Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
) hinzu. Anvisiert ist nächster Donnerstag, muss das mal checken, da muss man sich glaube ich zeitfenster "holen".Ich habe mir die Himmelsscheibe damals kurz nach ihrer Entdeckung und Überführung in ihr „Hallesches Domizil“ angesehen (damals wohnte ich ja noch gleich „umme Ecke“) – das war sehr beeindruckend. Ganz viel Vergnügen!Und da ich letztens ja hier schrub, ich würde den neuen Himmelsscheiben-Sachbuch-Schmöker gelesen haben, kommt da demnächst ein Besuch des Museums für Geschichte (oder ähnlich) in Halle (da wohnen se alle!) hinzu. Anvisiert ist nächster Donnerstag, muss das mal checken, da muss man sich glaube ich zeitfenster "holen".
Anyway, da freue ich mich drauf. Den Katalog zur Ausstellung, die zusammen mit einem Britischen Museum initiiert ist, habe ich schon daheeme und blätter` fleißig drin rum, in der Hoffnung, daß er mir die Informationen preisgibt, die ich wissen möchte.
Schmolle, hör auf. Du machst uns kleiner als wir eh schon sindMuss mich korrigieren, Ramses III könnte die Bedrohung abwehren.
Das "Gemengelage" um die ominösen Seevölker brachte die Mittelmeer und levantinischen Kulturen zu Fall.
Wer die seevölker waren (abgesehen von den Philistern) ist im Dunkeln und woher sie kamen dito, aber auch der Grund ihres einfalls in den Nahen Osten.
Erstaunlich ist wie sich das ähnelt. Für die Zeit könnten verheerende Dürren, Brände in griechischen festlandregionen um mykene und Trend nachgewiesen werden und damit verbundene ernteausfälle die eine Migration ausgelöst haben könnte. Per Zufall waren troia, daß hethitische Reich, ugarit und Ägypten durch vorherige Kriege und Kämpfe geschwächt.
Die seevölker könnten verlassene Gebiete besiedelt haben und ihr Einfall war nur Propaganda zur Rechtfertigung und Verteidigung.
Ähnliches könnte übrigens um ja 1600 v Chr oder später für Westeuropa gelten. Die damaligen Einwanderer könnten die Pest ( gegen die sie selber immun waren) auf ihren Weg nach Westen eingeschleppt haben. Es gibt - weil die Prometheus sage und Pandora sage aus dem Kaukasus stammt - da sogar einen mythologischen Bezug.

Schmolle, hör auf. Du machst uns kleiner als wir eh schon sind![]()

Finde das gut und lese es mit großem Interesse... DankeOMG Nein.
Ich bin nicht größer als jedEr UserIn hier. Von Zeit zu Zeit überkommt es mich, und ich möchte die Community an meinen Nerdhobbies teilhaben lassen.
Finde das gut und lese es mit großem Interesse... Danke
Du machst das schon gut und richtig so! Ein bisschen (Weiter-)Bildung ist auch in einem Fußball-Forum niemals fehl am Platz …OMG Nein.
Ich bin nicht größer als jedEr UserIn hier. Von Zeit zu Zeit überkommt es mich, und ich möchte die Community an meinen Nerdhobbies teilhaben lassen.

Das ist doch das U-Boot, welches in B'haven liegt. Erst lesen, dann besichtigen.Ich habe immer ein Buch "am Start".
Gerade meine Lektüre:
https://www.amazon.de/2540-legendäre-deutsche-U-Boot-Typ-XXI/dp/3613034921/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=u+2540&qid=1629222216&sr=8-1