Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

tut mir leid, ich war immer eher der Physiker, Mathematiker, Chemiker und Biologe. Schriftliches Deutsch war immer meine schwäche.
Oh, und Geschichte habe ich auch geliebt ;). Außerdem kann ich ein hervorragendes Englisch sprechen, fast auf Muttersprache Niveau. Aber meine deutsche Rechtschreibung war leider mein Schwachpunkt. Tut mir leid, wenn dir das zu kindlich ist. Muss ich meine wissenschaftlichen Titel wohl wieder abgeben.
Die darfst Du selbstverständlich gerne behalten, wenn Du sie jemals erworben haben solltest.

Du darfst aber auch gerne sachlich argumentieren. Auch durchgehend in Kleinbuchstaben. Es ist wirklich nicht nur die Rechtschreibung, die eine Assoziation mit einem Kindergarten nahegelegt hat.

den gefallen werde ich dir nicht machen. ich sehe in einem hobby-forum keine besondere notwendigkeit für großbuchstaben. ich ziehe es vor, stattdessen einen tick schneller schreiben zu können und kümmere mich lieber um die qualität des inhalts. genau genommen ist es so, dass der inhalt ohne großbuchstaben genauso verständlich ist wie ohne. ich wäre sowieso dafür, dass man sich da zb. an den meisten anderen fremdsprachen wie englisch, spanisch oder französisch orientiert. nirgendwo wird der groß- und kleinschreibung soviel bedeutung zugemessen wie im deutschen. und ich finde das ziemlich unnötig.

edit: übrigens konnte ich bis dahin recht wenig kindergarten erkennen. ein meinungsaustausch mit statistiken und interessante einwürfe von whythat. auch der umgangston kam mir nicht besonders rau vor. vielleicht lebe ich ja im falschen umfeld.
Und das glaubst Du wirklich?

Viel Glück!

Und das glaubst Du wirklich?

Viel Glück!

mir ist schon klar, dass es eine verschiebung der sinnhaftigkeit durch fehlende groß- und kleinschreibung geben kann. da ein satz aber beinahe immer in einen kontext einzuordnen ist, glaube ich das dennoch, ja. du darfst mir aber gerne eine textstelle in meinen letzten 100 beiträgen aufzeigen, die inhaltlich durch die fehlende groß- und kleinschreibung missverständlich ist.

Ich wünschte, Du würdest wenigstens das bei mir schaffen. Dann könnte ich jetzt endlich schlafen!:roll:

anderen kindergarten vorzuwerfen ist natürlich vorallem dann gut, wenn man sich so erwachsen verhält.

Seit Wochen geistert eine Meldung durchs Netz, die sowohl durch ihren Inhalt als auch durch ihre ungewöhnliche Verpackung, eine eigenwillige Rechtschreibung nämlich, von sich reden macht:

"Luat enier sidtue an eienr elgnhcsien uvrsnäiett, ist es eagl in wcheler rhnfgeeloie die bstuchbaen in eniem wrot snid. das eniizg whictgie ist, dsas der etrse und der lztete bstuchbae am rtigeichn paltz snid. der rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe porbelm lseen. das legit daarn, dsas wir nhcit jeedn bstuchbaen aeilln lseen, srednon das wrot als gzanes."

Für diejenigen, die wider Erwarten Probleme beim Lesen dieser Meldung haben, hier die orthografisch richtige Version:
"Laut einer Studie an einer englischen Universität ist es egal, in welcher Reihenfolge die Buchstaben in einem Wort sind. Das einzig Wichtige ist, dass der erste und der letzte Buchstabe am richtigen Platz sind. Der Rest kann total durcheinander sein, und man kann es immer noch ohne Probleme lesen. Das liegt daran, dass wir nicht jeden Buchstaben allein lesen, sondern das Wort als Ganzes."

--------------------------------------------------------------------

Übrigens können vorallem Menschen mit eingeschränkter Intelligenz erstere Version nicht einwandfrei lesen, eine andere Studie.

er hat recht, ist von tausenden studien nachgewiesen, selbst rechtschreibung spielt keine rolle.
Nur so zum Nachdenken:
"Wir haben in Moskau liebe Genossen." vs.
"Wir haben in Moskau Liebe genossen."

analog dazu, wenn auch teilw. nach einem anderen Muster:

"Als Flüchtlingsbetreuer sah ich viele Abgewiesene klagen." vs.
"Als Flüchtlingsbetreuer sah ich viele abgewiesene Klagen."

"Der Lotse half Gestrandeten schiffen." (Er wies zur Toilette) vs.
"Der Lotse half gestrandeten Schiffen."

"Er sah es deutlich - ein gefallener Stand auf dünnem Eis." vs.
"Er sah es deutlich - ein Gefallener stand auf dünnem Eis."

Nur so zum Nachdenken:

siehe oben. Wissenschaft hat deine These schon lange widerlegt. Der Kontext macht den Inhalt und nicht die Rechtschreibung. Du magst dich ja noch dagegen wehren, bleibt trotzdem eine bereits seit 20 Jahren wissenschaftlich Widerlegte These.

Nur so zum Nachdenken:

einzelsätze ohne kontext. kommen fast nie vor. erst recht nicht in diskussionen in einem internetforum. wie erwähnt: gerne mal die letzten beiträge von mir durchlesen und mir ein beispiel nennen, bei denen die gewollte aussage durch fehlende groß- und kleinschreibung unklar ist. bin gespannt wie schnell du fündig wirst. und wenn das tatsächlich einmal in tausend beiträgen passieren sollte, nehme ich das in kauf. gibt schlimmeres.

Also ich muss mich ja schon beölen...
...jetzt wird hier ein seitenlanger Diskurs in Sachen deutscher Grammatik incl. Diskussion abgeliefert, und das ausgerechnet im Victor-Skripnik-Thread.

Sowas könnte man auch als Provokation auffassen... :cool:

Sorry, MEHR OT GEHT NICHT...:ugly:

einzelsätze ohne kontext. kommen fast nie vor. erst recht nicht in diskussionen in einem internetforum. wie erwähnt: gerne mal die letzten beiträge von mir durchlesen und mir ein beispiel nennen, bei denen die gewollte aussage durch fehlende groß- und kleinschreibung unklar ist. bin gespannt wie schnell du fündig wirst. und wenn das tatsächlich einmal in tausend beiträgen passieren sollte, nehme ich das in kauf. gibt schlimmeres.
Du kannst hier doch gerne schreiben wie Du willst. Ich bin allerdings sicher, dass Du es besser könntest. In der Tatsache, dass Du Dich nicht dem Rand Deiner eigenen Kompetenz näherst, könnte man allerdings eine gewisse Respektlosigkeit erkennen.

Ich muss jetzt auch nicht in Deinen Beiträgen rumstöbern. Als Diplom-Übersetzer habe ich oft genug die Erfahrung gemacht, dass ein einziger Buchstabe (groß oder klein) entscheidend für die Bedeutung eines Satzes sein kann. Und das auch im Englischen!

Der Unterschied zwischen einem Punkt und einem Komma kann theoretisch auch den Unterschied zwischen einem normalen Betriebszustand und einem Gau in einem AKW ausmachen.

Dein Unwillen, Dich um eine korrekte Rechtschreibung zu bemühen, wird natürlich keine Auswirkungen auf das Fortbestehen der Menschheit haben.

Also schreibe ruhig wie Du willst.

Du kannst hier doch gerne schreiben wie Du willst. Ich bin allerdings sicher, dass Du es besser könntest. In der Tatsache, dass Du Dich nicht dem Rand Deiner eigenen Kompetenz näherst, könnte man allerdings eine gewisse Respektlosigkeit erkennen.

Ich muss jetzt auch nicht in Deinen Beiträgen rumstöbern. Als Diplom-Übersetzer habe ich oft genug die Erfahrung gemacht, dass ein einziger Buchstabe (groß oder klein) entscheidend für die Bedeutung eines Satzes sein kann. Und das auch im Englischen!

Der Unterschied zwischen einem Punkt und einem Komma kann theoretisch auch den Unterschied zwischen einem normalen Betriebszustand und einem Gau in einem AKW ausmachen.

Dein Unwillen, Dich um eine korrekte Rechtschreibung zu bemühen, wird natürlich keine Auswirkungen auf das Fortbestehen der Menschheit haben.

Also schreibe ruhig wie Du willst.

Selten so einen Quatsch gelesen.

Back