Was man auch im Test gegen Zwolle wieder sehen konnte, wurde ein taktisches Mittel, wie auch in der letzten Saison nicht angewandt, welches durchaus gut ist ein Tor zu verhindern, bzw. seinen Gegner im Tempogegenstoß zu stören bzw. diesen ganz zu unterbinden, nämlich das Foulspiel.
Ich fordere keine bösen Fouls, aber nehmen wir z. B. das zweite Tor, Makiadi vertändelt den Ball und läuft hinterher, nun hat er kurz Zeit den Gegner zu Foulen, die Mannschaft kann sich wieder neu ordnen und der Freistoss knapp hinter der Mittellinie ist meistens völlig harmlos.
Ist mir in der letzten Saison auch schon aufgefallen, dass wir in solchen Situationen einfach zu lieb spielen. Warum nicht ein Trikotzupfer oder einmal Bein stellen auf höhe der Mittellinie, anstatt den Konter zu riskieren, wenn der Spieler keine Gelbe Karte hat?
Fouls können nicht nur bosartig sein, nein sie sind auch taktische Mittel und das kommt mir bei unserer Mannschaft definitiv zu kurz, dass Foul als taktische Mittel um einen möglicherweise gefährlichen Angriff schon im Keim zu ersticken - da fehlt uns dann neben Makiadi leider der Typ Frings oder van Bommel die sowas meisterhaft konnten, ohne jetzt jemanden am Strafraumrand umzunieten und einen Freistoss in Tornähe zu provozieren.