@werdergirl
Hinterkaifeck sagt mir etwas. Gibts zwei Filme davon, die beide von sich behaupten auf das in den späten Nuller Jahren dieses Jhdt. erschienenen Buch über den tatsächlichen Mordfall im letzten Jahrhundert (bis heute nicht aufgeklärt) zu beruhen.
Als ich in einem Vorspann irgendeiner DVD den Film mit Monika Bleibtreu und Alexandra Maria Lara als Trailer sah, dachte ich mir, den mußte mal angucken.
Beängstigend in der Tat (Der Film Tannöd). Das Buch dazu auch. Der Film "Hinterkaifeck" fiel dagegen ab (der behandelt denselben Fall, ist aber irgendwie "Mummenschanz").
Das jüngere Buch über den Fall Hinterkaifeck heißt "Tannöd". Monika Bleibtreu spielt in diesem Film ihre letzte Rolle. Sehenswert. Sehr düster und spooky.
Jetzt wo ich mir mehrere Trailer über "Hinterkaifeck" angesehen habe, weiß ich was du mit "Mummenschatz" meinst. Sehr enttäuschend über so ein Thema, so einen 0815 Thriller zu machen. So sieht er in den Trailern jedenfalls aus- und es meinten mehrere das der Film sehr enttäuschend ist.
Ich werde mir jetzt erstmal Tannöd ansehen, ich finde den Film bestimmt irgendwo im Internet. Und dann werde ich mir das Hörspiel des Buches anhören. Werde ich wohl vielleicht auch noch selbst lesen, was ich viel besser finde, aber ich hab keine Lust zu warten.

Aber einen Kritikpunkt habe ich: Wieso verschwenden die immer so verdammt viel Zeit mit Labern und Pläne schmieden und Nichtstun bei Tageslicht, wenn sie genau wissen, sobald es dunkel wird, geht's rund? Klar, Spannungsaufbau und so, aber manchmal wollte ich in die Seiten schreien: Jetzt mach und hau denen den Pflock in die Herzen!