W
Werdiknight
Guest
Hallo anonyme Fremde!
Wie findet ihr es, dass wir unsere Haustiere, wenn sie schon betagt sind und krank, einschläfern lassen? Wir lassen uns einreden und reden uns selbst ein, dass es das beste für sie sei. Fragen können wir sie natürlich nicht. Vielleicht ist es das beste. Wahrscheinlich ist es das beste. Bei Menschen handhaben wir das aber nicht so.
Lasst mal herhören ein paar aufmunternde Worte, ehe ich anfange nach ihnen zu betteln...
Ganz schwieriges Thema. Ich denke, dass man sowas nicht generell beantworten kann, sondern den jeweiligen Einzelfall beurteilen muss. Dass ein Tier alt ist, ist für mich von keiner Bedeutung. Jedes Lebewesen hat für mich grundsätzlich das Recht zu leben, egal, ob Mensch, ob Tier, ob alt, ob jung. Ich finde, man sollte immer alles versuchen um das Leben eines Tieres zu retten, wenn es denn medizinisch Sinn macht und es eine gewisse Chance gibt, dass es sich wieder soweit erholt, dass sein Leben lebenswert ist. Wenn sich ein Tierchen aber nur noch quält und es keine Hoffnung mehr gibt, dann ist es - so sehr es auch weh tut - leider besser es gehen zu lassen. Und ich bin der Ansicht, dass es gut ist, dass es in diesen Fällen die Möglichkeit gibt, es zu erlösen (und würde mir sehr wünschen, dass es die hier zu Lande auch für den Menschen gäbe, ich mache da keinen Unterschied zwischen Mensch und Tier). Aber, wie gesagt, nur als letzten Weg, letzte Möglichkeit und nicht per se, weil ein Tier alt und krank ist.
Ich kann mir jedenfalls denken, warum Du dies fragst und wünsche Dir viel Kraft in dieser schweren Zeit. Lass den Kopf nicht hängen...

!