Eine absolute Katastrophe gestern - und wir stellten laut Kassenleiterin wohl keinen Einzelfall da.
Folgendes ist passiert:
Ich war mir einem Kumpel (Träger) bei so einer Auflad-Dame - Karte für 20 Euro geholt. Anschließend zur Kasse und passenderweise Essen & Trinken für 19,80 bestellt. Karte raufgelegt, der Typ tippt alles ein - es erscheint "Altes Guthaben 20 Euro, neues Guthaben 0,20 Euro" - er sagt "Okay" - ich nehme die Karte runter.
Statt dann die Sachen für uns zu holen verlangt er, die Karte noch einmal draufzulegen. Natürlich zeigt die Karte in dem Moment nur noch 0,20 Euro an, schließlich wurde der Rest schon abgebucht. Dann sagt der Typ, der gerade noch gesehen hat, dass 20 Euro drauf waren tatsächlich: "Tut mir leid, da sind nur noch 20 Cent drauf, da müssen sie aufladen!" Es war lange vor dem Spiel, wir waren fast die einzigen am Stand - und dann so verpeilt...
Wir haben dann erst einmal die Frau gesucht, wo wir die Karte geladen haben (Gott sei Dank bei einem Menschen und nicht Online, bei Automaten oder was weiß ich). Die kam dann nach fünf Minuten auch endlich, nachdem sie ständig anderen Leuten die Karte aufgeladen hatte. Sie hat sich dann mit dem Kassierer regelrecht gestritten, dass der Fehler bei dem Catering liegt (was ja auch stimmt). Hieraus wuchs für mich die Erkenntnis, dass die Anbieter des Kartensystems und das Catering zu zwei völlig unterschiedlichen Parteien gehören.
Jedenfalls hatten wir nun unsere Bestätigung, dass auf der Karte 20 Euro waren - und der Typ in seiner Schusseligkeit (vielleicht war es auch das System, ich will mich da nicht festlegen) die erste Bestellung versaut, aber auch abgebucht hat. Es kam die Kassenleiterin mit einer Sammlung weiterer Aufladekarten und probierte an dem Gerät herum, ohne Erfolg. Dann wollte sie noch einmal die Auflade-Lady sprechen, also die noch einmal hergeholt.
Nach weiterer Diskussion (der Kassierer war mittlerweile der Meinung, es hätte nie eine erste Bestellung gegeben und wir wären mit 20 Cent angekommen, was nun auch die Auflade-Lady auf die Palme brachte) kam die nächste, wahrscheinlich ranghörere Kassenleiterin an und sagte endlich das, was wir hören wollten: Die 19,80 wurden wahrscheinlich abgebucht, aber es wird im System fehlerhaft angezeigt. Wir bekamen schließlich unsere bestellten Sachen.
Der eigentliche Hammer - mal abgesehen von diesem 20-minütigen Mist - bekam ich mit, während unsere Bestellung zusammengestellt wurde. Die "Oberkassenleiterin" teilte der Kassenleiterin mit, dass dieser Vorfall am gestrigen Tag kein Einzelfall war. Bitte?! Wenn so etwas nicht 1,5 Stunden vor, sondern während des Spiels passiert, dann aber gute Nacht! Das ist so etwas von amateurhaft!
Noch mehr Gelegenheit zum Kopfschütteln hatte ich nach dem Spiel als ich erfuhr, dass Becherpfand auch nur auf die Karte gebucht werden kann. Das ist ja wunderbar, vor allem für Gelegenheitsbesucher. Abzocke pur!
Für mich steht seit heute fest, dass ich nur noch die verbleibenden 4,20 auf der Karte ökonomisch wertvoll beim nächsten Spiel anlege und dann nie wieder etwas im Stadion (oder davor) kaufen werde. Dann lieber Trinkpäckchen & Essen "weit vor dem Stadion" - auf diesen überteuerten Stress mit unfähigen und arroganten Mitarbeitern kann ich verzichten.
Ich habe fertig.