Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Der Verzicht auf die Raute würde mMn die Probleme im MF lindern, denn für die Raute bracht man spielstarke 6er und 10er. Beides haben wir nicht.

Mir wird da wieder zu viel über Systeme geredet. Nur ist eben Raumaufteilung nicht unbedingt eine Frage des Systems.
Das bekommen wir nach wie vor nicht auf die Reihe.
Spielverlagerungen, wie man sie gegen Gladbach oder Hoffenheim gesehen hat, haben wir leider auch wieder völlig vergessen.

Auswärts lässt er doch gar nicht die klassische Raute spielen. Sowohl in HOffenheim als auch heute hat er quasi mit Doppel-6 spielen lassen, heute Galvez neben Fritz, in Hoppelheim Kroos neben Junuzovic.

Zuhause mit Raute, wenn man selbst das Spiel machen muss, finde ich grundsätzlich in Ordnung. Zwei Niederlagen daheim lehren aber natülich, dass man sich auch da Gedanken machen muss!

Was will er denn mit zwei Stürmern, wenn nichts aus dem MF kommt außer Bolzerei? Er braucht Anspielstationen im MF! Die hat er nicht.
Wir verlieren gegen 2 Aufsteiger, die nun wirklich keine besondere Klasse haben völlig verdient beide Spiele.
Man will eine offensive Spielidee verwirklichen, die nur eine Idee ist. Die Realität sieht anders aus. Man muss erst mal Sicherheit gewinnen.

Haben wir den einen Trainer, der das auch begreift?

Unsere Raute wird in den meisten Angriffssituationen aufgelöst und die Stammpositionen werden bewusst verlassen. Insofern ist das nicht das Problem. Im Gegenteil hab ich den Eindruck, dass Skripnik die Positionen im Mittelfeld gezielt auf sein Personal abstimmt.

Dass es auf zwei Mittelfeldpositionen akut brennt stimmt trotzdem.

Was will er denn mit zwei Stürmern, wenn nichts aus dem MF kommt außer Bolzerei? Er braucht Anspielstationen im MF! Die hat er nicht.
Wir verlieren gegen 2 Aufsteiger, die nun wirklich keine besondere Klasse haben völlig verdient beide Spiele.
Man will eine offensive Spielidee verwirklichen, die nur eine Idee ist. Die Realität sieht anders aus. Man muss erst mal Sicherheit gewinnen.

Diese Räume/Anspielstationen setzen haben voraus, das die Jungs in der Lage sind schnelle, präzise Pässe zu spielen und sich entsprechend auch bewegen. Aber wir brauchen für einen Pass zum Teil vier Ballkontakte, weil die Jungs den Ball erst beim dritten Kontakt zumindest halbwegs unter Kontrolle haben.
Das ist eben eine Qualitäts- und Trainingsfrage.

Das ist ein generelles Problem, welches die gesamte sportliche Führung zu verantworten hat.
Mit Defiziten beispielsweise auf der Sechs beschäftigen wir uns seit dem Karriereende von Baumi. Lustigerweise hat RD diese Problem erkannt gehabt, aber mit Makiadi (und zur Not Galvez) die falsche Lösung(en) gebracht. (Wobei Galvez das bei Rayo durchaus in einigen Spielen passabel gespielt hat) Aber man meinte auch in diesem Sommer wieder es mit den fussballersich völlig limitierten Bargfrede, der wenn er denn mal fit ist, es Defensiv noch ordentlich macht, aber im Spielaufbau eben eine Katastrophe ist, und dem noch schlechteren Kroos weiter probieren zu müssen.
Gleiches gilt für die IV mit dem lieben Luki. Er ist ein sympathischer Kerl und ein befriedigender Verteidiger, aber fussballersich. Da fällt mir bei seinen Ballannahmen und seinen blinden Bällen nach Vorne nicht viel ein. Das Spiel wird aber heute maßgeblich über die IV und das DM aufgebaut und gesteuert. Das funzte nach der letzten Winterpause mit dem Duo Galvez/Vestergaard recht ordentlich. Bis sich eben Galvez verletzte. Seit dem ist er raus. Kann ich nicht nachvollziehen. Auch kann ich nicht nachvollziehen wieso Caldi bei Skrippo keine Chance mehr hatte. Sein erstes halbes Jahr war wirklich ganz in Ordnung. Man muss ja vor Augen haben woher zu dem Zeitpunkt kam und wie jung er war. Jetzt hilft er der Konkurrenz.

Heute wirst du das Problem nicht mehr lösen können. Ich hätte ein anderes System spielen lassen. Aber auch das wäre riskant gewesen. Uns fehlt es an Qualität. Aber dafür trägt auch der Trainer seinen Teil der Verantwortung, weil er bestimmten Leute sein Vertrauen schenkt, die einfach nicht das umsetzen können, was sie müssten in dem gewünschten System.

Wie gesagt...was DU geschrieben hast (auch in diesem Beitrag) teile ich ja zu großen Teilen.
Meine Frage richtete sich an die Leute, die hier schreiben "wie kann man denn nur so aufstellen heute??" "mit der Aufstellung ist es ja klar, dass im MF keine Kreativität vorhanden ist"...meine Frage war: mit welcher Aufstellung heute hätte es denn besser ausgesehen???
Ich glaube nämlich (wie du auch) dass die Aufstellung so furchtbar ist, weil wir schlichtweg einen qualitativ fragwürdigen (um es mal so zu formulieren) Kader haben, was mMn auch schon vor Saisonbeginn abzusehen war.
VS macht in meinen Augen auch noch den ein oder anderen Fehler, aber mir ging es jetzt nur um die ganzen Leute, die hier Zeter und Mordio schreien, weil total falsch aufgestellt wurde.

Diese Räume/Anspielstationen setzen haben voraus, das die Jungs in der Lage sind schnelle, präzise Pässe zu spielen und sich entsprechend auch bewegen. Aber wir brauchen für einen Pass zum Teil vier Ballkontakte, weil die Jungs den Ball erst beim dritten Kontakt zumindest halbwegs unter Kontrolle haben.
Das ist eben eine Qualitäts- und Trainingsfrage.

Bin ich absolut bei Dir. Aber so geht es nun wirklich weiter.
VS will eine Weiterentwicklung mit einem Kader, der das nicht hergibt.
Man kann nicht meinen, offensiv spielen zu lassen, wenn kaum einer in der Lage ist, strategisch zu denken.
Werder lebt von seinen Standards. Mehr ist da nicht.

Meine Frage richtete sich an die Leute, die hier schreiben "wie kann man denn nur so aufstellen heute??" "mit der Aufstellung ist es ja klar, dass im MF keine Kreativität vorhanden ist"...meine Frage war: mit welcher Aufstellung heute hätte es denn besser ausgesehen???
Ich glaube nämlich (wie du auch) dass die Aufstellung so furchtbar ist, weil wir schlichtweg einen qualitativ fragwürdigen (um es mal so zu formulieren) Kader haben, was mMn auch schon vor Saisonbeginn abzusehen war.
VS macht in meinen Augen auch noch den ein oder anderen Fehler, aber mir ging es jetzt nur um die ganzen Leute, die hier Zeter und Mordio schreien, weil total falsch aufgestellt wurde.

Nochmal: :tnx:

ch glaube nämlich (wie du auch) dass die Aufstellung so furchtbar ist, weil wir schlichtweg einen qualitativ fragwürdigen (um es mal so zu formulieren) Kader haben, was mMn auch schon vor Saisonbeginn abzusehen war.

Ich sehe das wie Du. Aber Eichin hat vor dem Spiel bei sky gemeint, dass wir auf allen Positionen bestens besetzt sind und er überhaupt keine personellen Probleme sieht.

Wie gesagt...was DU geschrieben hast (auch in diesem Beitrag) teile ich ja zu großen Teilen.

Unser Kader ist nicht schlechter als der von Darmstadt oder Ingolstadt.
Ich habe auch nichts gegen Rumpelfußball.

Ich stelle mal eine gewagte These auf: Das Problem ist nicht, dass wir zu WENIG spielen, sondern dass Skripnik zu VIEL Fußball spielen lassen will. Ich hätte nichts dagegen, wenn wir eine Taktik wie Darmstadt wählen. Aber dafür fehlen unseren Spielern die Eier, da brauchst du Leute die laufen und nicht welche die locker am joggen sind und gerne mal mit der Hacke spielen. Und mit der Raute ist dieses Team eh überfordert. Dann lieber langer Hafer, Einsatz und Bälle auf die Tribüne hauen. Aber dafür müssen den meisten im Team erstmal Eier wachsen!

Das ist ja richtig. Aber man kann nicht ein Spielsystem versuchen durch drücken zu wollen, wenn man sieht, dass der Kader es eigentlich nicht kann.
Dann muss eben zurück zu den Basics nämlich Rennen und Kämpfen. Damit hätte man gegen beide Aufsteiger zumindest einen Punkt geholt. Abstiegskampf bedeutet eben auch mal statt Spielen, kratzen und beißen.

Unser Kader hat mehr Qualitaet als der von Auditown und Darmstadt, das duerfte wohl unbestritten sein. Trotzdem haben die gegen uns jeweils nen Dreier eingefahren. Nun frage ich, wer traegt fuer dieses spielerische Armutszeugnis die Hauptverantwortung? Soweit ich das in Erinnerung habe faellt das in den Aufgabenbereich des Trainerstabes? Klaert mich bitte auf wenn hier die Regeln des Marktes nicht mehr gelten sollten?

Das ist ja richtig. Aber man kann nicht ein Spielsystem versuchen durch drücken zu wollen, wenn man sieht, dass der Kader es eigentlich nicht kann.
Dann muss eben zurück zu den Basics nämlich Rennen und Kämpfen. Damit hätte man gegen beide Aufsteiger zumindest einen Punkt geholt. Abstiegskampf bedeutet eben auch mal statt Spielen, kratzen und beißen.

Das ist durchaus richtig. Und ich sagte ja auch, dass VS in meinen Augen einige Fehler macht bzw. man ihm schon das ein oder andere ankreiden kann (z.B. eben was die taktische Flexibilität angeht). Die Aufstellung(rein nominell) heute aber mMn.

Unser Kader hat mehr Qualitaet als der von Auditown und Darmstadt, das duerfte wohl unbestritten sein. Trotzdem haben die gegen uns jeweils nen Dreier eingefahren. Nun frage ich, wer traegt fuer dieses spielerische Armutszeugnis die Hauptverantwortung? Soweit ich das in Erinnerung habe faellt das in den Aufgabenbereich des Trainerstabes? Klaert mich bitte auf wenn hier die Regeln des Marktes nicht mehr gelten sollten?

Das Einzige, was ich dazu sagen kann, ist: hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?

Zitat von Bremervörde;3178383:
Unser Kader ist nicht schlechter als der von Darmstadt oder Ingolstadt.

:tnx:

Das ist richtig!

Ich stelle mal eine gewagte These auf: Das Problem ist nicht, dass wir zu WENIG spielen, sondern dass Skripnik zu VIEL Fußball spielen lassen will.

Ich stelle mal die These auf, dass wir im Lauf der Saison noch davon profitieren werden, dass Skripnik genau das jetzt einüben lässt!

Ich hätte nichts dagegen, wenn wir eine Taktik wie Darmstadt wählen. Aber dafür fehlen unseren Spielern die Eier, da brauchst du Leute die laufen und nicht welche die locker am joggen sind und gerne mal mit der Hacke spielen. Und mit der Raute ist dieses Team eh überfordert. Dann lieber langer Hafer, Einsatz und Bälle auf die Tribüne hauen. Aber dafür müssen den meisten im Team erstmal Eier wachsen!

Das Problem ist, dass jeder Bundesligist das "Ackern" beherrscht, natürlich auch Werder. Um Spiele zu gewinnen, braucht es meistens aber auch spielerischer Mittel. Dran hapert es derzeit am stärksten.

Bin ich absolut bei Dir. Aber so geht es nun wirklich weiter.
VS will eine Weiterentwicklung mit einem Kader, der das nicht hergibt.
Man kann nicht meinen, offensiv spielen zu lassen, wenn kaum einer in der Lage ist, strategisch zu denken.
Werder lebt von seinen Standards. Mehr ist da nicht.

:tnx:

Richtig, und das war in den letzten Spielen der Vorsaison auch nicht anders. Zwischendurch gab es ein Hoch mit einer auch spielerisch guten Vorbereitung, aber davon ist jetzt wieder kaum etwas zu sehen. Daß eine Entwicklung selten linear verläuft, sondern dabei Höhen und Tiefen durchlebt werden, ist bekannt. Aber es ist schon auffällig, daß die unterschiede der Phasen von Höhen und Tiefen so extrem sind, daß sie schon fast wie ein Jo-Jo-Effekt anmuten.

Back