Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Ich wunder mich immer wieder über das Argument,Dutt habe immerhin eine konditionell durchtrainierte Mannschaft überlassen.
Ja,bitte schön,gehört das nicht zu den Mindestanforderungen an jeden BL-Trainer,um sich überhaupt den spielerischen Anforderungen widmen zu können?
Manch einer klammert sich hier immer noch an den letzten Strohhalm,eine gescheiterte Trainerkarriere in Bremen schön reden zu wollen!
Ach ja,-und natürlich hatte nur das nötige Glück gefehlt..........

:kaffee:

Ich wunder mich immer wieder über das Argument,Dutt habe immerhin eine konditionell durchtrainierte Mannschaft überlassen.
Ja,bitte schön,gehört das nicht zu den Mindestanforderungen an jeden BL-Trainer,um sich überhaupt den spielerischen Anforderungen widmen zu können?
Manch einer klammert sich hier immer noch an den letzten Strohhalm,eine gescheiterte Trainerkarriere in Bremen schön reden zu wollen!
Ach ja,-und natürlich hatte nur das nötige Glück gefehlt..........

:kaffee:

Du meinst vermutlich mich. Einen viel größeren Kritiker als mich wirst du in Punkto Dutt nicht finden. Aber schön das du eine freie Schublade gefunden hast in die du mich stecken kannst. Und da Leuten die in einfach strukturierten Kategorien denken die Schublade nicht reicht, schiebt man schnell noch eine Unterstellung hinterher damit auch ja niemand auf die Idee kommt aus der Schublade rauszukriechen. Um es frei nach Volker Pispers zu sagen : Wenn man weiß wer der Böse ist, hat der Tag Struktur.

Gegen Hamburg hat er ins Klo gegriffen. Aber im ernst, hast du 4/4 erwartet?

nö aber man kann doch auch mal sagen gegen den HSV war es derselbe Fussball wie unter Dutt? Das wir gegen Stuttgart mit 2 Standards gewonnen haben, davon eine die Dutt eingeführt hat nur nicht geklappt hat?
Oder darf man das nicht mehr? Muss ich nun ebenfalls in die Lobeshymnen hier einstimmen?

Denke nicht. von daher geniesse ich den Moment habe all meine Dortmunder Kollegen angerufen und bin froh bis Sonntag überm Strich zu stehen. Sonntag sehen wir weiter. Und wie in jedem spiel mit jedem Trainer hoffe ich auf 3 Punkte.:applaus:

nö aber man kann doch auch mal sagen gegen den HSV war es derselbe Fussball wie unter Dutt? Das wir gegen Stuttgart mit 2 Standards gewonnen haben, davon eine die Dutt eingeführt hat nur nicht geklappt hat?
Oder darf man das nicht mehr?

Klar darf man das sagen. Ich betrachte halt nicht nur ein Spiel sondern alle Pflichtspiele und da ist ein klarer Trend zu erkennen. Übrigens AUCH gegen den HSV, wenngleich wir da viel zu passiv waren. Aber die wenigen Aktionen die wir hatten waren eben nicht im Stil von Dutt gebolzt sondern gespielt.

Klar darf man das sagen. Ich betrachte halt nicht nur ein Spiel sondern alle Pflichtspiele und da ist ein klarer Trend zu erkennen. Übrigens AUCH gegen den HSV, wenngleich wir da viel zu passiv waren. Aber die wenigen Aktionen die wir hatten waren eben nicht im Stil von Dutt gebolzt sondern gespielt.

Skripnik hat sicherlich an den richtigen Schrauben gedreht um das Team kurzfristig auf Erfolgskurs zu bringen. Aber vermutlich sind alle mechanismen so von Dutt schon eintrainiert wurden, sonst würden sie auf diesem Niveau nicht funktionieren.
Wer denkt das ein neuer Trainer kommt und in 3Wochen mal eben alles umkrempel und dem Team mal eben Fußball spielen beigebracht hat, ist meiner Meinung nach Abseits der Realität.

Ob Skripnik Mittelfristig funktioniert wird man nach der Winterpause bewerten können.

Du meinst vermutlich mich. Einen viel größeren Kritiker als mich wirst du in Punkto Dutt nicht finden. Aber schön das du eine freie Schublade gefunden hast in die du mich stecken kannst. Und da Leuten die in einfach strukturierten Kategorien denken die Schublade nicht reicht, schiebt man schnell noch eine Unterstellung hinterher damit auch ja niemand auf die Idee kommt aus der Schublade rauszukriechen. Um es frei nach Volker Pispers zu sagen : Wenn man weiß wer der Böse ist, hat der Tag Struktur.
Habe ich Dich zitiert?
Bist Du so einzigartig und exemplarisch,dass nur Du gemeint sein kannst?

Mich interessieren "deine" Schubladen nicht,mich interessiert nur ,was da drin ist!

-So,und jetzt kannst Du Dich weiter den wilden Spekulationen über meine Intentionen hingeben!
Solltest Krimis schreiben,Phantasie hast Du ja genug?!:zzz:

nö aber man kann doch auch mal sagen gegen den HSV war es derselbe Fussball wie unter Dutt?

kann man schon sagen, ist halt nur falsch, da vieles auch in diesem spiel grundlegend anders gemacht wurde. das geht von der kompaktheit hin zu dem versuch flach von hinten heraus zu spielen.

kleine gegenüberstellung:

unter skripnik / unter dutt

erzielte tore pro spiel: 2,00 / 1,11

gegentore pro spiel: 0,75 / 2,56

punkte pro spiel: 2,25 / 0,44

nicht mit einberechnet sind dabei die pokalspiele. davon wurde das von skripnik gegen chemnitz souverän 2:0 gewonnen und das unter dutt gegen illertissen ging in die verlängerung. unter skripnik hat die mannschaft in 3 spielen von 5 spielen zu 0 gespielt, unter dutt in 0 spielen von 10 spielen. unter skripnik hat die mannschaft 4 von 5 spiele gewonnen, unter dutt 0 von 10. aber stimmt schon, unterschiede sind eigentlich nur marginal und der glück und standarttore sind der größte faktor.

noch zu erwähnen ist, dass skripnik vor amtsantritt nicht eine vorbereitungsphase mit der mannschaft machen konnte, nicht im geringsten erstligaerfahrung als trainer hatte, während dutt 3 volle vorbereitungsphasen hatte und mit einigen jahren erstligaerfahrung als trainer hier gestartet ist. das ist schlicht und ergreifend ein armutszeugnis für dutt und ich wüsste auch nicht, weshalb man das nicht so äußern sollte.

Skripnik hat sicherlich an den richtigen Schrauben gedreht um das Team kurzfristig auf Erfolgskurs zu bringen. Aber vermutlich sind alle mechanismen so von Dutt schon eintrainiert wurden, sonst würden sie auf diesem Niveau nicht funktionieren.
Wer denkt das ein neuer Trainer kommt und in 3Wochen mal eben alles umkrempel und dem Team mal eben Fußball spielen beigebracht hat, ist meiner Meinung nach Abseits der Realität.

Ob Skripnik Mittelfristig funktioniert wird man nach der Winterpause bewerten können.

Nein, nach der Winterpause ist immer noch kurzfristig.

Zum Vergleich mit Dutt: Sicherlich hat Dutt, wie jeder andere Trainer auch, mit der Mannschaft gewisse Abläufe trainiert. Nur wie soll die Mannschaft sie auf den Rasen bringen, wenn es nach 16 Monaten Amtszeit keine taktische Grundordnung und keine eingespielten Automatismen gibt? Das hat Dutt nie geschafft und er wirkte zudem nach jeder Pleite wie ein auf frischer Tat ertappter Rudi Ratlos, der sich rausreden muss und dann irgendwas anderes probiert. Was wir dann gegen Köln gesehen haben, war die Handschrift dieses Trainers.

Dass er die Mannschaft vernünftig trainiert hat glaube ich, er ist schließlich ein Theoretiker und müsste von Trainingsmethoden Ahnung haben. Er kann zwar keine Mannschaft führen, aber dafür haben wir jetzt ja Viktor.

Im Übrigen wurde auch Schaaf immer gute Trainingsarbeit bescheinigt. Hätten wir direkt jemanden geholt, der da klare Abläufe reinbringt, hätten wir uns die letzten 16 Horrormonate schenken können. Ich bin seit 25 Jahren regelmäßig dabei, aber so oft wie unter Dutt habe ich nie gefehlt. Das war der schlimmste Fussball und die trostloseste Zeit, seit ich Werderfan bin und ich bin einfach nur froh und erleichtert, dass Schlaubi Schlumpf endlich zurück nach Hause geschlumpft ist und wir endlich wieder Fussball zu sehen kriegen statt diesem unerträglichen Gegrütze.

Skripnik hat einen taktischen Trümmerhaufen vorgefunden, eine Mannschaft, die nichts vermochte und nicht wusste, was sie auf dem Platz zu tun hatte. Darum rechne ich es ihm hoch an, dass er aus diesem Haufen etwas brauchbares geformt hat und zwar schnell.
Ne, eben nicht. Es fehlte wohl eher an Verständnis und Umsetzung. Wäre sie taktisch ein Trümmerhaufen gewesen, hätte man die Spiele nicht gewonnen. Das ist schlicht nicht in 1-2 Wochen Trainierbar.

Dazu ist mir vor kurzer Zeit etwas in den Sinn gekommen, und dass passt jetzt ganz gut.
Wenn die Sommerpause 2014 aus ca. 12 Wochen besteht, dann wäre dort doch prinzipiell genug Zeit gewesen, um ein paar neue Trainer zu testen:

1.)Viktor Skripnik & Josef Zinnbauer bekämen jeweils ihre 1-2 Wochen Zeit für ein Mannschaftstraining für Werder und Hsv zur Tauglichkeitsprüfung.
2.) Dann wird anschließend ein ernstes Sommerderby ausgeführt.
3.) Aus dem Ergebnis hätte man dann die bessere Eignung gegenüber Dutt und Slomka feststellen können.

Weil die Sommerpause aus ca. 12 Wochen besteht, hätte man dann locker eine handvoll neuer Trainer auf ihre Tauglichkeit checken können :D

Aber vermutlich sind alle mechanismen so von Dutt schon eintrainiert wurden, sonst würden sie auf diesem Niveau nicht funktionieren.

Wenn dem so wäre, wieso durften wir die Mechanismen dann nie sehen? Ich vertrete da eine andere Meinung und das schon vor dem Trainerwechsel (kannst du gerne recherchieren): Die Spieler sind ganz einfach nicht so schlecht wie sie gemacht wurden, u.A. auch von Dutt selbst ("Wir brauchen keinen neuen Stürmer, jedenfalls nicht wenn wir die nächsten Jahre nur um Platz 15~16 spielen wollen"). Wie oft musste man hier im Forum lesen, das nicht mal Pep mehr aus dieser Mannschaft rausholen würde als Dutt? Wie oft musste man lesen, das außer di Santo niemand Bundesligatauglich sei? Und jetzt wo das Team plötzlich zeigt das es doch einen Pass fehlerfrei über 5 Meter spielen kann, woran liegt das? Daran das Skripnik den Spielern in drei Wochen mit übermenschlichen Fähigkeiten neues beigebracht hat? Oder daran das die Spieler eben besser sind als sie von vielen gemacht wurden und das man sie nur IM TRAINING taktisch vernünftig aufeinander einstellen muss damit sie ihren Fähigkeiten entsprechend spielen (können)? An so vielen Schrauben musste Skripnik nicht mal drehen, was die vergangenen 1 1/2 Jahre umso erschreckendere macht.

Dazu ist mir vor kurzer Zeit etwas in den Sinn gekommen, und dass passt jetzt ganz gut.
Wenn die Sommerpause 2014 aus ca. 12 Wochen besteht, dann wäre dort doch prinzipiell genug Zeit gewesen, um ein paar neue Trainer zu testen:

1.)Viktor Skripnik & Josef Zinnbauer bekämen jeweils ihre 1-2 Wochen Zeit für ein Mannschaftstraining für Werder und Hsv zur Tauglichkeitsprüfung.
2.) Dann wird anschließend ein ernstes Sommerderby ausgeführt.
3.) Aus dem Ergebnis hätte man dann die bessere Eignung gegenüber Dutt und Slomka feststellen können.

Weil die Sommerpause aus ca. 12 Wochen besteht, hätte man dann locker eine handvoll neuer Trainer auf ihre Tauglichkeit checken können :D

... Werder und HSV ... gehts noch??? :)

Im Übrigen wurde auch Schaaf immer gute Trainingsarbeit bescheinigt. Hätten wir direkt jemanden geholt, der da klare Abläufe reinbringt, hätten wir uns die letzten 16 Horrormonate schenken können. Ich bin seit 25 Jahren regelmäßig dabei, aber so oft wie unter Dutt habe ich nie gefehlt. Das war der schlimmste Fussball und die trostloseste Zeit, seit ich Werderfan bin und ich bin einfach nur froh und erleichtert, dass Schlaubi Schlumpf endlich zurück nach Hause geschlumpft ist und wir endlich wieder Fussball zu sehen kriegen statt diesem unerträglichen Gegrütze.

Und wann hätte man dann Schaaf entlassen sollen? Hinterher ist man immer schlauer und ist zum entsprechenden Zeitpunkt so nicht abzusehen.
Vielleicht hätte Viktor auch entsprechende Resultate geleistet? Wer weiss das schon? Und die letzten 2 Jahre unter Schaaf waren schlimm unter Dutt offensiv weniger aber mehr zu Null spiele was ich zum damaligen Zeitpunkt den richtigen Schritt empfand. Und bis auf Paderborn (nocheinmal) war auch unter Viktor nicht alles Gold was glänzt, wie auch? Erwarte vor allem ich nicht, und für eine valides Fazit muss man halt noch abwarten deshalb kann/darf man auch Viktor nicht mit Skripnik vergleichen.
Ich verstehe, dass es Leute gibt die Viktor aufgrund seiner Vergangenheit anders sehen als Leute die einfach weiter weg sind, sei euch auch gegönnt.
Ich wiederhole mich an der Stelle: Jedem das Seine. :beer::schal:
Und wir sind übern Strich!!:schal::bier:

Schaaf hat hier länger keinen Erfolg mehr gehabt und seine zu lange Amtszeit lag meiner Ansicht nach wie Mehltau über dem ganzen Verein. Für mich kam der Trainerwechsel zu spät. Als er kam, wurde es nicht besser, weil wir keinen guten Nachfolger gefunden haben. Das Risiko besteht natürlich bei Trainerwechseln immer.

In Skripnik haben wir keinen Heilsbringer oder sowas, alle unsere Probleme bleiben. Ich vermute aber, dass wir mit dieser Saison die Talsohle durchschreiten, sportlich wie finanziell. Die Kader-Altlasten werden weniger, neue Spieler drängen in den Vordergrund, mit einigen Umstrukturierungsmaßnahmen im Verein werden wir wieder handlungsfähiger. Das alles lässt die Zukunft besser aussehen und mit Viktor haben wir einen Mann am Ruder, dem ich es zutraue, die Elf der Zukunft zu basteln.

Zumindest ist es mit Leuten wie Bode, Skripnik, Frings und Vander mal gelungen, hier wieder ein Werder-Gefühl zu erzeugen und das ist für den Verein von unschätzbarem Wert. Wenn die Leute anfangen, mit ihrem Club zu fremdeln, dann gehen auch die Einnahmen irgendwann komplett den Bach runter. Das Marketing beginnt mit den Gesichtern, die das Produkt repräsentieren und da war Dutt ein unfassbar schlechter Repräsentant mit seinen grotesken öffentlichen Auftritten.

Ob das auch sportlich hinhaut mit Skripnik, das kann jetzt noch keiner wissen. Zumindest mal hat er mit 4 Siegen aus 5 Spielen, davon 3 zu null, die Erwartungen übertroffen. Hier herrschte ja bis zu Dutts überfälliger entlassung der tenor vor, dass die Mannschaft viel zu schlecht für die Liga und eine Art sicherer Absteiger sei. Davon redet heute komischerweise niemand mehr. Heute heißt es: Na gut, Skripnik hatte nicht die schwersten Gegner. Allerdings ist Mainz seit Jahren eine gute, heimstarke Mannschaft, aber darauf kommt es nicht an. Denn wäre das richtig, was wir über die Qualität unserer Mannschaft hier lesen mussten, dann hätten wir ja auch ohne Dutt keine oder fast keine Siege einfahren dürfen, schon gar nicht auswärts in Mainz oder gegen eine teurere Truppe wie Stuttgart.

Der Vorteil des Trainerwechsels liegt zunächst einmal darin, dass diese Stimmung endlich verschwunden ist, die ersten träumen schon wieder vom Europapokal. Ist natürlich unsinnig, aber es zeigt doch, wie sehr sich hier etwas an der trübseligen Grundstimmung verändert hat, die wir vor dem Wechsel hatten.

Was die Bewertung des Profitrainers Skripnik angeht, so mag es sein, dass er erstmal einen Bonus hat, weil er unser Viktor ist. Dieser Bonus trägt aber nicht weit. Wenn er die Truppe mal 10 Monate trainiert hat, dann werden hier genau dieselben Fragen gestellt werden: Wo ist die Weiterentwicklung? Wie sieht das Konzept aus? Was ist mit dem Einbau junger Spieler? Spielen wir das, was der Mannschaft entspricht? Was haben die Wunschspieler des Trainers gezeigt? Diese und weitere Fragen muss der Trainer erst noch beantworten und wenn er das nicht hinkriegt, dann nutzt ihm seine Werdervergangenheit nichts. Dann werden wir alle anfangen, an ihm herumzunörgeln.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist der Versuch, diesen Aufbruch, den Viktor hier in wenigen Wochen erzielt hat und ebenso die klaren Verbesserungen in Konzept, Taktik und Aufstellung, kleinzureden. Warum sollte man das tun? Wem hilft das? Robin Dutt hilft es nicht, der bleibt entlassen und ziemlich sicher für die Bundesliga verbrannt. Werder Bremen hilft es nicht, weil Vertrauen in Viktor Skripnik ein Pfund ist, mit dem der Verein gegenüber Sponsoren, Fans, Spielern und anderen wuchern kann. Meiner Ansicht nach ist das nur schädlich und lästig und noch dazu vollkommen unbegründet. Wohin uns dieser Neuanfang führt, werden wir schon noch früh genug erfahren.

Hier herrschte ja bis zu Dutts überfälliger entlassung der tenor vor, dass die Mannschaft viel zu schlecht für die Liga und eine Art sicherer Absteiger sei. Davon redet heute komischerweise niemand mehr.

Für mich ist das gar nicht komisch, weil ich oft genug erwähnt habe, dass unsere Mannschaft so schlecht nicht ist. Nix für Europa, aber definitiv stärker als mindestens drei andere Mannschaften in der Liga, und auf Augenhöhe mit weiteren, die sich im Mittelfeld tummeln.

Zum Rest des Postings: :tnx:

Was hast du bitte verglichen? Sag mir jetzt nicht die 4 Spiele von Viktor (Stuttgart/HSV/Mainz/Paderborn) vs. Bayer/Wolfsburg/Leverkusen/Schalke?

nö, da sind alle spiele unter dutt miteinberechnet. unter anderem natürlich auch das gegen auswärts schwache schalker aber auch die heimspiele gegen freiburg und köln oder das spiel bei der hertha. nur die pokalspiele fehlen, was dutt aber nur zu gute kommt. wenn ich da an den zusammengegurkten erfolg nach verlängerung gegen illertissen denke, wird mir schon wieder schlecht.
was skripnik übrigens innerhalb von 5 spielen geschafft hat (klarer sieg, 3 siege hintereinander) gabs bei dutt innerhalb von 15 monaten nicht ein einziges mal.

Back