Bitte...Du selbst hattest die wissenschaftliche Herangehensweise einiger Mitforisten kritisiert. Du versuchst es grad selbst hier und -mit Verlaub- es ist großer Käse zum Teil dabei. Deine Aussagen unterfüttert mit "statistisch betrachtet" kann man eben so nicht stehen lassen. Also entweder du argumentierst emotional, aufgrund von eigenen Eindrücken frei nach Schnauze, oder aber, wenn du selbst "wissenschaftlich" argumentieren möchtest, dann bitte auch richtig. Mir rollen sich die Zehennägel hoch aufgrund mancher "statistischer" Interpretationen und die daraus gezogenen Schlüsse. Ich weiß, was du damit aussagen möchtest, bzw. kann es mir denken und sicherlich ist deine Intention erkennbar. Aber es wirkt zum Teil sehr halbgar...
Statistiken können sicherlich gewisse Rückschlüsse aufzeigen. Im Fussball sind diverse Statistiken diverser Variablen "ganz nett", aber mehr auch teilweise nicht. Letztendlich, wie schon einige schrieben, ist die Relevanteste Statistik dann die Tabelle, denn da werden die harten Zahlen gezeigt. Wer die meisten Punkte hat wird eben Meister, wer die wenigsten hat steigt eben ab. Der Rest sind teilweise nette "funfacts"...