@Simac
Wenn Spanien Schwächen hat, dann offensiv, und da insbesondere in der Flexibilität sowie teilweise in der Durchschlagskraft, trotz Xavi und Iniesta. War auch bei ihren Titelgewinnen so. Ansonsten werden sie wieder die am besten organisierte Mannschaft stellen, bei der die Rädchen extrem ineinandergreifen. Ihre enorme Stärke ist das totale Pressing über den ganzen Platz, mit und ohne Kugel immer eine Menge Spieler hinter dem Ball zu haben. Und das können sie genau deshalb schon sehr hoch, in Gegners Hälfte ausüben, wodurch der Weg zum gegnerischen Tor nach Balleroberung kurz und zum eigenen nach Ballverlust weit ist. Das beherrschen sie wie keine andere Mannschaft der Welt. Die Ballbesitzstrategie ist ein Teil dieses Stilmittels. Ich glaube aber nicht, dass sie damit noch einmal Europameister werden. Eben weil es irgendwo doch sehr eindimensional ist, gerade offensiv.
Müller und Özil im Duett sehe ich als variabel (denkend) genug an, je nach sich entwickelnder Spielsituation so zu verschieben, dass einer die hängende Spitze und einer den zentralen Tempo- oder Taktgeber (10er) bildet. So war ist es seit zwei Jahren, der Aufstellung auf dem Papier würde ich nicht zu viel Bedeutung beimessen.
Wobei der Einwand von Maddin in Bezug auf unsere Offensive natürlich gerechtfertigt ist. Mehrere Spieler müssen schnell wieder in Form kommen, aber von den Anlagen her gibt`s nirgendwo mehr Qualität. Gomez sehe ich allerdings nicht in der Startelf.