ZB schlechteste HR seit 41 Jahren, wobei nur 2 Tore zur schlechtesten aller Zeiten geführt hätten, längste Negativserie, längste Serie mit mind einem Gegentor/Spiel, schlechtester HR-Auftakt (?) reicht doch wohl, oder?
Und was bedeuten dir diese Rekorde im Einzelnen? Welchen Einfluss haben sie auf die Zukunft? Was ist von den Rekorden übrig, wenn man das Ergebnis der Saison, Platz 13, betrachtet? Im Prinzip nichts, den keiner der Rekorde hat zum Abstieg geführt, und man hat das Ziel, Nichtabstieg, erreicht. Insofern kann ich doch nicht irgendwelche Rekorde für eine Beurteilung heranziehen, wenn das Hauptergebnis der Beurteilung letztendlich erfüllt wurde.
Damit wir uns nicht falsch verstehen... ich wäre auch dafür gewesen, sich von Skripnik nach der Saison zu trennen, weil ich mehr negatives als positives gesehen habe. Aber das anhand von irgendwelchen Zahlenspielen, die sich eben auf die Zukunft nicht auswirken und mehr Platzhalter für Schlagzeilen sind... sorry, da sehe ich andere Bewertungsgrundlagen.
Eines Hauptprobleme in der HR war die schlechte Kaderzusammenstellung für die ich einen TE hauptverantwortlich gemacht habe. Aber VS als sportlich Verantwortlicher ist hier auch nicht aus der Verantwortung zu nehmen. In der RR wurde nachgebessert und CP hat zudem eine Bombenform gehabt. Als Abstiegskandidat ist man aber immer konstant inkonstant. So auch Werder.
Soweit richtig.
Zu Zeiten eines Otto Rehagels sicherlich richtig, aber nicht mehr heute zeitgemäß. Im Gegenteil gehört die Medienarbeit zu einem (leider) nicht unwesentlichen Teil zu den Aufgaben eines Cheftrainers. Das Rad lässt sich nicht mehr zurückdrehen.
Dann nenne mir doch mal einen SD mit Bachelorabschluss, der das so wahrnimmt! Du wirst keinen finden. Boro hatte unlängst ein Studium, was in diese Richtung geht. SDs sind im allgemeinen Ex-Spieler oder kommen aus dem Kaufmännischen wie ein Heidel. Werder hatte einen Mediendirektor mit Polster. Den hat man freigestellt.
Aber nur, weil es eine Entwicklung gibt, muss man die doch nicht gutheißen und mittragen. Irgendwann hat ja auch die Entwicklung angefangen zu dem, was es heute ist. Es gibt auch Entwicklungen zurück, und wenn man davon überzeugt ist, kann man mit gutem Beispiel vorangehen.
Du sagst es, SD und GF kommen aus dem Kaufmännischen. In Kaufmännischen Berufen muss man zwar nicht unbedingt mit der Presse, aber mit Kunden reden, sich eloquent und gewandt ausdrücken, sich präsentieren. Auf dem Platz als Trainer tust du das auf eine völlig andere Art und Weise, weshalb ich solche Aufgaben nicht dem Trainer auferlegen würde.
Naja, dazu verweise ich auf die PK von MB zur TE-Entlassung, der FB als Nachfolger präsentiert und ihn als einzigen Kandidaten vorgestellt hat. Auf die Nachfrage ob man Jemanden Anderen gesucht hätte, kam ein glattes Nein von MB.
Ach bitte, aber das ist doch logisch, dass dort mit Nein geantwortet wurde. Wie demütigend wäre das den für Baumann, wenn Bode sich hinstellt und sagt: "Kandidat A wollte nicht, B und C auch nicht, also muss eben Notnagel Baumann herhalten." Bei den Trainern spricht man auch immer von absoluten Wunschlösungen, obwohl das ua bei Dutt nicht der Fall war.
Also ich halte nichts davon, jetzt auf einen Dutt darauf zu treten, der ohnehin zurzeit das Synonym für den totalen Misserfolg im Fußball ist. Ihm zu unterstellen, dass er wesentlich weniger Ahnung von der Trainingslehre als ein VS hätte, halte ich nicht für stichhaltig. Immerhin war er Jahrgangsbester, was ihm am Ende auch nichts gebracht hat.
Du sagst es... wer als Jahrgangsbester abschließt beweist, dass er gut auswendig lernen kann. Ob er es verstanden hat, zeigt sich erst in der Praxis. Und da hat man eben vor allem am Anfang bei Skripnik im Vgl zu Dutt gesehen, dass er sofort Maßnahmen erkannt und umgesetzt hat, die gegriffen haben. Alleine das Beispiel Galvez. Das Beispiel di Santo.
Und den Bezug auf Dutt habe ich hergestellt, weil hier dieses Wort "Werder-Familie" grundsätzlich negativ negiert ist. Das halte ich eben für zu kurz gedacht. Weder ist ein Mitglied der Werder-Familie in verantwortlicher Position per se schlecht, noch ist ein Externer per se gut und umgekehrt.