch nicht zu Ende. It's ain't over till it's over.
Das stimmt, aber bei der Beurteilung eines Zeugwarts bin ich leider befangen.