Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

wenn nicht pls verschieben.
THX...
wurde. Die Meisterschaft bei der man mitgezittert hat, die man schlussendlich gefeiert und bejubelt hat war nur erkauft.
Für die, die nicht wissen wie die Serie A im Free TV übertragen wird, erkläre ich dies mal aus meiner Sicht:
Ein Interessanter Spieltag steht an… Ohne Abo von Sky (Pay-TV) setzt man sich vor den Fernseher und zappt zum Öffentlich/Rechtlichen Sender. Der Moderator/in stellt die Expertenrunde vor, kann man sich so vorstellen wie beim Doppelpass. Die Experten sitzen in der Runde und sprechen über die Spielbegegnungen…. Gleich geht’s los …Anpfiff!! Los geht’s… Am Unteren Bildschirmrand werden die Spielbegegnungen in einem Live Ticker eingeblendet. Die Experten reden so lange bis sich ein Kommentator aus einem Stadion meldet: GOOOOOAL GOOLASSO GOLASSO … RETE RETE RETE …. (Ist ja bekannt, wie die Durchdrehen) Aus dem Studio wird zum Kommentator geschaltet. Man sieht (!!!) den Kommentator herumschreien wie schön dieses Tor gewesen sei. (Einblendung, dass am Abend um ca. 23:00 Uhr die Tore gezeigt werden). Und so geht es weiter bis die Spiele zu Ende sind. Einfach lächerlich… ein um Experten erweitertes Liga Radio, wobei beim Ligaradio auch das Spiel kommentiert wird.

Klar ist es ein Unterschied ob man schon seit 30 Jahren mit einem Verein mitfiebert oder seit 3, 4 oder 5 Jahren, aber das schmälert ja nicht unsere Absicht. Würden wir in Bremen leben und hätte mein Vater mich mit ins Weserstadion geschleppt, als wir gerade mal laufen konnten, dann wäre ich vielleicht auch schon seit Anfang der 90er Jahre Werder Fan 

. Da fing alles an. Meine Familie war geschockt... und ich glaube, als ich dann mit 11 auch noch anfing mit Leverkusen zu sympathisieren bin ich aus sämtlichen Testamenten gestrichen worden.Das richtige Fan-Sein habe ich jedenfalls hier gefunden. Ich weiß nicht, wie lange ich schon wirklich ein Fan bin und seit wann kein Sympathisant mehr. Ich denke, ein richtiger Fan bin ich erst lange nach meinen ersten Stadionbesuchen geworden. Für mich ist aber die Hauptsache, dass ich es jetzt bin.
.. ich sehe mich als Werder Fan obwohl ich noch nie ein Spiel live (im Stadion) mitverfolgen konnte

Ich behaupte mal ne typische Rocker-Figur) zu mir und haben gefragt ob ich alleine da bin. Ich habe ihnen gesagt das ich alleine hier bin und es mein erstes Spiel von Werder ist. Einer von Ihnen setzte mich auf die Stange und hielt mich fest. Das Spiel begann - der VfL führte den Anstoss aus und Henryk Baluszynski spazierte durch unsere gesamte Mannschaft und schoss nach 16 Sekunden !!!!!!!!! Das 1:0 für den VfL. Ich fing fast an zu heulen als mich einer von denen tröstete und sagte, dass das schon noch wird. Und so kam es auch, wir drehten das Spiel noch vor der Halbzeit durch einen Doppelschlag von Wladimir Bestchastnykh. Hier weiss ich noch ganz genau wie wir uns beim 2:1 gedrückt haben und einige Stufen runter gefallen sind. Ich weiss nicht mehr ob ich mich weh getan habe oder einfach nur weich auf einen der großen Bäuche gefallen bin. Auf alle Fälle hat es ein riesen Spass gemacht, vorallem weil wir noch den 60 Meter Spurt von Super Mario zum 3:1 bewundern durften. Hier war für mich klar das ich mich für die richtige Elf entschieden hatten, nicht weil wir gewonnen hatten, sondern weil ich so einen Klasse Eindruck von den Werder-Fans hatte.
) der schon 16 Jahre alt war. Ich kenne seinen Namen nicht mehr weiss nur noch das er in Nordkirchen wohnte. Auf jeden Fall holte sein Vater und er mich am Vortag zu hause ab und ich übernachtete bei ihm. Am nächsten morgen ging es dann los mit den Zug nach Köln, das alte Stadion sah von weitem aus wie eine Festung aus dem alten Römerreich. Total marode und dreckig. Naja egal, es waren viele Werderfans mit gereist und es stand zur Halbzeit 0:0. Die anderen Halbzeitergerbnisse wurden eingeblendet...der KSC führte mit 1:0 beim Tabellenführer BVB. Die Tribüne tobte, wir waren neuer Spitzenreiter. Ein genialer Tag sollte mit dem 1:0 von Neubarth seinen Lauf nehmen, doch leider kam es ganz anders. Der BVB drehte das Spiel noch und wir kassierten in der Nachspielzeit 92. oder 93. min ?? das 1:1 . Damit war die Tabellenführung weg und der Tag im A.... . Trotzdem feierten die Fans mit der Mannschaft...wir fuhren wieder mit dem Zug nach hause, aber diesmal zu mir. Mein Brieffreund übernachtete bei mir und wurde am nächsten Tag von seinem Vater abgeholt. Wir haben uns danach nie wieder gesehen....verändert sich scheinbar immer mehr. Wenn ich da an alte, unüberdachte OK-Zeiten zurückdenke, wo nun wahrlich nicht immer 90 Min. Stimmung angesagt war, aber es war irgendwie flexibler und tatsächlich mehr abhängig vom aktuellen Spielgeschehen. ALlein die Tatsache, daß ein "Stimmungsmacher" heutzutage fast 90 Min mit dem Rücken zum Geschehen steht und somit nur schwerlich einen Bezug zu dem Spiel findet, wirkt auf mich teilweise recht bizarr. Der Stimmung ist es ebenfalls nicht zuträglich.... Stimmung war nicht mehr auf das Spiel bezogen und nicht mehr entsprechend angepasst. Es wirkte eher wie ein Wettstreit unter den Fangruppen. Das Brachiale war weg. Der Einfallsreichtum der Fans. Früher reichte im richtigen Augenblick ein doofer Gedanke aus und die Kurve übernahm ein neues Lied und hatte ein neues Lied. Von einer einzelnen Person. Jetzt wirkt irgendwie alles wie aus der Konserve.