Preise für Ausflüge (insb. mit Kindern).
In den Sommerferien möchte man ja auch mal was unternehmen. So habe ich mich ein wenig umgesehen. Im August bin ich eine Woche im Bayerischen Wald. Zufällig findet dort ein Festspiel statt "Drachenstich". Tickets gibt es in unterschiedlichen Kategorien. Keine Kinderpreise. Minimum zahlt man 27 Euro pro Person. Mit meinen zwei Kindern bin ich also bei 81 Euro! Nur Eintritt.
In Köln ist jetzt eine tolle Ausstellung "Ramses & das Gold der Pharaonen". Kostet in den Ferien für einen Erwachsenen 30 Euro, für Kinder 24 Euro. Macht nach Adam Riesling für mich und meine Kinder 78 Euro. Nur Eintritt.
Okay, gucke ich mal nach Karl May Festspiele in Elspe. Mittelmäßiger Rang, 30 Euro für mich, 24 Euro je Kind.
Etwas größeres Spaßbad: 30 Euro und 26 Euro je Kind.
Kein Essen, kein Trinken, keine Anfahrt. Das käme alles noch on top. Es ist absolut ernüchternd.
Mir ist klar, dass man nicht alles machen muss oder sich dann eben Alternativen suchen kann. Aber dass man mit mindestens 100 Euro bei sowas rechnen muss ist schon krass. Zumal da ja auch ein paar kulturelle Aktivitäten bei waren.
PS: Gesonderte Tickets für Alleinerziehende gibt es leider nicht, im Gegensatz zu Familientickets (bei denen man oft aber auch nicht sonderlich viel spart).