ich würde gerne mal wieder realistische vorschläge lesen.
Das nehme ich mal als Anlass, um einige Vorschläge zu bringen. Ich hab mir aus einigen interessanten Ligen jeweils einen Stürmer rausgesucht, der mMn in Frage kommen könnte, auch wenn bei manchen das Geld trotzdem noch ein (zu) großes Problem wäre. Nebenbei waren wir gerüchteweise an vielen schon dran.
Bryan Ruiz, 24 - Twente Enschede, Niederlande
Haben wir ja Donnerstag noch live erleben können. Er ist jung, unheimlich elegant am Ball und wirklich kaltschnäuzig. Schon letzten Sommer haben einige hier geschrieben, dass er interessant wäre. Seine Leistungen bei Twente bestätigen das auch. Nur dürfte ein Verkauf nach einem Jahr für Twente kein Thema sein und aktuell noch unseren Preisrahmen sprengen. Ich würde ihn aber nicht in die Kategorie "Für Werder dauerhaft unerreichbar" packen.
Diogo, 22 - Olympiakos Piräus, Griechenland
Waren wir bekanntlich schon mal dran. Bei Piräus anfangs auch stark, im Laufe der letzten Saison hat er nachgelassen. Ist aktuell meist nur Joker, aber durch seine mannschaftsdienliche Art und seine technischen Fähigkeiten ein Spieler, der bei uns ein neues Element im Sturm sein könnte. Auch hier dürfte trotz seines Reservistenstatus aber der Preis hoch sein.
Georgios Samaras, 25 - Celtic Glasgow, Schottland
Hat nach einigen Aufs und Abs in seiner Karriere nen großen Sprung bei Celtic gemacht. Ist jetzt sowohl im Nationalteam als auch in der Liga etabliert. Zuletzt ist er allerdings durch Celtics` schwache Saison und Robbie Keanes Verpflichtung etwas in den Hintergrund geraten. Seine Quote liest sich seit er bei Celtic spielt sehr gut. Seine Mannschaftsdienlichkeit ist enorm, zudem vermute ich, dass er sowohl im Ablöse - als auch im Gehaltsbereich machbar wäre und einen tollen Stürmer Nr. 2 neben Pizza geben würde.
Jája Coelho, 23 - Metalist Kharkiv, Ukraine
Trotz seiner jungen Jahre ein Wandervogel. Hat schon in Spanien, Belgien, Holand und nun in der Ukraine gespielt. Hat nen Wahnsinns-Linksschuss, tritt gute Standards und ist am Ball bärenstark. Ist kein klassischer Stürmer, der nur vorne wartet. Als hängende Spitze allerdings gut. Hat bis 2013 verlängert, im Sommer ist er so weit ich weiß bei Schachtjor durch den Medizincheck gefallen, spielt dieses Jahr trotzdem wieder konstant stark. Teuer ja, aber vielleicht im Bereich der machbaren Schmerzgrenze.
Filip Holosko, 26 - Besiktas Istanbul, Türkei
In vielen Offensivbereichen einsetzbar, trifft seit zwei Saisons konstant. Dieses Jahr auch aufgrund von Verletzungen meistens Joker. Mit seiner enormen Dynamik könnte er in meinen Augen zum Beispiel ein guter Ersatz für Hugo sein, falls der gehen sollte. Auch nicht günstig, weil er beim Präsidenten im Wort stehen soll zu verlängern. Ob das stimmt, ist mir nicht bekannt.
Tulio de Melo, 25 - OSC Lille, Frankreich
Wenn er mal konstant fit ist, ist er ne Waffe. Schlägt sich schon lange (auch aktuell) mit Verletzungen rum und ist daher noch nicht wieder in der Form von 07/08. Ist dank seiner Größe von über 1,90, seinem direkten Zug zum Tor und seiner Dynamik ein guter Stürmer, der wohl erschwinglich sein könnte, falls er fit wird.
Mohamed Tchité, 26 - Racing Santander, Spanien
Hat sich nach seinem Wechsel aus Belgien, wo er sehr stark war, auch in Spanien etabliert, wenn auch in einem spanischen Durchschnittsteam. Er ist ein cleverer Stürmer, der sich Chancen auch selbst erarbeitet. Hat im Sommer allerdings noch 2 Jahre Vertrag - ich weiß nicht, ob er nicht gehaltstechnisch schon zu "verdorben" ist.
Fred, 26 - Fluminense, Brasilien
Muss ich noch viel sagen? Ich denke nicht. Hat sich nach ner Weile in Brasilien in den Vordergrund spielen können und zum Ende hin mitgeholfen, dass Flu haarscharf nicht abgestiegen ist. Er ist sicher nicht mehr so teuer wie 2005, als er zu Lyon kam. Und in den WM-Kader der Selecao wird er es sicherlich auch nicht mehr schaffen. Wer weiß, vielleicht klappts ja irgendwie doch noch.
Adrian Ramos, 24 - Hertha BSC Berlin, Deutschland
Er ist diese Saison der Lichtblick bei der Hertha. Für 1,5 Millionen Euro nach Europa gekommen und in Kolumbiens Nationalteam auch schon häufig dabei. Er ist stark am Ball, spielintelligent und explosiv im Abschluss. Im Falle eines Abstiegs der Hertha fänd ich ihn hochinteressant, da er mehr andeutet, als nur Einäugiger unter den Blinden zu sein.
Helder Postiga, 27 - Sporting Lissabon, Portugal
Achtung - ich weiß, dass viele ihn für eine riesige Graupe halten, der auch unserem Hugo absolut nicht das Wasser reichen kann. Er hat sich ja auch in England, Griechenland und Frankreich nicht durchsetzen können. Allerdings bringt er vieles mit, was einen starken Mittelstürmer ausmacht und ist noch nicht in einem Alter, wo man ihn als endgültig gescheitert abstempeln sollte. Hat ja auch im Nationalteam Portugals lange eine Rolle gespielt, ist aktuell nicht so im Fokus. Im Verein hinter Liedson nur Nebendarsteller. Ich glaube aber, dass er weder extrem teuer, noch ein enormes sportliches Risiko wäre, wenn man ihn als Nr.3 für den Sturm einplanen würde. Ich denke aber, dass die meisten von euch ihn für zu schwach halten werden.
Welliton, 23 - Spartak Moskau, Russland
Er ist der Shootingstar der vergangenen Saison in Russland. Vorher war er ein Talent, dass oft unter seinen Verletzungen litt. Er ist ein Schlitzohr, das vorne für viel Wirbel sorgt. Nach 2,5 Jahren kaltem Russland könnte ich mir schon vorstellen, dass er in eine stärkere Liga möchte. Allerdings bietet Spartak Geld und Champions League, daher dürften die spanischen und italienischen Vereine, die ihn jagen, schon tief in die Tasche greifen müssen. Für uns deshalb mittlerweile schwierig, obwohl wir schonmal angefragt hatten.
Mario Mandzukic, 23 - Dinamo Zagreb, Kroatien
Need I say more? Einer der Top-Kandidaten für den Sommer. Finanziell natürlich im Grenzbereich, dafür würde er Pizza ganz sicher vorne entlasten können.
Valerij Bojinov, 23 - FC Parma, Italien (ausgeliehen von ManCity)
Das dauerverletzte Riesentalent ist dieses Jahr fit und deutet an, wieder zu Form zu finden. Falls das seinen Wert für ManCity allerdings wieder in die Höhen treibt, die für ihn als Ablösen bezahlt wurden, ist er sicherlich ein zu teures Vergnügen.
Ich würde mich freuen, wenn ausführlichere Reaktionen kommen als "zu teuer", "lieber auf den eigenen Nachwuchs setzen" oder "Der ist ne Graupe". Und "die kannst du vergessen".