Was hört ihr gerade?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas TiJey
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Och , da hast du vielen anderen schon einiges voraus... :D

Ich muss da immer an meine Schulzeit denken... Musik-Leistungskurs (!):
Der Lehrer spielt den Beginn von Tschaikowskys 1. Klavierkonzert an und fragt, was das denn sei. Da hat tatsächlich jemand geantwortet: "Na, die Almigurt-Werbung!" :ugly: :lol:

Und das kennst du vermutlich auch:

nich dein ernst? ...*gröööööhl*

Och , da hast du vielen anderen schon einiges voraus... :D

Ich muss da immer an meine Schulzeit denken... Musik-Leistungskurs (!):
Der Lehrer spielt den Beginn von Tschaikowskys 1. Klavierkonzert an und fragt, was das denn sei. Da hat tatsächlich jemand geantwortet: "Na, die Almigurt-Werbung!" :ugly: :lol:

Und das kennst du vermutlich auch:

Was ist ein "Musikleistungskurs"?! :D

Just kidding, natürlich weiß ich theoretisch, was dies ist, aber sowas wäre an unserem Gymnasium damals niemals zustande gekommen, und das obwohl man v.A. Musik und Literatur dort ziemlich hochgehalten hat. Aber schön, dass es dies anderenorts gab. :)

Latein?! Wie geht dies denn? Das große Latinum hat man doch schon vorher. :D

Bei uns gab es (leider) nur die gewöhnlichen Leistungskurse... fast ausschließlich Naturwissenschaften und Sprachen. Ok, man konnte sich in der Sek II aussuchen, welchen Sport man machen wollte. Aber einen Sport-LK gab es auch nicht.

btt:

@Dulac Sport LK als erstes Pruefungsfach (4-Stuendig) lief so, dass man als muendliches Abifach dann Sportheorie (2-Stuendig) nehmen musste. Bei uns in Niedersachsen hatte man nach 4 Jahren Latein (normal Klasse 7 bis 10 einschliesslich) das kleine Latinum, nach 5 Jahren das normale Latinum und das grosse gabs nur, wenn man Latein dann 7 Jahre gemacht hat, da war dann aber egal, ob Pruefungsfach oder nicht.

@Dulac Sport LK als erstes Pruefungsfach (4-Stuendig) lief so, dass man als muendliches Abifach dann Sportheorie (2-Stuendig) nehmen musste. Bei uns in Niedersachsen hatte man nach 4 Jahren Latein (normal Klasse 7 bis 10 einschliesslich) das kleine Latinum, nach 5 Jahren das normale Latinum und das grosse gabs nur, wenn man Latein dann 7 Jahre gemacht hat, da war dann aber egal, ob Pruefungsfach oder nicht.

Interessant. :) Ich glaube, ich hätte Sport auch gerne als LK im Abi gemacht, wenn es gegangen wäre und ich nicht so unsportlich gewesen wäre. :D

"Normales" Latinum gab es bei uns nicht (aber vielleicht auch, weil dies vielleicht viel länger her ist als bei Dir)? :D Es gab also nach 4 Jahren das kleine, nach 5,5 Jahren das große Latinum. Weiterführen ging nicht.

Back