Werder-Fans in Essen

Gestern war es U18 und heute zum Teil fast schon philosophisch... :eek: Ihr überfordert mich... ;)

Aber zum eigentlichen Thema.

Als wir die Diskussion vor Urzeiten schon einmal hatten, gab es persönliche Gründe, die für mich gegen einen Fanclub sprachen, die sich mittlerweile erledigt haben, d. h. ich lehne die Idee nicht generell ab.

Allerdings gehört für mich mehr zu einem Fanclub, als die Formalien zu erfüllen, den Fanclub zu gründen und nichts weiter zu machen, als von ein paar Vorteilen bei Werder zu profitieren. Wenn das alles sein soll, kann man es wirklich lassen... Wie gesagt, ich habe grundsätzlich nichts gegen die Idee, nur sollte man den Fanclub mindestens soweit leben, dass es ein Logo oder irgendetwas gibt, das die Mitglieder als Gruppe ausweist & ab und an mal gemeinsam etwas machen... Es sollte schließlich nicht einer jener "toten" Fanclubs werden, von denen es ja offensichtlich ein paar mehr gibt...

Allerdings gehört für mich mehr zu einem Fanclub, als die Formalien zu erfüllen, den Fanclub zu gründen und nichts weiter zu machen, als von ein paar Vorteilen bei Werder zu profitieren. Wenn das alles sein soll, kann man es wirklich lassen... Wie gesagt, ich habe grundsätzlich nichts gegen die Idee, nur sollte man den Fanclub mindestens soweit leben, dass es ein Logo oder irgendetwas gibt, das die Mitglieder als Gruppe ausweist & ab und an mal gemeinsam etwas machen... Es sollte schließlich nicht einer jener "toten" Fanclubs werden, von denen es ja offensichtlich ein paar mehr gibt...

Ja bis auf dass wir den Namen Club irgendwo haben machen wird doch schon alles. Wir treffen uns, es wird an einem gemeinsamen Shirt gebastelt und vor allem leben wir. :D Letztlich fehlt nur die Formalie.

Und das was Silbo eben geschrieben hat, wollte ich in meinem Roman so auch wiedergeben. Wir Treffen Uns nicht nur um gemeinsam zu spielen zu fahren. Wir werden bald einen gemeinsamen Pullover haben. Wobei das was auf dem Pulli sein wird eventuell sogar als Logo genommen werden kann mit dem jeweiligen Schriftzug.

All das was einen Fc ausmacht wird von Uns schon gemacht.
Was Roy ja schon angesprochen hat zwecks möglicher Zankereien. Welche Reibereien meinst Du denn? Bzw. hast Du ein Beispiel?

Von Grund aus gegen einen Fc zu sein um irgendwelchen Zwängen a la "Ich muss da jetzt hin, weil ich bin ja im Club" aus dem Weg zu gehen find ich jetzt nicht das wirklich gute Argument.
Wir sind jetzt eine wirklich gut eingeschworene Truppe wo, davon gehe ich jetzt einfach mal aus und sprech für jeden, Spaß an der Sache hat zu spielen zu fahren oder um die Häuser zu ziehen und wo jeder den anderen respektiert und mag. Der eine hat eben mehr und der andere weniger Zeit. Aber das weiß man ja. Ich werd nun auch wohl mehr Zeit haben auch mal unter der Woche mit Euch was zu unternehmen bzw. natürlich auch mit Saskia zusammen.

Wie gesagt, ich bin nicht generell dagegen, je nach Ausgestaltung. Ich finde es aber auch völlig OK, wenn jemand sagt "ohne mich" - das muss schließlich jeder für sich entscheiden... In dem Fall wird's aber schon schwierig mit dem geplanten Pulli - der kann nämlich nicht von einem FC bzw. mit FC-Logo sein, wenn nur eine Hälfte von uns in einen FC möchte und die andere nicht. Ein anderes Risiko, das ich sehe, ist eine Spaltung in FC und Nicht-FC. Mir wäre es wurscht, ob wir wie bisher zusammen losziehen und ein paar sind in einem FC und andere nicht, aber wenn sich eine FC-Gründung negativ auf unsere gemeinschaftlichen Unternehmungen auswirken würde - und möglich ist das -, wäre das Mist; dann lieber alles so lassen, wie es ist. Ich glaube, es ist sinnvoll, das Ganze persönlich bei ein paar :beer: zu bequatschen, daher mal wieder zum Thema Termin... Ich versuche mal zu bündeln, was bis dato dazu rauskam:

- Olli findet den 22. vorm Köln-Spiel gut, kann aber auch am 7. und am 14. (freitags abends)
- Lummerland findet den 22. vorm Köln-Spiel gut
- silbo kann am 22. definitiv nicht, am 7. und am 14. ab 21 Uhr
- opalo = Olli

Sonst noch Meinungen...?

Moinsen Leute. Nicht wirklich Zeit was zu texten, schließlich morgen noch mindestens 500 Kilometer angesacht und übermorgen kommen dann 17 Leute vom FC zur Weihnachtsfeier zu mir...*räusper*

Öhm. Zwar nur kurz überflogen, aber ich verstehe den Stress nicht wirklich. Nur mal so am Rande wegen "meinem" FC. Wir sind 46 Leute. Zur Weihnachtsfeier kommen erwähnte 17. Im Sommer waren wir z.B. im Heidepark und so. Ansonsten alles unverbindlich. Als Mitgliedsbeitrag nehmen wir einen Zehner, schon wegen der Karteileichen.

Ansonsten mal in München nachfragen, da passt es doch auch bestens.

@Silbo
Wäre dabei, komme eh früher oder später zurück. Ländle ist nix für mich. Satzung vom WFCM kann ich besorgen. Auch ansonsten wird unser Präsidium behilflich sein, das ist sicher.

Gruß nach Essen Leute!

P.S. Silvester werde ich dann wohl doch in der Zone bleiben - habe erstmal genug von den Autobahnen hierzulande. :-((

Man würde so weiter machen wie bisher...nur eben besteht ein Fc. Das diese beiden Buchstaben soviel auslösen würden hätte ich nie gedacht, so dass ich mich auch ein wenig schuldig fühle das nun so ne riesen Diskussion entstanden ist.

an den diskussionen brauchst du dich nicht schuldig fühlen...
aber genau das ist für mich der springende punkt, was ich da zitiert hab...
wir würden weiter machen wie bisher nur das wir dann ein FC sind... dann brauch ICH auch keinen FC... das ich auf die vorteile keinen wert lege, sollte ja bereits deutlich geworden sein... btw zum vorteil karten: es gibt genug FC´s die sich regelmäßig über die kartenvergabe beschweren, weil sie beispielsweise fürs pokalfinale oder auch andere "normale" spiele komplett leer ausgehen... den vorteil bezüglich des logos sehe ich ein, ist für mich jedoch kein grund... und noch kurz zu den pullis: sollte es kommen, das es FC-pullis werden: da hab ich kein problem mit.. es war generell chuckys idee, die ich auch gut fand, aber mein leben hängt jetzt nicht von dem besitz eines solchen pullis ab:D

auf der einen seite würden wir weiter machen wie bisher, auf der anderen seite müsste sich doch was ändern.. als stichworte nur kurz: fanethik-kodex (mit dem man sich als fan selbst sicherlich schon auseinandersetzen sollte, als FC aber erst recht, da man den mehr oder weniger unterschreiben "muss"... das ist sicherlich keine riesen sache, aber auch kleinvieh macht mist;)), FC-Konto, etc

so, das wars von meiner seite zu dem thema...

so, ich meld mich auch mal wieder zu Wort...
Also, wegen FC:
wurde bislang von jedem "Neuen" vorgeschlagen, aber es tat keinen Abbruch, dass er bis dato noch nicht gegründet wurde ;) Die Hälfte der Leute (oder sogar mehr) sind inzwischen auch schon wieder weg.... ;)

Was "sonstige Aktivitäten" angeht, die ja doch mehrheitlich auch gewünscht bzw angeregt wurden:
Zu dem "Kreativabend" meldet sich kaum jemand zu Wort, beim gemeinsamen Glühweintrinken kommt auch kaum Resonanz und das zieht sich wie ein roter Faden durch all die Jahre.. Es gibt einen "festen Kern" und der besteht aus opalo und Olli. Die schaffen es auch (sicherlich auch aufgrund der räumlichen Nähe) sich abseits der Spiele mal zu treffen.
Als es um das regelmäßige Gucken ging kam vor allem Roy, sonst auch kaum jemand. In der Kokille damals waren wir ein paar mehr, aber gemeinschaftliches Gucken war schon lange nicht mehr.
Als vor geraumer Zeit mal Vorschläge gemacht wurden, was man sonst so machen könnte, kam auch kaum Resonanz: Mondscheinpalast waren opalo, Startbahn und ich, in Wattenscheid waren Olli, kaiman und ich (ok, das scheiterte bislang an der Organisation mit allen, wieder ein "großes" Treffen zu arrangieren), aber als Ailton um die Ecke gespielt hat kam auch immer wieder: Da sollten wir doch mal hin! Und was war? Nix. Bei dem Fantalk in der 11-Freund-Bar haben es auch einige mitten in der Woche geschafft sich aufzuraffen...
Zudem gibt es auch genug Leute, die im Forum nicht aktiv sind, aber trotzdem bei den Spielen dabei sind, z. B. Jens, der u.K. etc. Was wäre mit denen? Werden die ausgeschlossen, oder wer übernimmt es, die zu informieren?
Dann das Organisatorische: Wer soll das machen? Soll das (wieder) an Olli und opalo hängen bleiben? Bislang haben die Zwei nämlich immer all sowas geklärt. Die sind sich aber uneinig bzw sind all die Jahre auch ohne FC ausgekommen.
Was die Kartenvergabe angeht: das hat auch bislang immer so geklappt! Es bestellt jeder Karten, in der Regel auch zwei statt einer und oft genug hatten wir schon reichlich Karten über. Leer ausgegangen ist bislang noch niemand, selbst wenn Karten über das Ticketing organisiert wurden.
Mit den Pullis/ T-Shirts kommt auch kaum einer zu Potte und auch da sind es die üblichen Verdächtigen. Ich finde es ja gut, wenn man darüber nachdenkt eine offensichtliche Gemeinschaft zu sein, aber dann sollte man vielleicht erstmal langfristig testen, ob die Gruppe "homogen" bleibt oder ob sich nicht in ein paar Monaten wieder "Karteileichen" finden (würden).
Und dann zu der Weihnachtsfeier mit den Werdeprofis: je nach Gruppenstärke werden Mitglieder des FCs zu einer solchen Feier eingeladen. Wer entscheidet denn dann, wer dahin fährt? Die, die unbedingt hin wollen oder die, die sich die ganze Zeit über die Mühe gemacht haben alles zu organisieren? Spätestens an dem Punkt wären nämlich Reibereien vorprogrammiert...

So, fertig. :tnx:

Zudem gibt es auch genug Leute, die im Forum nicht aktiv sind, aber trotzdem bei den Spielen dabei sind, z. B. Jens, der u.K. etc. Was wäre mit denen? Werden die ausgeschlossen, oder wer übernimmt es, die zu informieren?

Ähm....eine mailing liste?

Dann das Organisatorische: Wer soll das machen? Soll das (wieder) an Olli und opalo hängen bleiben? Bislang haben die Zwei nämlich immer all sowas geklärt. Die sind sich aber uneinig bzw sind all die Jahre auch ohne FC ausgekommen.
Was die Kartenvergabe angeht: das hat auch bislang immer so geklappt! Es bestellt jeder Karten, in der Regel auch zwei statt einer und oft genug hatten wir schon reichlich Karten über. Leer ausgegangen ist bislang noch niemand, selbst wenn Karten über das Ticketing organisiert wurden.
Mit den Pullis/ T-Shirts kommt auch kaum einer zu Potte und auch da sind es die üblichen Verdächtigen. Ich finde es ja gut, wenn man darüber nachdenkt eine offensichtliche Gemeinschaft zu sein, aber dann sollte man vielleicht erstmal langfristig testen, ob die Gruppe "homogen" bleibt oder ob sich nicht in ein paar Monaten wieder "Karteileichen" finden (würden).
Und dann zu der Weihnachtsfeier mit den Werdeprofis: je nach Gruppenstärke werden Mitglieder des FCs zu einer solchen Feier eingeladen. Wer entscheidet denn dann, wer dahin fährt? Die, die unbedingt hin wollen oder die, die sich die ganze Zeit über die Mühe gemacht haben alles zu organisieren? Spätestens an dem Punkt wären nämlich Reibereien vorprogrammiert...

So, fertig. :tnx:

Ich denke für das Organisatorische finden sich dann schon jemand. Ist ja auch nicht besonders viel....
Und was Entscheidungen betrifft gibt es ein schönes Prinzip :

http://de.wikipedia.org/wiki/Konsensprinzip

Hatten wir früher in der Fachschaft, erfordert manchmal "etwas" Diskussion, führt aber dennoch in den meisten Fällen zu einer für alle vertretbaren Entscheidung. Im Gegensatz zu Mehrheitsentscheidungen wo die Minderheit sich eventuell als Verlierer sieht und mit der Entscheidung gar nicht leben kann.

Euch allen morgen viel Spaß beim Gucken, wo auch immer - ich werde weit weg von TV, Radio und Co. sein - bin also für eventuell aus Bremen entführte Punkte (woran ich aber nicht glaube ;)) nicht verantwortlich :)

Entschuldigt mich wenn ich was falsch verstehe, aber ihr wollt doch einen Fanclub gründen, bzw habt darüber nachgedacht?

Soweit ich nämlich weiß gibts bei mir in der Nähe keinen echten Fanclub, und ich wollte eig schon gerne vielleicht mal was mit anderen Werder Fans machen. Zum Ultra reichts bei mir zwar nicht und Essen is ja für mich als Schüler auch nicht immer einfach mal so erreichbar (ist Essen eig noch VRR?), aber da ich mich ja eig schon beim Dortmund Spiel mit euch treffen wollte und das nicht geklappt hat, würde das ja jetzt vielleicht durchn Fanclub klappen und Werder Fans zu kennen mit denen ich dann vielleicht nächstes Jahr zu dem Dortmund Spiel gehen könnte oder vielleicht zu nem anderen Spiel in näherer Umgebung, wäre klasse :)

@DonRocario. :tnx: - ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Abend!!!

@Spiel. Ich bin unschuldig... :( Zum Glück ist jetzt Winterpause!!!

@Downsub. Egal, ob wir einen FC gründen oder nicht - Du bist herzlich willkommen in unserer Runde & kannst gerne zu Spielen mit uns fahren (das gilt für alle anderen Interessierten auch :)). Wir beißen nicht... ;)

Und ich vermisse ein Multiquote....irgendwie fühle ich mich hier noch nicht wohl. Muss man sich erst dran gewöhnen.

Back