Mein Fazit nach dem Spiel: Es war wirklich schwere Kost heute, weil die Portugiesen auch überraschend defensiv standen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass Deutschland letztes Risiko für einen Dreier gehen wollte und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass wir nach nem Rückstand zurückgekommen wären. Geht der Schuss von Pepe rein, dann ......
Ich habe ab der 55. Minute sehnlichst auf zwei Auswechslungen von Löw gewartet, nämlich Klose und Reus für Gomez und Müller. Die kamen nicht und trotz allem trifft Gomez dann noch nach der abgefälschten Flanke. Schöner Kopfball aber insgesamt natürlich absolut glücklich. Ich halte es da mit Mehmet Scholl. Gomez macht zu wenig, hält zu wenig Bälle, gewinnt zu wenig Offensivzweikämpfe. Ich werde ein großer Kritiker von ihm bleiben, trotz des Tores. Auch Müller gefiel mir nicht wirklich, obwohl er kämpferisch alles gegeben hat. Poldi mit viel Einsatz und überraschend auch in der Luft stark. Özil trotz aller Kritik der wichtigste Mann in der Offensive. Er kann mit einfachsten Körpertäuchungen Wunder vollbringen. Er wird in dem Turnier noch richtig glänzen. Im DM schien Khedira heute der Chef zu sein. Unglaubliches Pensum und sehr selbstbewusster Auftritt. Die AVs... naja. Lahm muss sich an die linke Seite wohl erst wieder gewöhnen. Er konnte nicht an die Weltklasseleistung gegen Chelsea anknüpfen. Hummels und Badstuber für mich die besten Deutschen, auch wenn Postiga nicht mal Bundesliganiveau hat. Da muss man abwarten, wie es gegen Topstürmer aussieht. Neuer wurde einmal kurz vor Schluss gefordert und war da. Das war stark, aber jetzt auch nicht mehr. Der Varela hat das schlecht gemacht.
Ich denke, dass man gegen Holland nun viel befreiter ist und die Oranje Bouven in den Urlaub schickt.