Also bei MZB rückt durch Ihre Haltung zur Sexualität die Szene im "Nebel von Avalaon" wo Artus und Morgaine unwissentlich Inzest begehen bzw. die Haltung der Oberpriesterin Viviane darüber in ein für mich erschreckend anderes Licht.
An sich ist das doch aber keine Erfindung von MZB, oder täusche ich mich da? Die Frage ist natürlich, wie man es aufarbeitet und das kann ich natürlich beurteilen. Habe nur die Filmversion gesehen, in der die Thematik verwässert wurde. Mir hat aber ehrlich gesagt schon der zitierte Teil in deinem Link, in dem ein offensichtlich ein Mädchen vergewaltigt wird schon "gereicht", kanns mir also gut vorstellen... Sorry, wollte dir jetzt auch nicht die Bücher "versauen", dacte das wäre ohnehin längst bekannt...
Die Artus-Saga aus der Sicht der nicht gut belumundeten Morgaine zu schreiben bzw. Den Kampf um Troia aus der Sicht von Kassandra (die mit denselben Komplex).
Das Konzept ist ja auch super spannend! Finde ohnehin, dass Morgaine die spanndendste Person in der Sage ist. Daher wollte ich es ja eigentlich auch mögen, zumal meine Mutter auch immer ein großer Fan war. Aber ich habe eh gelernt, dass wir bei Büchern leider nur eine geringe Anzahl an gemeinsamenen Nennern haben. De3n Hype um Diana Gabaldon verstehe ich nämlich zum Beispiel auch nicht so ganz.

Das Gefühl - welches von meinen 1000hundertneunzig Büchern kann ich hier mal vorstellen - kenne ich nur zu gut!
Na, so viele sind es bei mir dann ja nicht also fällt mir die Wahl bestimmt doch noch was leichter.
Im Moment habe ich mir aber mal ein anderes Leseiel gesetzt und zwar krame ich alle Bücher zusammen die ich halb gelesen und dann abgebrochen habe! Die will ich jetzt entweder beenden oder weggeben. Das passiert mir oft, weil mich ein Buch nicht so richtig packt. Manchmal liegt es allerdigs auch einfach daran, dass ich ein paar Tage wegfahre und es dann immer blöd ist ein Buch mitzunehmen, das ich schon zu dreiviertel gelesen habe. Das reicht dann nämlich nicht.
Einen Kindle will aber trotzdem nicht.

Aber ich hatte das Gefühl du hattest mich vorher schon falsch verstanden, oder wie kamst du sonst überhaupt auf das Thema? Ich sprach ja über Frauenliteratur als Genre und nicht über weibliche Autoren, hatte das aber nicht so deutlich ausgedrückt. Denn Gabaldon ist halt eher "LiRo" als "HiRo", wie zB. Gablé, dass beide Frauen sind ist für mich dabei dann erst mal zweitrangig. Wollte nur nochmal klar stellen, dass ich das auch nicht so gemeint hatte.
Und viel Spaß beim Buchbinden! Klingt sehr spannend. :daumen: Wir waren mal im Rahmen eine Projektes drucken – so richtig mit Bleitypen aus'm Setzkasten – das hat sehr viel Spaß gemacht...