Was habt Ihr zuletzt gekauft?

Am Samstag 2 Kisten Rotwein für Herbst- und Wintertage: 1x Chianti Classico Riserva (Toskana) + 1x Langhe Nebbiolo (Piemont), jeweils zum Schnäppchenpreis mit 25% Rabatt. :happy:

Wieder mal ein T-SHIRT - dieses mal für einen eventuellen Kurzurlaub in Sonnenberg - machen lassen.
Kam heute:
niewieder2.png

Nachdem ich heute im Trikots-Saison-2023-2024 Fred ausreichend getrollt habe, musste ich mich erst mal abreagieren und war eben kurz Fan-Shoppen.
shopping237.png

Wenn nach über 20 Jahren Euro die Inflation ignoriert wird, dann kann auch gleich mit Faktor 2 gerechnet werden.

Wenn du akribisch genau Eur in DM mit dem Faktor 1.95583 umrechnest, dann kannst du auch gerne erzählen um wieviel % dein Lohn in den letzten 20 Jahren gestiegen ist ;)
BTW:
Wie viel Reichsmark kostet es denn jetzt?

Wenn du akribisch genau Eur in DM mit dem Faktor 1.95583 umrechnest, dann kannst du auch gerne erzählen um wieviel % dein Lohn in den letzten 20 Jahren gestiegen ist ;)
BTW:
Wie viel Reichsmark kostet es denn jetzt?

Die Inflation steckt schon im Euro-Kaufpreis und muss bei der Umrechnung nicht erneut berücksichtigt werden.

Beispiel:
Artikel A kostet 2000 genau 1,96 DM. Das sind 1 Euro. Heute kostet er dank Inflation (100%) 1x2 = 2 Euro. Hätten wir nie einen Euro also 1,96 DM × 2 = 3,92 DM. Ergibt einen Umrechnubgsfaktor heute von 3,92 (DM) : 2 (EUR) = 1,96

Bsp Mindestlohn heute:
12 € / h => 23.47 DM

Gehalt als Aushilfe beim Baumarkt
(Anfang 2000er): 11 DM / h
Gehälter haben sich offensichtlich im Niedriglohnbereich mehr als verdoppelt.

Back