Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Keine Sorge, sollte Werder wirklich die EL erreichen, werde ich mich sicher nicht mit Spruchbändern vors Weserstadion stellen und dagegen protestieren :ugly:
Klar wäre es für uns Fans (und sicher auch die Spieler) total cool, wenn wir wieder international dabei wären, aber ich hätte auch ernsthafte Sorgen um das Abschneiden in der BL. Es wäre sicher ein Risiko, dessen sollte man sich klar sein - auch als Fan.

P.S.: ich schreibe das alles jetzt auch nur, damit ich nächste Saison meine eigenen Posts zitieren und darunter schreiben kann, dass ich das ja schon alles geahnt hatte :ugly:

Zitat von WilderSüden;3113173:
Ich denke, die EL birgt sowohl Chancen als auch Risiken.
Im Prinzip könnten beide Seiten recht haben... ;)

Eine EL kann freilich die Fokussierung weg von der Bundesliga schieben. Da spielst du dann eine gute EL aber stehst in der Liga am Abgrund.
Kennen wir doch alle die Beispiele, zuletzt der BVB.
Anm.: Wobei man auch da wiederum Beispiele kennt, wo sich eine Mannschaft ebenso durch eine EL-Teilnahme pushen kann. ;)

Zudem, und das ist immer a bissl n Risiko, brauchst du für einen zusätzlichen Wettbewerb ein Mehr an spielerischen Kapazitäten.
Zudem hast du da weitere Möglichkeiten, dass sich deine Spieler durch diese zusätzlichen Spiele verletzen können, aus dem Rhythmus gebracht werden usw.

Andererseits kann wie o.g. so ein Wettbewerb eine Mannschaft zusätzlich pushen, es kommt mehr Geld für den Verein in die Kasse (Nicht nur die Startgelder in betracht ziehen, sondern auch unsere vermehrten Stadioneinnahmen - Länderspiele bekommen wir ja schon nicht mehr ;) ), aber, und das sollte man auch nicht vernachlässigen: Der Verein wird dadurch lukrativer, wertiger, interessanter - interessanter gerade auch für ambitionierte Spieler, die im Fußball gerne weiterkommen möchten und die wir dringend brauchen.

Ich gehöre da zu der Sorte, die da gerne eher mal was riskieren und die Chancen in so einem Wettbewerb sehen.
Also - wenn wir das mit der EL packen, dann nur zu! :daumen:
Wenn man das Thema vernünftig und mit Augenmaß angeht, kann das für uns allemal eine positive Runde Sache werden.

Und, mal Hand aufs Herz...wenn wir im letzten Spiel der Liga die Chance hätten, die EL klarzumachen, sollten wir dann extra die Bälle vorm Tor verschießen? *fg*
Oder hofft da ein Teil unserer Fans, dass wir dass dann hoffentlich nicht packen? :) ;) :cool:

:tnx:

Völlig richtig.

Für die Mannschaft käme eine EL-qualifikation eigentlich zu früh, für den Verein wäre sie eher zu begrüßen.

Dass wir überhaupt in der Situation sind, darüber zu diskutieren, grenzt an ein Wunder. Eines, das nicht nur Werder zu verantworten hat, sondern auch andere im Mittelfeld der Liga platzierte Mannschaften. Dass die ehemals weit vor Werder stehenden Teams Augsburg, Hoffenheim, Frankfurt usw. reihenweise patzen, andere wie Dortmund ihre Auszeiten zu gleicher Zeit nehmen, zeigt, dass die Teams nicht viel besser sind. Kein Verein wird wohl freiwillig aus dem "Rennen um Europa" ausscheiden, nur weil deren Team noch nicht soweit ist.

Die vorgebrachten Bedenken stellen ja auch keine Zwangsläufigkeit dar. Solch eine EL-Teilnahme bietet ja auch die Chance, die finanzielle Konsolidierung und damit möglicherweise auch den Aufbau einer schlagkräftigen Truppe zu beschleunigen.

(...) Wir haben ja nicht den Vergleich, wie es ohne Europa-League gelaufen wäre. Wenn man mal richtig vergleicht (...)

Wiederspruch in sich:
Wenn man nicht den Vergleich hat, kann man auch nicht "richtig" vergleichen, sondern nur argumentativ diskutieren.

Abgesehen davon:
(...) dann würden man eher sehen, dass dieses "zu früh"-Totschlagargument ziemlicher Quatsch ist.

konkret?

Quatsch ist, eine zukünftige Situation, die man aus heutiger Sicht nur auf Grundlage von entsprechenden Argumenten betrachten kann, abzutun, ohne dabei eigene Argumente zu liefern.

Meines Erachtens hat Minko und Wilder Süden einige pro/contra Aspekte sehr gut aufgezählt.

Nur ein Denkansatz zum Thema "zu frühe EL-Teilnahme":
Frag' mal bei den Verantwortlichen aus Freiburg in Bezug auf 1995 und 2001 nach! Abstieg nach internationalem Wettbewerb...

Wiederspruch in sich:
Wenn man nicht den Vergleich hat, kann man auch nicht "richtig" vergleichen, sondern nur argumentativ diskutieren.

Abgesehen davon:

konkret?

Quatsch ist, eine zukünftige Situation, die man aus heutiger Sicht nur auf Grundlage von entsprechenden Argumenten betrachten kann, abzutun, ohne dabei eigene Argumente zu liefern.

Meines Erachtens hat Minko und Wilder Süden einige pro/contra Aspekte sehr gut aufgezählt.

Frag' mal bei den Verantwortlichen aus Freiburg in Bezug auf 1995 und 2001 nach! Abstieg nach internationalem Wettbewerb...

:tnx: ;)

Wann kommt denn die EL dann zum richtigen Zeitpunkt?

Wenn wir sie nicht erreichen haben wir weniger Einnahmen, weniger Prestige und insgesamt schlechtere Karten bei den Spielern - egal ob bei Verlängerungen oder Neuverpflichtungen. Das "gesicherte Mittelfeld" gibt es so eh nicht mehr, alles hinter den ersten 6-7 hat doch um den Klassenerhalt in dieser Saison gekämpft. Sich zu entwickeln ist da verdammt schwer, daher denke ich die Situation würd sich so einpendeln, dass die Argumente gegen die EL auch in 2, 5 und 10 Jahren noch die gleichen wären.

Also Vollgas Richtung EL, dieses Jahr und die nächsten auch! Die meisten der nächsten Spiele müssen wir ja schon aus Gründen der Fairness gewinnen, sonst heißt es hinterher noch die Bremer haben mit Absicht nur den HSV abgeschossen und den anderen da unten die Punkte geschenkt.

Die vorgebrachten Bedenken stellen ja auch keine Zwangsläufigkeit dar. Solch eine EL-Teilnahme bietet ja auch die Chance, die finanzielle Konsolidierung und damit möglicherweise auch den Aufbau einer schlagkräftigen Truppe zu beschleunigen.

Ich habe die Tage gelesen, dass man in der Gruppenphase bis max 2 Mio € verdienen kann. Allerdings weiß ich nicht, ob da schon die Zuschauereinnahmen mit eingerechnet sind. Aber trotz allem ist das nicht viel zum Konsolidieren - besonders wenn man die Mannschaft für die EL verstärken will. Erst ab dem Viertelfinale fließt dann wohl richtig Geld. Aber das zu erreichen halte ich für illusorisch.

Wiederspruch in sich:
Wenn man nicht den Vergleich hat, kann man auch nicht "richtig" vergleichen, sondern nur argumentativ diskutieren..
Versuch garnicht erst mit deiner Pseudo-Logik hier anzukommen und mir was von Widersprüchen zu erzählen, ziehst eh den kürzeren. Dass du es nicht Ansatzweise verstanden hast, beweist du ja selber eindrucksvoll mit deinem folgenden Beispiel:
Und jetzt mal eben bißchen weiter als zur nächsten Ecke denken, dann kommst du vielleicht selber drauf, was man vielleicht noch betrachten könnte, um "richtig" zu vergleichen.

Nur ein Denkansatz zum Thema "zu frühe EL-Teilnahme":Frag' mal bei den Verantwortlichen aus Freiburg in Bezug auf 1995 und 2001 nach! Abstieg nach internationalem Wettbewerb...

Und das lag am internationalen Wettbewerb? Woher weißt du, das Freiburg nicht auch so abgestiegen wäre weil sie in der Saison einfach mal schlecht waren?

Klar ist, ohne internationalen Wettbewerb bleibt mehr Zeit um unter der Woche zu trainieren. Klar ist aber auch das gerade junge Spieler gewisse Spielzeit brauchen um sich zu entwickeln. Aber wen betrifft das bei uns eigentlich? Fritz, Bargfrede, Junuzovic und di Santo mal mit Sicherheit nicht. Auch nicht Selassie, Galvez und Vestergaard. Allerdings fehlt uns in der Breite so ein wenig die Qualität, da werden die Spieler dann nämlich doch schon immer jünger.

Sei es wie es sei, man muss die EL auch als finanzielle Chance begreifen. Zur Not laufen wir eben so auf:

-------Lorenzen----Lukowicz------
------------Eggestein--------------
--Yildirim-------------------Busch--
-----------von Haacke-------------
-Sterni---Hüsing-Caldirola---Zander-
--------------Zetterer-------------

Körperlich sicher die 6 Spiele plus Reisen und kurzer Regenartionspause.

Ich glaube nicht das die körperliche Belastung per se das eigentliche Problem darstellt sondern mehr die fehlende Vorbereitung auf den nächsten Gegner. Es ist schon ein Unterschied ob du dich 3~4 Tage intensiv, auch und gerade taktisch, auf das Wochenende vorbereiten kannst oder ob du im Prinzip im Training nur dafür sorgen kannst das die Spieler die Zeit zwischen den Spielen zur Erholung nutzen. Bayern zum Beispiel ist so stark weil der Trainer nicht viel mehr machen muss als die Mannschaft fit zu halten, die spulen ihr Programm ab und fertig ist, selbst dann wenn ihnen 5~6 weltklasse Spieler wegfallen, wie aktuell. Das sieht bei uns natürlich etwas anders aus.

Was wohl mehr belastet? Sechs Spiele im Herbst unter der Woche?
Oder sechs mal vorm Fernseher und zu wissen: "Mann, da könnte ich gerade auflaufen!"?
Körperlich sicher die 6 Spiele plus Reisen und kurzer Regenartionspause.
Vielleicht sollte die Spiele-Anzahl nicht als einziger Maßstab für die körperliche Belastung gelten.
Dann müsste ein Abstieg von der 2. Liga -> 3. Liga auch eine Mehrbelastung sein. Die 3. Liga hat 20 Vereine und damit 38 Spieltage pro Saison.

Wie machen es nur die Bielefelder ?
Dritte Liga + DFB Pokal...

SNur ein Sieg in den letzten 8 Spielen, dabei wenig überzeugende Spielweise seiner Mannschaft, eine immer noch viel zu hohe Gegentorquote sowie das Festhalten an einem nicht bundesligatauglichen Torwart. Auf VS und die Mannschaft wartet noch eine Menge Arbeit vor dem Derby gegen den HSV.

SNur ein Sieg in den letzten 8 Spielen, dabei wenig überzeugende Spielweise seiner Mannschaft, eine immer noch viel zu hohe Gegentorquote sowie das Festhalten an einem nicht bundesligatauglichen Torwart. Auf VS und die Mannschaft wartet noch eine Menge Arbeit vor dem Derby gegen den HSV.

:tnx: Hoffe wir gewinnen und man kann damit dann rechnerisch die Saison abschliessen.

Bleib dabei:Thema Abstieg ist für mich noch nicht gegessen

Während ich Skrippos Unterstatement und seine Sprüche zu Anfang noch cool fand, nervt mich sein Geseiere die letzten Wochen vermehrt an.

Wer immer betont, dass er keine Ziele mehr hat, aber das Training ja so viel Spaß macht, muss sich nicht wundern, dass seine Spieler so spielen wie eine Thekenmannschaft.

Zitat von Bremervörde;3114476:
Während ich Skrippos Unterstatement und seine Sprüche zu Anfang noch cool fand, nervt mich sein Geseiere die letzten Wochen vermehrt an.

Wer immer betont, dass er keine Ziele mehr hat, aber das Training ja so viel Spaß macht, muss sich nicht wundern, dass seine Spieler so spielen wie eine Thekenmannschaft.

Mir war und ist es egal was der Trainer sabbelt und wer Trainer ist. Wichtig ist aufn Platz und 1 Sieg aus den letzten 8 Spielen hatten wir schonmal. :eek:

Nee, geht gar nicht. So langsam muss da mal wieder was kommen, es wirkt so bock- und planlos! Wo ist der spirit des Beginns der RR hin? Das ist nur lahmarchig und dass Wolf im Tor nix zu suchen hat, weiß jeder außerhalb des Trainerteams.

Back