Ok, wieder mal so ein Kindergarten, dann sage ich auch mal etwas. Ich möchte das weder der Lächerlichkeit Preis geben, noch irgendwie kritisch darstellen.
Man braucht gar keine "Extreme" Ausdrucksweisen, also Beleidigungen, Tendenzen zu Radikalismus oder Kriminalität filtern....
Jeder einzelne Satz ist ein Satz, den ich als Person, einer anderen Person verbieten könnte.
Jede kann jeden falsch interpretieren, ihm etwas unterstellen, was gar nicht beabsichtigt war, und vielleicht sind auch diese Unterstellungen gar nicht mal absichtlich, wahrscheinlich sogar sehr oft unabsichtlich.
Es ist ein Irrtum zu galuebn, man könne in einer Community die rein schriftlich abläuft, sowas wie einen Filter, eine Kontrolle besitzen, Leute die "führen", die eine Diskussion "leiten" könnten, installieren.
Das gilt gar nicht gegen irgendeinen Moderator, es ist als Grundsatz zu verstehen, wer das in geschriebener Form, ohne den Verfasser zu kennen, ohne seine Mimik, seine Geste zu kennen, wer das kann, der kann auch direkt als Psychologe praktizieren, er wird gewiss grossen Erfolg haben, das hätte dann eher etwas mit Vorhersehung und Magie zu tun.
Es ist schlicht unmöglich eine Community zu leiten, ohne dabei eine ganz subjektive, persönliche Note anzubringen. Der, die Moderator:in eines Forum ist nicht der Nachrichtensprecher, der einfach die Nachrichten abliesst, egal was er emfindet, er ist viel mehr ein Showmaster der seine ganz bestimmte Art, seinen Stil dem Forum aufdrückt. Und dann werden Seilschaften geknüpft, weil ein:e Moderator:in ja auch die breite Zustimmung der Community braucht, da darf man es sich nicht mit allen verscherzen, deshalb werden, je nach Sympathie, manche User:in streng bewertet, bei anderen guckt man einfach über wahrlich offensichtliche Beleidigungen und Mobbing weg.
Es ist immer das selbe, es gibt keine objektive Beurteilung, und es kann keine objektive Beurteilung geben, alles Menschen mit Fehlern.
Ein guter Vergleich wäre der mit einem Polizisten, er muss sicherstellen, sassGesetze eingehalten werden, und sicher, das sind alles ganz liebe Menschen, ohne Fehl und Tadell, es fehlen nur die Flügel (zum Englein).
Einfach die Leute, die User in Ruhe diskutieren lassen, wird es offensichtlichen kriminell, wird gemobbt, dann kann man ja eingreifen, bzw. muss man eingreifen.
Ich vermute (Musik, Erzählungen usw), die meisten User sind eher vor 1979 geboren, wahrscheinlich alle schon mindestens 20 Jahre alt, warum zur Hölle muss man dann User eines Forum, wie Kindergarten Vorschulkinder bevormunden?!