Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Die Kreiszeitung bringt es mal wieder auf den Punkt:
[...] Viktor Skripnik saß daneben und rieb sich den Kopf, als wolle er irgendeine Lösung für die Zukunft aus ihm herausdrücken. Aber er fand keine andere als diese: „Weitermachen, positiv bleiben. Wir sind spielerisch schon weiter als letzte Saison. Aber wir haben viel zu wenig Punkte.“ Ab heute oder morgen soll bei Werder die Situation genau unter die Lupe genommen werden. „Dann sitzen wir mit allen zusammen“, so Skripnik.

[...]

Und dass die Hereingabe über die linke Bremer Abwehrseite in den 16er flog, war alles andere als Zufall. Janek Sternberg war gemeinsam mit Vordermann Grillitsch der Schwachpunkt im Team. Dass Skripnik darauf in der Pause nicht mit mindestens einem Wechsel reagierte, war sein Beitrag zur Niederlage.

[...]

Wie kann man denn zu der fettmarkierten Einschätzung kommen? Hat Werder deswegen im Schnitt nur ein mickriges Tor pro Spiel erzielen können im Vergleich zu immerhin 26 Toren vor einem Jahr (und von den 17 gingen allein 7 aufs Konto von einem einzigen Spieler), bei gleichzeitig fast unverändert schwacher Defensive? Zumal es vor einem Jahr immerhin noch mal möglich war, ab und zu zu Null zu spielen.
Auch wenn man die Statistiken weglässt, bleiben bei mir vor allem ziemlich planlose und verzweifelte Offensivbemühungen in Erinnerung. Einen spielerischen Fortschritt kann ich leider mittlerweile nicht mehr wirklich erkennen. Wenn überhaupt sieht das leider nur noch minimal besser aus als das Gestümper unter Dutt.

Spielerisch fand ich die ersten dreißig Minuten gut. Wenn ich aber postwendend den Ausgleich kassiere dann darf ich mich nicht wundern. Ich glaube das die Mannschaft Potential hat und ein anderer Trainer (vielleicht Jens Keller) das hervorbringen würde. Ich glaube mit einem Hasenhüttl stünden wir um Platz 10. Sorry Skripnik aber es war wie schon gegen Gladbach zu sehen das links wirklich alles offen war. Warum Santi da nichtmehr spielt ist mir ein Rätsel. Ein Trainerwechsel ist notwendig wird aber eh nicht erfolgen

Ohne ins Detail zu gehen, habe ich mir mal die Seiten ab 100 angeschaut.
Schon erstaunlich wie sich Meinungen ändern und Einschätzungen zum Kader.
Wollte erste einen Beitrag von Mick zitieren, habe mich aber dagegen entschieden. Weil die Gesamtsituation einfach zu traurig ist.

Würde rein persönlich von manchen aber schon eine Relativierung der Aussagen etc. von früher erwarten.

Was muss denn noch passieren, bis Skripnik gehen muss.
Es muss doch einen Trainer geben, der im "Hier und Jetzt" lebt und sieht was man mit dem Kader spielen kann und was nicht. Abenteuerlich.
Verstehe nicht was du erwartest. Soll sich jetzt hier jeder korrigieren der Seiten vorher Skripnik gut fand. Wenn ich damit deinen Sonntag rette, ja ich fand Skripnik gerade in den ersten der Spielen der Rückrunden sehr gut und passend (stehe auch weiter dazu) und denke jetzt das Skripnik aufgrund der letzten Wochen nicht mehr der richtige Trainer ist.

Defiitiv nicht. Die mit 74/75 schwächste Hinrunde in Werders Buli-Historie spricht hierbei Bände.

Was soll denn auch unser Viktor Wirdnix auch sagen? Er hat zusammen mit seinem Sportvorstand den gesamten Kader total überschätzt. Er hat vielleicht mal ein Nachwuchskonzept gehabt, dieses allerdings sehr schnell über Bord geworfen.
Was er gestern (nicht erst dort) als Trainer abgeliefert hat, ist gelebte Hilflosigkeit. Man flüchtet sich jetzt in Floskeln und Durchhalteparolen.
So wie das jetzt aussieht, wird der Verein nichts machen und sich in seinen Kokon zurückziehen.
Wir werden jetzt mal mit der nötigen Ruhe und Kontinuität analysieren und dann unaufgeregt in die RR starten und das Beste hoffen.
Mehr kann Werder nicht.

Was soll denn auch unser Viktor Wirdnix auch sagen? Er hat zusammen mit seinem Sportvorstand den gesamten Kader total überschätzt. Er hat vielleicht mal ein Nachwuchskonzept gehabt, dieses allerdings sehr schnell über Bord geworfen.
Was er gestern (nicht erst dort) als Trainer abgeliefert hat, ist gelebte Hilflosigkeit. Man flüchtet sich jetzt in Floskeln und Durchhalteparolen.
So wie das jetzt aussieht, wird der Verein nichts machen und sich in seinen Kokon zurückziehen.
Wir werden jetzt mal mit der nötigen Ruhe und Kontinuität analysieren und dann unaufgeregt in die RR starten und das Beste hoffen.
Mehr kann Werder nicht.

Streich das nötig und das analysieren und dann beschreibst du genau das, was ich für die Rückrundenvorbereitung befürchte.

Dutt hat immer von langfristigen Konzepten geredet, die vielleicht irgendwann 2035 mal gegriffen hätten???

Skripnik hat scheinbar schnell wirksame und sich ebenso schnell verbrauchende Einmaleffekte eingebracht, die schon lange verbaucht sind.

Was kommt jetzt? Was macht eigentlich Pep? - Weltherrschaft!!! - :lol:

Ohne ins Detail zu gehen, habe ich mir mal die Seiten ab 100 angeschaut.
Schon erstaunlich wie sich Meinungen ändern und Einschätzungen zum Kader.
Wollte erste einen Beitrag von Mick zitieren, habe mich aber dagegen entschieden. Weil die Gesamtsituation einfach zu traurig ist.

Würde rein persönlich von manchen aber schon eine Relativierung der Aussagen etc. von früher erwarten.

Was muss denn noch passieren, bis Skripnik gehen muss.
Es muss doch einen Trainer geben, der im "Hier und Jetzt" lebt und sieht was man mit dem Kader spielen kann und was nicht. Abenteuerlich.
@tyson - Ich halte mich allgemein in der Trainerdiskussion relativ stark zurück.

Weil ich weiß, dass wir eine nicht "hochtalentierte" Mannschaft haben. Diese Mannschaft ist zudem nicht optimal zusammengestellt, auch weil es uns an der Kohle fehlt.

Und mit "Trainer raus"-Rufen schmücke ich mich in der Regel ebenso selten - außer es handelt sich erkennbar um eine komplette Pfeife, die sich selber in der Öffentlichkeit die Grundlage zur Existenz entzieht.*fg* ;)

Aber wir haben jetzt Halbzeit.
Zeit für ein Zwischenresümee.
Und wie sieht das Resümee aus??

EINE EINZIGE ENTTÄUSCHUNG UND KATASTROPHE !!!

Ein anschauliches Beispiel gefällig? :wink:
Ich war kürzlich bei dem Auswärtsspiel in Augsburg mit meinem Ältesten (Bayern- und Piza-Fan :D^^) dabei.
Dort hatte sich Werder dank Piza ein knappes 2:1 erquält - wir mussten zittern bis zuletzt!

Aber - und jetzt kommts - das, was wir dort in diesem einen mittelprächtigen Spiel bewundern durften, waren 75 % aller Punkte, die wir in der kompletten Hinrunde daheim geholt hatten !!!

:lol::lol::lol:

Chapeau! :daumen:

Da wirst doch verrückt!!!!
Sorry, aber wenn ein Ziel (einstelliger Tabellenplatz*fg*) so formidabel verfehlt wird, dann schreit das förmlich nach einer Zäsur !!!

Wohl bei jedem Verein. Außer anscheinend bei uns?

Jetzt ist uns, oh welch Wunder, noch Niemand enteilt.
Noch haben wir eine Chance, zu reagieren.

ES WÄRE DAHER DIE UNBEDINGTE PFLICHT UNSERES AUFSICHTSRATES, nach diesem letzten Spiel alle Protagonisten an den Tisch zu holen und die Hinrunde zu erörtern und ein Resümee zu ziehen.
Egal, wie das am Ende auschaut.
Da kann dann am Ende ein Trainerwechsel stehen, genau so wie eine Entscheidung, hier sich doch nochmal punktuell zu verstärken.
Oder gar beides.

Da darf aber von vornherein überhaupt nichts von vornherein ausgeschlossen werden.
Denn, da wird sich ja wohl jeder im Klaren sein, so KANN ES EINFACH NICHT MEHR WEITERGEHEN - das wäre ja schlechthin der Witz.
Alles andere wäre in meinen Augen jedenfalls alles andere als professionell.

Werderfamilie hin oder her.
Hier gehts jetzt rein ums nackte Überleben - da gehört jetzt nochmals jeder Stein umgedreht.
Und wer das bis jetzt immer noch nicht kapiert hat, der hat auch in unserem Verein überhaupt nichts mehr zu suchen. Punkt. :wild:

Was willst du dich da entschuldigen? So ist es doch einfach.
Beide Tore gestern über unsere linke Seite. Da konnte der gegner halt einfach mal gemütlich durch. Aber regaiert wird nicht, sondern es werden die besten Spieler (was nicht zwangsläufig gut bedeuten muss) auch noch ausgewechselt. Spätestens in HZ 2 als der Sternberg direkt vor VSs Nase stümpern durfte hätte der Trainer reagieren müssen. Hielt er aber scheinbar nicht für nötig.

Zitat von WilderSüden;3217601:
Ein anschauliches Beispiel gefällig? :wink:
Ich war kürzlich bei dem Auswärtsspiel in Augsburg mit meinem Ältesten (Bayern- und Piza-Fan :D^^) dabei.
Dort hatte sich Werder dank Piza ein knappes 2:1 erquält - wir mussten zittern bis zuletzt!
Irren kann man sich immer. Aux-Burg hatte nach 12 Spielen 6 Punkte. Da hatte ich Weinzierl auch nicht die Trendwende zugetraut. Dann gab es in den letzten 5 Spielen die 4 Siege + 1 Remis...

Nun, Aux-Burg hat Struktur und viele andere Trainer würden dort ebenfalls fruchten. Daher wäre ein Trainerwechsel nur eine finanzielle Angelegenheit bzgl. Abfindung gewesen.

Zitat von WilderSüden;3217601:
Aber - und jetzt kommts - das, was wir dort in diesem einen mittelprächtigen Spiel bewundern durften, waren 75 % aller Punkte, die wir in der kompletten Hinrunde daheim geholt hatten !!!
Naja, die Hinrunde hatte vornerein viele starke Heimgegner:
Die Starken:
Schalke, (Gladbach), Leverkusen, Bayern, Dortmund

Dann konnten wir aber gegen Ingolstadt, Hamburg und Köln leider auch nicht gewinnen. Da hätte irgendwo ein Sieg kommen müssen. Wobei Hamburg war gerade stark. Das gleicht sich mit Gladbach aus.

Es gibt in der Rückrunde ein Heimspiel mehr für uns(9 Heimspiele).
Außerdem haben wir Wolfsburg zu Hause... Wolfsburg hat auswärts nur 6 Punkte geholt. Hoffen wir, dass es so bleibt. Stuttgart lässt grüßen ;)

Auswärts wird es für uns dann 2 bis 3 große Klatschen geben gegen:
Schalke, (Gladbach), Leverkusen, Bayern, Dortmund

Wieder wird von Lemke und anderen der Verein kaputtgespart.Wieder wird
an einem "netten" , aber unfähigen Trainer zu lange festgehalten...
Einige nur 2.liga taugliche Spieler müssen weiter spielen ( Kroos,U.Garcia.
Sternberg,Lukimya) Bargfrede zu alt und langsam,deswegen viele Fouls,
ein Trainer , der vor allem mit seinem Kaugummi beschäftigt ist, keine
nennenswerte 1.Liga Erfahrung hat und Formkrisen wie z.B. bei Junozovic
nicht auffangen kann, der seit Monaten die Abwehrschwächen nicht beheben kann - und letztlich ein Eichin, eitel aber wenig Kompetenz !

Wir haben gestern gesehen, dass wir selbst gegen verunsicherte Frankfurter nicht in der Lage sind, Kapital herauszuschlagen! Der Eintracht reichte die Führung, um uns vor große Probleme zu stellen.
Werder wirkte hilflos! Es reicht gegen uns die Räume dicht zu machen und kompakt zu stehen! Kombinationsspiel findet bei Werder nicht statt. Das ist Aufgabe des Trainers! ich dachte im Training übt man so etwas....
Seine Unsicherheit ist auch ein Manko!! Sternberg war total neben der Rolle.
Spielte aber weiter! Da hätte reagiert werden müssen! So macht man einen Spieler auch kaputt!

@ Wilder Süden
Ich gebe Dir etwas Recht in Deiner Meinung.
Aber nicht was die Aufgaben des AR betrifft. Der AR hat nur die Pflicht den GV zu kontrollieren und zwar was die Wirtschaftlichkeit betrifft. Aber aus dem operativen Geschäft spricht aus den sportlichen Belangen hat er kein mitsprach Recht es sei denn, das Transfers nicht aus dem laufenden Gewinn zu erzielen ist.
Was man den AR vorwerfen könnte, ist dass sie den GF finanziell einfach machen lassen hat. Hier meine ich insbesondere, dass plündern des Festgeldkonto. Die GF hat ca. 50 Mill. von Festgeldkonto benötigt (verfrüh stückt) weil ca. 50 Mill. betrieblich verschleudert wurde. Das heißt 50 + 50 Mill. = 100 Mill. für keine betriebliche Weiterentwicklung.
Wenn also eine Zäsur dann bitte bei der GF (alle 3 Pers.). Wie ist der Plan in der GF um die sportlichen Ziele zu erreichen. Wie sah der Plan überhaupt in den letzten Jahren hierfür aus?
Ich glaube hier liegt der Hund seit Jahren begraben nämlich in der GF die es sich einfach zu einfach macht. (kein Konzept und den Weg dafür).
Der Trainer ist einfach die ärmste Sau. Der Trainer bekommt von der GF die Mitarbeiter gestellt oder auch nicht die die GF für richtig hält. Er darf zwar Wünsche äußern aber die GF muss (oder auch nicht) entschließen ob die Wünsche erfüllt werden. Der Trainer kann nur mit dem arbeiten was er zu Verfügung hat. Er kann sich Arbeitslos melden oder versuchen das Beste daraus machen. Unsere Mannschaft (Spieler) sind sie wirklich so gut wie viele sie hier sehen? Ist das Können und das Talent auch da muss der Trainer aber immer noch aus 30 Charakteren eine Einheit formen. Frage: geht das überhaupt mit diesen 30 Charakteren? Wenn nein ist dann der Trainer wieder schuld oder die die diese Charakteren zusammengestellt haben. Ist schon mal hier bei uns ein Verkauf von Spielern gescheitert, weil der Trainer es nicht wollte? Ich habe nichts von solchem mitbekommen kann mir aber nicht vorstellen, dass die Trainers (letzten 3) bei jeden Verkauf begeistert waren. Und hat es dadurch eine Weiterentwicklung gegeben?

...DAS tut Skrippo nicht, denn ch glaube es mangelt gehörig an dem notewendigen Wissen im Trainerteam, wie man die Gegner analysiert, taktiken entwickelt und diese der Mannschaft vermittelt.

Die Unerfahrenheit des GESAMTEN Trainerteams ist in der Tat ein Manko. Aber was hat z.B. ein Effenberg in dieser Hinsicht zu bieten? Richtig, gar nichts! Der taugt bestenfalls als Motivator für zwei, drei Spiele, wie man in Paderborn ja gesehen hat...

Man wird die ersten drei Spiele abwarten und dann die Reißleine ziehen. Wer soll dann kommen? Dann hat man die WP verpasst, um nach zu justieren...

Vor DIESER Situation habe ich am meisten Angst, und die ist angesichts der ersten drei Gegner durchaus möglich.

Entweder zieht man das Ding mit VS ohne wenn und aber bedingungslos durch ODER man wechselt JETZT den Trainer. Sicherlich eine schwere Entscheidung!

die Gefahr ist gegeben, egal wer Trainer ist!
Das Auftaktprogramm ist schwer. Und eine schwere Hypothek für einen neuen Trainer wenn er mit drei Niederlagen startet!
mit Skippo rechne ich leider mit nichts Anderem....so leid es mir tut!

Back