das behauptet ja auch keiner, nur fällt es eben auf, wenn es immer wieder dieselben Leute sind die aus ihren Löchern gekrochen kommen, wenn es bei Werder schlecht läuft um nochmal extra draufzuhauen. Das hat für mich dann wenig mit Sorgen machen zu tun, sondern eher mit ergötzen daran wie sich hier die Köpfe heiß geredet werden. Denn wenn es gut läuft sind diverse Leute eben nicht hier zu finden.
Ich poste hier seltener, als dass ich mitlese. Aber so, wie zum Beispiel die aus den Löchern empor gekrochen Kommenden auffallen, fällt mir zusätzlich eine Tendenz (oder besser Wiederholung) auf, alles schön zu reden bzw. zu beschwichtigen. Als wir vor der vergangenen Saison einige unschöne Ergebnisse hatten, konnte man das Gleiche beobachten. Ich erwarte gar nicht, dass von heute auf morgen alles sofort besser läuft. Aber eine Testspielniederlage gegen Osnabrück muss ich nicht dadurch relativieren, dass die 3. Liga bald los geht und Osnabrück ja schon soooo viel weiter in der Vorbereitung ist. Fußball spielen verlernt man jetzt ja nicht so schnell und einen Drittligisten zu schlagen,sollte drin sein. Sollte, wie gesagt, nicht muss. Wäre halt schön gewesen, wenn Werder gelingen würde, was anderen Bundesligisten auch gelingt. Dann PEC Zwolle: Es ist kein Weltuntergang, wenn man das Testspiel verliert, aber 3 Dinger gegen eine solche Mannschaft - da kann sich schon das Gefühl einschleichen, dass die Defensive noch nicht da ist, wo sie sein sollte, wenn man nicht unbedingt wieder auf Gegentore-Jagd gehen will wie vergangene Saison. Und mal ist PEC Zwolle als Aufsteiger und 11. der Eredivisie ein respektabler Gegner, aber wenn es um Verpflichtungen aus der Eredivisie geht, dann ist die Liga "bestenfalls" auf dem Niveau der 2. Liga. So jedenfalls die Aussagen dazu hier im Forum. Mal so, mal so! Zum Thema Prödl: Ich lese hier zum Einen, dass Prödl die Böcke geschossen hat, zum Anderen durch einen zu offensiv agierenden Caldirola schlecht ausgesehen hat. Ist Letzteres der Fall, dann muss Prödl auf dem Feld das Zepter in die Hand nehmen und Caldirola auf Kurs bringen. Das wäre seine Aufgabe als Chef der Abwehr. Hat er das gemacht? Konnte das jemand, der beim Spiel war, beobachten? Übernimmt er diese Aufgabe nicht, muss man ihm die Fehler Caldirolas ankreiden, sofern sie aus taktischem Versagen heraus resultieren. Aus großer Kraft (und großem Anspruch) wächst große Verantwortung und so

Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass das den Leuten, die nromal und sachlich kritisieren, vorgeworfen wird.
Ich denke, das sind Dinge, die sich gegenseitig hochschaukeln, denn so sachlich und normal schallt es auch nicht unbedingt immer aus dem Wald zurück. Ohne dass ich jetzt meine Meinung ins Lächerliche gezogen gefühlt hätte, hatte ich schon den Eindruck, dass Andere das werden. Das sind dann natürlich Bedingungen, die das Fortführen einer sachlichen Diskussion erschweren.
Naja, wenn andere, vor allem positive Meinungen, überhaupt nicht akzeptiert werden, kommt es schon so rüber. Aber das ist ein Gesamtproblem des Forums. Man sollte mal überlegen, ob an jedem negativen, sowie positiven Punkt, vielleicht etwas Wahres dran ist.
Ich habe keinerlei Probleme mit positiven Meinungen. Noch lieber habe ich es allerdings, wenn sich diese positiven Eindrücke durch mein eigenes Gefühl wiederspiegeln. Wie so ziemlich jeder hier im Forum auch hege ich die Hoffnung, dass es in der neuen Saison besser läuft, aber im Hinterkopf habe ich noch den 14-Spiele-sieglos-Ausklang der letzten Saison. Dieser Ausklang hallt in meinem Kopf mit jeder weiteren Testspielniederlage gegen einen halbwegs ernst zunehmenden Gegner nach und setzt sich gefühlt fort. Vielleicht kann das ja der Ein oder Andere nachvollziehen. Ich weiß nicht, welcher Spieler es am Ende der vergangenen Saison gesagt hat, aber sinngemäß war die Aussage "Wir müssen das (die 14 Spiele ohne Sieg) jetzt schnell aus unseren Köpfen raus kriegen und dürfen das negative Gefühl nicht mit in die neue Saison nehmen". Und wenn es schon in meinem Kopf so verankert ist, wie sieht das dann erst in den Köpfen der Aktiven aus? Die Mannschaft muss endlich anfangen sich zu belohnen und vor allem zu beweisen, dass sie besser ist. Besser als 14 Spiele ohne Sieg in der Liga, besser als ein 0:1 gegen Osnabrück, besser als ein 2:3 gegen Zwolle und besser als "Bremen? Da geht immer was." Vor allem das Image, das sich aus dem letzten Satz ableitet - hauptsächlich im vergangenen Jahr "erarbeitet" - muss doch jeden gestandenen Profi so was von nerven. Beweist sie das nicht schon bald, denke ich nicht, dass genügend Selbstbewusstsein da ist - woher auch? - um die in meinen Augen immer noch fortlaufende Negativspirale zu stoppen.

Genau so!
.