Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Wobei da auch elementare Dinge wie Pässe über 20 Meter nicht funktionieren, eine Masse an überflüssigen Abspielfehlern und Fehlpässen, keine vernünftigen Spielzüge, das ist wirklich haarsträubend. Oder auch Flanken und Freistöße, die ins Niemandsland gehen und das sind Dinge, die man trainieren kann... Man fragt sich wirklich, WAS genau da Tag für Tag trainiert wird. Für was braucht man dann eigentlich ein Trainingslager? Um unterschiedliche System auszutesten, wenn nicht mal die grundlegenden Sachen funktionieren? Da kann ich auch daheim bleiben. Tut mir leid, auch wenn das nur Testspiele sind, aber diese elementaren Dinge müssen erstmal funktionieren. Das ist genau dasselbe Gegurke wie in der Hinrunde, teilweise jenseits von Gut und Böse. Und dann stellt man sich noch allen Ernstes hin und verkündet öffentlich, dass man mit diesem Kader gut gerüstet sei...

Wie war in diesem Thread neulich zu lesen:

Das klingt jetzt aber böse. Du musst noch mehr das Werderfamiliäre internalisieren. Alles wird gut, Werder ist auf einem hervorragenden Weg.

:):beer:

Bis zum gestrigen Spiel war ich ja noch gelassen, aber spätestens gestern hätte -nach Beendigung des schon zweiten Trainingslagers- man deutlich mehr sehen müssen.

Stattdessen sah man nahezu gar nichts und das gegen einen Gegner, der gerade mal seine Vorbereitungsphase gestartet hat. Und in der Tat fehlt im Mittelfeld im Spiel nach vorne nahezu alles inclusive fehlender Torgefahr desselben.

Das uns ein torgefährlicher und vor allem kreativer offensiver MF-Spieler schon seit langem fehlt ist ja bekannt. Ich hatte jedoch gehofft, das wir mit Grillitsch und Petsos jetzt zwei Spieler haben, die ein Spiel zumindest von hinten heraus gestalten können, dazu zwei Außenstürmer, die von ihren Positionen für Gefahr sorgen können. Pustekuchen!

O.K., Grillitsch fehlt natürlich noch, aber schon jetzt läßt sich wohl sagen, das Petsos meine Erwartungen nicht erfüllen wird. Bezeichnend, das ein Fröde (dem jegliche Spielaufbauqualtäten fehlen) derzeit anscheinend vor ihm steht. Fröde hat -im Gegensatz zu Petsos- dafür wenigstens Zweikampf- und Kopfballstärke zu bieten...

Man kann nur hoffen, das ein Bargfrede schnell wieder einsatzfähig wird, ein Eilers uns alle positiv überrascht und ein Kleinheisler an seine EM-Darbietungen anknüpft. Aber auf was hoffen wir da??? Das ist mehr als ein Drahtseilakt! Und wenn ich dann von einem Filbry lesen muß, das wir auch ohne weitere Neuzugänge gut aufgestellt seien, dann sträuben sich mir die Haare! Wir haben Qualität verloren, dafür viel Geld bekommen und glauben jetzt, das auch ohne Reinvestitionen diese abgegebene Qualität ersetzt werden kann. Das ist doch Träumerei!

Das allerschlimmste ist aber für mich, das man aktuell überhaupt keine "Handschrift" erkennen kann. Was ist die Philosophie unseres Spiels? Das weiß wohl nur VS...

1. Wie kommt man darauf, dass der Gegner gerade mal seine Vorbereitungsphase gestartet hat ? Das ist Mumpitz! Betis spielt am 20.08 zum Auftakt der Primera Division in Barca. DIe SPanier haben das Spiel auch zu 100% ernst genommen..Es war zum Teil ein sehr hartes umkämpftes Spiel.

2. Man hat gegen den 10. der Primera DIvision gespielt. Da zu erwarten, dass man sie weg haut, wäre ein bisschen vermessen....

3. Der Kommentator hat mehrfach erwähnt, dass es das primäre Ziel von Werder in dem Spiel sei (von SKripnik vorgegeben) eine defensive Grundordnung zu wahren und dies durchzuziehen. Wenn der Schiri keine Tomaten auf den Augen hat, endet das Spiel 0:0. .

Viele wollen doch, dass man hinten sicher steht und die Defensive verbessert wird. Ich weiss nicht, gehört es nicht uU. dazu, wenn man kompakt stehen will, dass man das auch erstmal bis zum Erbrechen üben muss? Erklärt das nicht u.a auch, dass man sich,vor allem, wenn man die Aufgabe hat, hinten sicher zu stehen,auch erstmal nur den Fokus darauf setzt?

Und genau um solche Dinge einzustudieren, gibt es doch Testspiele und man kann Erkenntnisse draus ziehen. Und ich fand den Gegner als Testgegner überragend, weil sie eben NICHT grade mal gestartet sind. Das war ein Spiel, wo man sehr viel wieder raus ziehen kann und dementsprechend im Training drauf reagieren kann...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
VS im Interview "Wir hätten auch gegen Landesligisten spielen und 12:0 gewinnen können. Aber wir wollen gegen Top-Mannschaften ran und uns so verbessern.“

Lübeck, 1860, Huddersfield.....frei nach Pep Guardiola "Top, top, top".

By the way: Traurig, dass man bei Skripnik überhaupt keine Fortschritte in der Aussprache, Kommunikation, Artikulation erkennt. Wie will er den Spielern etwas beibringen/vermitteln, wenn da ständig gebrochene Sätze kommen und man gar nicht weiß, was er sagen will!? Sehr professionell alles..

2. Man hat gegen den 10. der Primera DIvision gespielt. Da zu erwarten, dass man sie weg haut, wäre ein bisschen vermessen....

Wer hat das erwartet bzw. wo ist es zu lesen? Die Kritik richtet sich u.a. doch vielmehr daran, daß bei den fußballerischen Grundlagen zu viele Defizite vorhanden waren. Unter Berücksichtigung dieser Mängel wäre die Erwartung eines Weghauen des Gegners sogar mehr als nur ein bisschen vermessen.

By the way: Traurig, dass man bei Skripnik überhaupt keine Fortschritte in der Aussprache, Kommunikation, Artikulation erkennt. Wie will er den Spielern etwas beibringen/vermitteln, wenn da ständig gebrochene Sätze kommen und man gar nicht weiß, was er sagen will!? Sehr professionell alles..

Die Chancen dass sich das noch verändert stehen bei Null. Dafür ist VS ja nun viel zu lange In Deutschland. Aber ewas du da beschreibst finde ich auch immer wieder aufs Neue erschreckend.

Vor der Saison. Man erkennt im Vgl zum ersten Testspiel (schwere Beine vom Konditions-TL) und jetzt überhaupt keinen Unterschied. Die Neuzugänge machen noch gar keine Hoffnung. Es wurde vor allem Masse gekauft statt Klasse.

Vor der Saison. Man erkennt im Vgl zum ersten Testspiel (schwere Beine vom Konditions-TL) und jetzt überhaupt keinen Unterschied. Die Neuzugänge machen noch gar keine Hoffnung. Es wurde vor allem Masse gekauft statt Klasse.

Warum diese Sorgen???

User "Whythat_ersatz" hat doch oben alles wunderbar analysiert. Alles läuft wie geplant und alles ist gut. Warum also unnötig besorgt sein? :D (Vorsicht, dieser Beitrag enthält Spuren von Ironie...)

Warum diese Sorgen???

User "Whythat_ersatz" hat doch oben alles wunderbar analysiert. Alles läuft wie geplant und alles ist gut. Warum also unnötig besorgt sein? :D (Vorsicht, dieser Beitrag enthält Spuren von Ironie...)

Lern halt Lesen..Nirgendwo habe ich geschrieben, dass alles gut ist..Nur weil ich die Jammerorgien nicht abnicke, behaupte ich nicht damit, das alles gut ist..

VS im Interview "Wir hätten auch gegen Landesligisten spielen und 12:0 gewinnen können. Aber wir wollen gegen Top-Mannschaften ran und uns so verbessern.“

Lübeck, 1860, Huddersfield.....frei nach Pep Guardiola "Top, top, top".

Das hatte ich hier mal vor Wochen angemerkt, musste mir da ein paar dumme comments anhören...^^

Wenn man allein bedenkt, aus wievielen Ländern unsere Spieler kommen, da sollte man dann als Trainer kommunikativ schon ein gewisses Level haben.
Da sollte ich schon rhetorisch a bissl beschlagen sein, die Spielphilosophie nahebringen können, motivieren können, spüren können, wo ich einen Spieler packen kann...und packen muss.
Aber nach so vielen Jahren in Deutschland und dann dieses erbärmliche Gestammel...ich denke, das ist auch ein Fingerzeig hinsichtlich der Intelligenz eines Trainers, sorry...

Bei Ailton kann man so was ja noch lustig finden, der war allerdings sozusagen größtenteils ein rein ausführendes Organ.
Ein recht gut ausführendes Organ...Ball von Micoud in die Tiefe gespielt und dann Ailton Tor musse machen. Und er tat es auch. Vorbildlich.
Aber als Trainer sollte man scho a bissl mehr draufhaben, als "gut spielt - Ailton gut - alles gut..."

Aber ja doch, Fußball kann so einfach sein... *fg* :kaffee:

So offen wollte ich es nun gerade nicht artikulieren...
...aber ich halte ihn allgemein für einen eher geistig weniger flexiblen Trainer.
Mit allem Bedacht formuliert.

Meine Meinung.

Für mich hatte da selbst ein Schaaf oftmals tiefer gedacht und war sich der Auswirkungen seiner Handlungsweisen bewusst.
Bei dem, was ich da bei Skrippo bisher beobachten konnte, bin ich mir dessen nicht ganz so sicher... :kaffee:

Rückschlüsse auf die Intelligenz allein auf der Basis der Sprachbegabung (oder bei VS in Bezug auf die definitiv nicht vorhandene Sprachbegabung) können durchaus in die Irre führen. In sehr vielen Fällen tun sie dies jedoch nicht. Vielleicht ist VS ja ein begnadeter Mathematiker?:)

Okay.

Ich persönlich würde mir solch ein Urteil nicht erlauben, ohne Skripnik zumindest ein wenig persönlich zu kennen.
Deswegen habe ich es ja eher zurückhaltend formuliert.
Ich habe ihn ja nicht direkt als dämlich bezeichnet,
Aber ich denke mal, so Leute wie Tuchel, Rangnix, Dardaj...und selbst ein Labbadia (von dem ich nicht soooo viel halte *ggg*) sind immer mal wieder für eine intelligente(re) Lösung gut...und scheinen sich da zumindest besser selbst zu reflektieren.

Aber so, wie Skrippo sich teilweise in der Öffentlichkeit gibt und dann über deren Signalwirkung überrascht zeigt, wie ihm nach so vielen Jahren ein Eichin ihm das ABC in der Öffentlichkeit beibringen musste...
...das lässt mich doch sehr stark zweifeln.

Da hätten sich bereits einige hier aus dem Forum geschickter angestellt.
Meine Meinung, mein Eindruck - und ich stehe dazu.
Dazu muss ich übrigens keinen ein bisschen persönlich kennen und Tag für Tag erleben. *fg*

Gehört übrigens zu meinem Job, Menschen/Mitarbeiter einzuschätzen, zu bewerten usw., ist mein tägliches Brot...

Weißt du, wenn du hier schreibst: "...ohne Skripnik zumindest ein wenig persönlich zu kennen" - dann müssten wir das hier im Prinzip genau so für die Spieler und Manager handhaben, die hätten da genau so ihr Recht dazu, wie ein Trainer.
Nur, wir diskutieren hier quasi "von außen", von den Eindrücken, die wir als Außenstehende des Handelnden in der Öffentlichkeit erhalten.

Dann könnten wir andererseits aber ebenso das Forum hier schließen und bräuchten uns über nix mehr unterhalten, was etwas tiefer in die Persönlichkeit des Spielers, Trainers, Managers etc. eindringen könnte, da von uns hier wohl die wenigsten jemanden aus dieser Personengruppe persönlich kennt. :zwink2:

P.S.: Wenn jemand in der Öffentlichkeit mehrmals Unsinn quasselt, Sätze, die niemand versteht von sich gibt bzw. der Autor selbst nicht bzw. deren Wirkung, dann brauche ich den Urheber selber nicht zwingend persönlich kennen.
Diese Freiheit nehme ich mir hier einfach mal... :vertrag:
:kaffee:

Back