Würde ich wirklich wirklich gerne. Ist mir aber dann doch zu viel und würde den Rahmen sprengen. Aber ein Punkt wäre zum Beispiel, dass die Existenz in einer wachstumsorientierten Umgebung, die du ansprichst, einfach nicht gegeben ist. Also die Existenz ja, aber eben kein Wettbewerb. Ich habe nicht die Abschaffung gefordert. Halte aber Menschen die das fordern und begründen nicht für dumm und schon gar nicht für demokratiefeindlich (Was hat die Demokratie damit zu tun?)."Es werden mMn sehr gute Argumente vorgebracht die niermals jemals angehört wurden."
Kannst du die vielleicht nochmal zusammenfassen, bitte?
Wurden die weiß auf weiß getippt oder warum finde ich keines dieser 'guten Argumente'?
Ja, Kritik ist geäußert worden - und ich habe den m.E. berechtigten Anteil von Kritik nicht zurückgewiesen.
Wie jedes System, welches von Menschen ausgefüllt wird und welches in einer wachstumsorientierten Umgebung existiert, besteht das Risiko von fehlgeleiteten Entwicklungen. Was aber auch du bei deinen Einwänden ignorierst (und das anekdotische, etwas zusammenhanglose 'Ich hab' da mal gearbeitet' hilft nicht weiter), ist, dass Kritik am bestehenden System etwas anderes ist, als die Abschaffung zu fordern. Und ja, grundsätzlich halte ich Leute, die das fordern entweder für Demokratiefeinde oder schlicht bzw. dumm.
Und über Demokratiefeinde, die ihre staatsgefährdenden Schwafeleien in der Öffentlichkeit äußern, rege ich mich auf.
Mein anekdotisches "ich hab da nicht MAL, sondern 11 Jahre (!) gearbeitet" hilft Dir natürlich nicht weiter. Mir selbst hilft es sehr wohl, einen Einblick erhalten zu haben welche Gelder da wie ver(sch)wendet werden. Ich gönne es jedem einzelnen Menschen und ich würde gar nicht wollen, dass es denen individuell irgendwie schlechter geht. Aber ich kann es einfach nicht logisch argumentieren. Es ergibt keinen Sinn. Naja, immerhin hatte Ver.Di erwirkt, dass ich dann 17,41/h erhalte für eine Arbeit die ... der PrinzHF von damals hat das u.A. neben seinem Studium und dann neben seinem Hauptjob gemacht, der PrinzHF von heute würde in Vollzeit vermutlich 5 solcher Stellen abdecken und trotzdem nicht ins Schwitzen geraten und sich aber auch trotzdem fragen müssen ob das was er da gerade macht überhaupt irgendeine Person in diesem Land interessiert und wenn ja, ob das moralisch vertretbar ist. Oh wait, meine Chefin sagt gerade wir könnten das ja noch ein bisschen einfärben ... politisch. Wenigstens son bisschen in eine Richtung lenken. Why not, ist ja schließlich auch meine Richtung.
Und jetzt muss ich mich langsam darauf vorbereiten irgendein Xtes Serviceformat zur Prime Time explizit NICHT zu schauen, obwohl ich dafür bezahlt habe. Weil das wäre ja sonst rausgeworfenes Geld. Das Gute dabei ist: Ich rege mich nicht auf.