Ich bin doch kein Korinthenkacker.
Der Film hat natürlich diverse Fehler und ich halte ihn schon immer für überbewertet.
Ist für mich nur ein gut gemachter Action-Film ohne Tiefgang, der den Niedergang von Star Trek eingeleitet hat.
Das schlimmste für mich aber ist, das Picard aus der Serie nichts mit dem Actionhelden aus den Filmen zu tun hat. Das sind zwei verschiedene Charaktere mit dem gleichen Schauspieler.
Was mir noch einfällt (Ist aber jetzt schon etwas länger her das ich den gesehen habe):
1. Warum fliegen die Borg direkt zur Erde um dort in die Vergangenheit zu reisen? Das hätte man auch am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

der Heide in Duisburg machen können, fliegt danach zur Erde und assimiliert dann alles im 19. Jahrhundert ohne Gegenwehr von Starfleet.
2. Warum ist Picard nicht sofort beim Angriff der Borg dabei? Es ist doch eine ganz dünne Geschichte, das ihm Star Fleet plötzlich nicht mehr traut nach seiner Assimilation obwohl er viele Schwächen kennt und zwischendurch auch schon wieder gegen die Borg ran durfte.
3. Warum ist nur Worf auf der Defiant und nicht alle anderen erfahrenen Offiziere von DS9? Geht ja nur um die Erde.
4. Bei hunderten Schiffen in der Schlacht konzentriert sich die Enterprise natürlich auf den Schutz der Defiant.
5. Warum zeigt sich Data als Android bei der ersten Begegnung mit den Bewohnern?
6. Warum erzählen alle etwas von der Zukunft, insbesondere Cochrane. Das beeinflusst gerade diese ja. War da nicht irgendwas? Butterfly-Effect?
7. Wer waren die ursprünglichen Co-Piloten von Cochrane? Warum fliegen die nicht mit? Die wurden doch nicht alle (genau wie die gesamte Bodencrew) beim Angriff der Borg getötet?
8. Die Vulkanier entdecken die Enterprise nicht als sie die Phoenix beim Warpflug beschützt bzw. Quanten-Torpedos abfeuert?
9. Warum rennt die Borg-Queen am Ende nicht einfach aus dem Raum als Data das Gas freisetzt und kommt nach dem Absaugen wieder rein?
10. Warum tötet Picard die Borg-Queen? Ist ja nicht so das man aus einer Untersuchung noch etwas lernen könnte.
6/10, weil der Film auch auch einige Stärken hat. Aber insgesamt der Anfang vom Niedergang.
Aber Star Trek scheint mit Strange New Worlds ja endlich wieder etwas Aufwind zu bekommen obwohl mich die letzte Folge der ersten Staffel wieder maßlos aufgeregt hat.