Bremen
Moderator
Ich weiß auch nicht, ob im Rhein mittlerweile (wieder) Heringe schwimmen, aber seit einer Initiative der Rheinanliegerstaaten zu Beginn dieses Jahrtausends leben mittlerweile wieder Fische dort, denn zuvor war der Fluss so verseucht, dass man Fotos darin entwickeln konnte...Wär mir neu, dass im Rhein Heringe schwimmen (ist das überhaupt der Ursprung vom Matjes? Und gibt's die da tatsächlich?)
Ja, Matjes sind junge, noch nicht geschlechtsreife Heringe. Und weil der Rhein vor der Industrialisierung sehr fischreich war (mein Vater hatte Ende der 1950er Jahre vor Antritt seines Ingenieurstudiums auf der Zeche Lohberg in Dinslaken Bergwerkselektriker gelernt, wo er erfuhr, dass um 1900 auf der Zehe die Bergarbeiter streiken, weil sie 3x wöchentlich Rheinlachs essen mussten), fettreicher Fisch eine gute Grundlage für schwere körperliche Arbeit wie z.B. unter Tage ist, der Begriff Matjes aus dem Niederländischen stammte und Duisburg durch den Rhein und dem eigenen Hafen über eine sehr gute Anbindung an die Niederlande verfügt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Ende des 19. / Anfang des 20. Jahrhunderts der Fischhandel in Duisburg auch als Lieferant für das gesamte Ruhrgebiet eine Rolle spielte.
Kennst du etwa nicht die Weine von der Alsumer Hanglage, deren Kellerei von August Thyssen begründet wurde?Wir haben auch ein großes Weinfest und bauen nix an (oder gibt es hier ein riesiges Weinanbaugebiet was mit bisher verborgen blieb?)