Werder-Fans in Essen

Euch kann man echt nicht unbeaufsichtigt lassen.... :eek:

Aber mal zurück zum Ursprung der Spammerei, sprich, zum Kreativabend ;)

Was haltet Ihr davon, wenn wir uns am 22.1. vor dem Köln-Spiel zu dem Thema treffen? Es ist ja das Abendspiel um 18:30 Uhr, d. h. es gäbe 2 Möglichkeiten

a) vorher in Köln in der Altstadt hocken
b) zusammen in Essen Mittag essen, sei es irgendwo auswärts oder mit nem Pott Nudeln bei mir (Becks ist auch da) & dann von hier aus nach Köln fahren.

Vorteil: Das Huhn und Lummerlandbewohner können ohne (Fahr)aufwand dabei sein, wenn sie auch nach Köln zum Spiel fahren.

An den anderen Terminen - 7.1. und 14.1. - könnte ich nach wie vor auch, dazu auch noch am 15.1. (Samstag).

Was haltet Ihr davon, wenn wir uns am 22.1. vor dem Köln-Spiel zu dem Thema treffen? Es ist ja das Abendspiel um 18:30 Uhr, d. h. es gäbe 2 Möglichkeiten

b) zusammen in Essen Mittag essen, sei es irgendwo auswärts oder mit nem Pott Nudeln bei mir (Becks ist auch da) & dann von hier aus nach Köln fahren.

Vorteil: Das Huhn und Lummerlandbewohner können ohne (Fahr)aufwand dabei sein, wenn sie auch nach Köln zum Spiel fahren.

das klingt gut... ich bin für beide varianten zu haben:beer:

Ne, jetzt erstmal Spaß beiseite. Ich weiß das Du, Olli, kein Mitglied in einem Fc werden möchtest. Den Grund dafür raff ich allerdings immer noch nicht. Das nächste mal erklärste mir das einfach mal wenn ich n paar :beer: intus habe :D

Aber ich würd wirklich gern einen aufmachen. Mit Saskia, Silbo und meine Person wären es ja schonmal die Hälfte. Ich denk Opalo, Hühnchen und Dragan wären denk ich mal auch mit dabei.
Und vielleicht ja unter bestimmten Vorraussetzungen könnten Wir Olli doch umstimmen. Muss ja nicht alles demokratisch ablaufen.

Ick würds sehr jut finden, wah :svw_schal:

Oh weia, heißt dann wohl nur noch mit Zug fahren.
Aber wir sind schon 4, der Marcel ist ja auch dabei.

@22.1 Mittags ist blöd. Wäre dann in dem Falle sehr wahrscheinlich raus.

Ich bin auch klar gegen einen FC. Ich finde besonders den unverbindlichen Charakter unserer doch sehr heterogenen Gruppe gut. Das wäre in einem Fanclub wie ich ihn verstehe nicht mehr möglich bzw. gegeben. Und nur zum Kartenabstauben etc. einen zu gründen der nur auf dem Papier existiert würde meinen Prinzipien widersprechen.

Ich kenne zwar Ollis Gründe nicht, vermute aber, dass die gar nicht so weit von meinen entfernt sind.

Ich bin auch klar gegen einen FC. Ich finde besonders den unverbindlichen Charakter unserer doch sehr heterogenen Gruppe gut. Das wäre in einem Fanclub wie ich ihn verstehe nicht mehr möglich bzw. gegeben. Und nur zum Kartenabstauben etc. einen zu gründen der nur auf dem Papier existiert würde meinen Prinzipien widersprechen.

Ich kenne zwar Ollis Gründe nicht, vermute aber, dass die gar nicht so weit von meinen entfernt sind.

:tnx:
1899% zustimmung, vor allem was den unverbindlichen charakter angeht...

als kurze ergänzung:
1. wir haben eigentlich immer unsere karten bekommen.. daher würde uns ein FC in der hinsicht kaum weiterbringen...
2. ich hab den thread vor 4,5jahren eröffnet.. wenn ich bedenke, wie viele leute in der zeit gekommen, aber auch wieder gegangen sind, wäre ein fanclub viel zu bürokratisch...(eintreten, austreten, "nein, du bekommst keine karten. werd erstmal mitglied im FC" etc pp) darauf habe ich persönlich keine lust...

Sehe ich genauso. Mir gefällt an der Gruppe auch vor allem das Lockere und Ungezwungene.

:lol:

Chucky als Präsident stell ich mir noch krasser vor als Olli! Dann wäre wohl wirklich Wolfenbüttels nette kleine Brennerei als "Hauptsponsor" auf unseren Shirts verewigt! :D

Ich werd mal mit mir diskutieren, ob ich ohne Glied Mitglied in einem FC sein wollen würde. Hätte wäre wenn getan.. Und so.

Euch kann man echt nicht unbeaufsichtigt lassen.... :eek:

Aber mal zurück zum Ursprung der Spammerei, sprich, zum Kreativabend ;)

Ich wäre für beide Möglichkeiten zu haben. Hoffentlich haben wir dann genug Karten für das Spiel zusammen.

1899% zustimmung, vor allem was den unverbindlichen charakter angeht...

als kurze ergänzung:
1. wir haben eigentlich immer unsere karten bekommen.. daher würde uns ein FC in der hinsicht kaum weiterbringen...
2. ich hab den thread vor 4,5jahren eröffnet.. wenn ich bedenke, wie viele leute in der zeit gekommen, aber auch wieder gegangen sind, wäre ein fanclub viel zu bürokratisch...(eintreten, austreten, "nein, du bekommst keine karten. werd erstmal mitglied im FC" etc pp) darauf habe ich persönlich keine lust...

Muss ja nicht zwangsläufig so sein, dass irgendwer im FC irgendwas so bestimmt dass ein unverbindlicher Charakter verloren geht. Gibt ja nicht unbedingt per se eine Verpflichtung zu irgendwas. Hindert auch keiner die Mitglieder dran auf eigene Faust Karten zu bestellen? Nur wenn man die Frist verpasst haben sollte wäre es doch auch einfacher wenn man noch welche als FC bestellen könnte? Die Menschen bleiben doch gleich....das ändert doch nicht eine Mitgliedschaft, warum also sollte die Gründung eines solchen, irgendwas an der heterogenen Gruppe ändern? Kann doch auch dann weiterhin jeder das machen was er eh schon so macht.
Ich habe keine Erfahrung mit Fanclubs, aber ich denke man kann das auch so gestalten, dass in keinem Punkt die persönliche Freiheit beschnitten wird.
Und bürokratisch muss das nicht sein, da man wenn überhaupt einmal Anschrift und ne Unterschrift drunter setzen muss. Karteileichen kann man entweder entsorgen oder einfach drin lassen. Bin ja auch nicht der Fan des Kleingärtnervereinstums, mit Vorstandswahlen, strikten Regeln und allem pippapo, steht m.E. aber auch nirgends dass wir das so gestalten müssen.
Vorteile gibt es ausser der Weihnachtsfeier und den Karten (die ja nicht unbedingt genutzt werden) bestimmt weitere, insbesondere bei der Kommunikation mit Werder.

Wenn du keine Regeln aufstellen willst, brauchst du auch keinen Fanclub gründen. Zu einem Fanclub gehören, wie Olli das schon ganz richtig angedeutet hat, nun einmal bestimmte Regeln (Erscheinen bei Clubsitzungen, Fanclubunternehmungen, Beitrag etc.). Des weiteren empfinde ich die Heterogenität der Gruppe auch als einen Grund KEINEN Fanclub zu bilden. Da sind mMn Reibereien absolut vorprogrammiert und darauf hat sicher niemand ernsthaft Lust. Es würden darüber hinaus künstlich 2 Fraktionen entstehen. Die FC Leute auf der einen, die "freien" auf der anderen Seite. Das finde ich nicht erstrebenswert und es würde der Gruppe (auch für neue Leute) definitiv den ungezwungenen Charakter nehmen.

Wenn du keine Regeln aufstellen willst, brauchst du auch keinen Fanclub gründen. Zu einem Fanclub gehören, wie Olli das schon ganz richtig angedeutet hat, nun einmal bestimmte Regeln (Erscheinen bei Clubsitzungen, Fanclubunternehmungen, Beitrag etc.). Des weiteren empfinde ich die Heterogenität der Gruppe auch als einen Grund KEINEN Fanclub zu bilden. Da sind mMn Reibereien absolut vorprogrammiert und darauf hat sicher niemand ernsthaft Lust.

@silbo
um vorteile zu haben wie weihnachtsfeiern, karten, möglichweise eine bessere kommunikation mit werder (wie auch immer das aussehen soll) gründe ICH keinen FC bzw trete einem bei.. eine FC-gründung sollte mMn aus anderen Motiven erfolgen als vorteile zu haben.. ich bin auch kein mitglied bei werder, weil ich bessere kartenchancen hab oder 10% im fanshop bekomme.. ich bin mitglied aus überzeugung...

ich kann übrigens auch donrocario nur zustimmen: das unverbindliche will ich nicht missen.. so trauen sich immer neue leute in die gruppe (ist einfach was anderes, als bei einem FC, wo man sich vllt nicht so rein traut..).. und wenn einer einfach keinen bock mehr hat, bleibt er zuhause und meldet sich nicht mehr...
ich könnte das ganze noch näher ausführen, aber das ist mir grad ehrlich gesagt zu mühsam, da es eh unwichtig ist...
denn: sollten sich hier leute finden, die einen FC gründen wollen, bitte..ich hindere daran niemanden.. nur meine meinung steht fest.. daran ändern auch erneute diskussionen nix...

Könnte aber auch Neuen es einfacher machen, da man dann nicht das Gefühl hat in einen privaten Freundeskreis "einzutreten". Weiß man nicht. Aber ich hatte genau diesen Eindruck und obwohl ich schon länger von dem Thread wusste, erst recht spät mich getraut hier was zu schreiben. Bin ja auch ein schüchterner Mensch. :D

Die Motive einen Fanclub zu gründen sind wohl dieselben warum man ins Stadion geht, vor dem Fernseher hockt oder sonstwie Support macht. Das kann man auch ohne Fanclub wunderbar auf die Reihe kriegen. Ernstzunehmende Gründe wie die bessere oder sagen wir einfachere Wirkung nach aussen (beispielsweise "Fanclub xxx will das Werderlogo verwenden" im Gegensatz zu "ein paar Leute aus dem Pott wollen ...") sind da wenigstens ehrlich. Der Support beispielswese wird nicht besser weil statt 10 Leute 10Leute aus einem FC werden. Ebenso wird er aber auch nicht schlechter.

Raute ist definitiv nicht drin; hier ein Auszug aus der Antwort, die ich bekommen habe:

"Die Nutzung der Werderraute für Fanartikel gestatten wir nur - und auch nur unter Auflagen - unseren offiziellen Fanclubs.
Eine Freigabe der Raute für Ihr Anliegen können wir daher leider nicht erteilen.

Was die Regeln angeht : Auch ein anarchistisches System hat seine Regeln. Also was für Regeln die eurer Meinung drin sein müssen, lehnt ihr denn ab? Und vor allem wer ausser uns würde diese Regeln festlegen? Meint ihr denn dass sowas wie ein ungezwungenes Glühweintreffen nur deshalb anders aussieht, weil einige oder alle dann in einem FC sind?

Aber um des Friedens willen sollten wir nicht unbedingt heute und hier weiter diskutieren. Wenn überhaupt. Mensch, was eine kleine Aussage wieder für Wellen schlagen kann.

@silbo
hat ja nix mit "um des friedens willen" zu tun...
ich hab einfach meine meinung, die über jahre gewachsen ist.. aus den unterschiedlichsten gründen... das mach ich nicht an einzelnen regeln fest, die FC mit sich bringen würde...

ich persönlich bin nur einfach der meinung, dass ein FC für unsere runde nicht das richtige wäre, da es schon bei einfachen (termin-) absprachen probleme gibt.. und das nicht wegen zeitlicher probleme sondern wegen fehlender beteiligung bzw desinteresse... (bevor das missverstanden wird: das ist kein vorwurf an irgendwen, sondern das ist einfach so und ich kann damit leben)

und wie eben schon gesagt: ich hindere niemanden daran einen FC zu gründen..
und ich unterscheide auch dann nicht nach dem motto "person x ist jetzt in nem FC, die mag ich jetzt nit mehr".. kann jeder halten wie er will..

ich empfehle dann nur, vorher mal mit anderen FC´s zu reden.. die haben von vielen angenehmen aber auch von unangenehmen dingen zu berichten..

Es würden darüber hinaus künstlich 2 Fraktionen entstehen. Die FC Leute auf der einen, die "freien" auf der anderen Seite. Das finde ich nicht erstrebenswert und es würde der Gruppe (auch für neue Leute) definitiv den ungezwungenen Charakter nehmen.

Du nicht Olli, aber das klingt stark danach als ob schon jetzt allein durch die Tatsache dass es einige Befürworter gibt schon angefangen wird die Leute einzuteilen und das ganze nicht nur für sich sondern generell abzulehnen.

Nun haben wir ja schon einiges gehört bzw. gelesen. Was mich persönlich interessiert wären die Regeln. Regeln gibt es doch nur dann wenn welche Aufgestellt werden. Dies entscheiden dann aber auch nur die "Anhänger". Und wenn keine aufgestellt werden gibts daher ja auch keine.

Natürlich soll sich niemand gezwungen fühlen dem, wenn überhaubt, beizutreten und noch weniger sollte man dann anfangen die Leute zu selektieren, wie Olli ja schon erwähnt hätte.

Auch hab ich noch nirgends eine Regelung gesehen das bei einem FC eine regelmäßige Versammlung stattfinden muss.
Es ist ja auch so das Wir öfter was unternehmen (Ich weiß das ich kaum bei sowas mit dabei bin, weil ich unter der Woche kaum Zeit habe), da wird ja auch niemand gezwungen mit dabei zu sein. Man freut sich halt wenn man dabei ist bzw. wenn man zu mehreren ist.

Aber das man das ein wenig in Frage stellt weil man dann in einem Fc ist, sich dann zu irgendwelchen Sachen gezwungen fühlt kann ich nicht nachvollziehen. Man würde so weiter machen wie bisher...nur eben besteht ein Fc. Das diese beiden Buchstaben soviel auslösen würden hätte ich nie gedacht, so dass ich mich auch ein wenig schuldig fühle das nun so ne riesen Diskussion entstanden ist.

Ich kann nachvollziehen das hier ein kommen und gehen herrscht. Man "beschnuppert" sich und bleibt dann eben bei Uns hängen (Ich hing zb. beim 1. mal ziemlich im Bier :D).
Ich als schüchterner Mensch :rolleyes: Mensch würde auch niemanden aufnehmen wollen der das erste mal hier ist.
Man muss das ja auch nicht wirklich rumposaunen. Wenn dann eine Regel, dass man erst ein paar mal mit Uns was unternommen haben sollte, bevor die Möglichkeit besteht beizutreten.
Da Wir ja die wohl "bald" Pullover haben werden, die Uns als zusammenhängende Gruppe zeigen, wirkt das für aussenstehende, die das 1. mal mit Uns mitwollen entsteht nämlich genau der Eindruck, den Olli angesprochen hatte weswegen Er keinen Fc möchte.

@Olli: Bitte versteh das nicht als persönlichen Angriff. Hab Dich doch lieb :D

Okay...soviel wollte ich nun eigentlich nicht schreiben.
Fazit?
Ein Fc mit einer einzigen Regel. Es gibt keine!! Bzw. wenn überhaupt nur jene, dass man "aufgenommen" wird wenn man Olli und mich im :beer: Rausch aushält und man öfter mit dabei ist.
Es keine gezwungenen "Treffen" gibt sondern eben nur die, die es ohnehin gibt. Wer kommt, der kommt, wer wech bleibt, bleibt wech.

Ferddich....puuuuh

1. Regel: Ihr verliert kein Wort über den Fan Club.

2. Regel: Ihr verliert KEIN WORT über den Fan Club.

3. Regel: Wenn jemand Stop ruft, schlappmacht, abklopft, ist der Kampf vorbei.

4. Regel: Es kämpfen jeweils nur 2.

5. Regel: Nur ein Kampf auf einmal.

6. Regel: Keine Hemden, keine Schuhe.

7. Regel: Die Kämpfe dauern genau solange, wie sie dauern müssen.

8. und letzte Regel: Wer neu ist im Fan Club, muß kämpfen.

Back