Mir sind Nichtwähler übrigens lieber als Leute, die meinen, zwanghaft ihre Stimme abgeben zu müssen, obwohl sie eigentlich mit keiner Partei richtig zufrieden sind. Davon gibt es leider genug.
Das ist so nicht korrekt. Wie heißt es immer so schön: Wer nicht wählt, wählt extrem. Das Argument ist wiederum auch nur die halbe Wahrheit, was vor allem die Mathematiker einem um die Ohren hauen würden.
Hier mal ein Zitat aus
www.wahlrecht.de
Wer nicht wählt, wählt die Großen
Auch wenn immer gesagt wird, wer nicht wähle, wähle extrem von der Nichtwahl profitieren alle Parteien proportional zu ihrem Stimmenanteil, also vor allem die großen Parteien CDU und SPD.
Trotzdem stimmt mMn aus zweierlei Gründen auch die Behauptung, dass man extreme Parteien dadurch ungewollt stärker macht:
a) Bei einem Wahlzwang würden sich die Nichtwähler zu einem nicht unerheblichen Anteil auf die vier, vlt. inzwischen auch fünf großen Volksparteien stürzen. Wer rechts ist, wird sich der Wahl garantiert nicht enthalten und dementsprechend auch wählen gehen. Nichtwähler sind mit ziemlich großer Sicherheit keine potenziellen Rechtswähler, den großen Parteien gehen somit Stimmen verloren.
b) Bei einer geringeren Anzahl an abgegebenen gültigen Stimmen brauch man weniger Stimmen auf sich zu vereinigen, um die 5%-Hürde zu knacken.
Wie dem auch sei, wer nicht wählt, wählt irgendwie trotzdem. Also bringt es nichts, sich der Wahl zu enthalten.
Damit unterstell ich niemanden der Nichtwähler, bewußt rechts zu wählen, aber Demokratie ist ein wichtiges Gut, was wir Bürger besitzen - für uns Bürger eine der wenigen Partizipationsmöglichkeiten in der Politik.
Die Demokratie räumt jedem das Recht ein, nicht wählen zu müssen, von daher ist solch ein Wahlverhalten auch völlig legitim und kann das auch akzeptieren und halte es nicht für dämlich. Ich kann`s durchaus nachvollziehen, wenn jemand den Politikern und Parteien nichts abgewinnen kann, aber ich würde dennoch jedem darum bitten, sich irgendwie für eine Partei zu entscheiden. Und wenn nur ein einziger ausschlaggebender Punkt aus den ganzen komplexen Wahlprogrammen die Entscheidung herbeiführt.
Muss natürlich jeder selber wissen, wie er sich bei Wahlen verhält.