Also ich denke in dem Post von Billbo gibt es eine kleine Kollision zwischen den tatsächlichen Umständen und seinem Bedürfnis den Vfl in ein besseres Licht zu rücken.
Was den Etat des Aufstiegsjahres angeht, so war dieser wohl nicht so spektakulär, allerdings betrug er keine 4 Mio Euro, denn der Euro wurde erst 2002 eingeführt und nicht 1997.
Weiterhin las ich eben auch der Suche nach Zahlen, auf die schnelle ein Interview mit einem Hr. Hotze, welcher von 5 Mio DM sprach.
http://www.waz-online.de/Wolfsburg/WAZ-Sport/VfL-Wolfsburg/Hotze-Einer-ist-immer-noch-da
Ebenso sollte man berücksichtigen in welchen Regionen sich die Etats der anderen Vereine in Liga 1 und 2 zu jener Zeit bewegten, dies dürfte deutlich unter den heutigen Dimensionen liegen.
Was WOB weiterhin erhebliche Schwierigkeiten bereiten wird, ist sein provinzielles Image, denn sind wir ehrlich 120.000 Einwohner werden es nur, wenn man alle umliegenden Dörfer mitzählt, von denen schon ein erheblicher Teil eingemeindet wurde. Wolfsburg selbst, dürfte deutlich unter 100.000 Einwohner haben, ich denke so 80.000 maximal.
Ein Bekannter von mir, der aus WOB stammt und nichts mit Fußball am Hut hat, nannte mir einmal seine Schätzung von 70-80.000 EW.
Mögen es auch 90Tsd sein, Großstadtflair hat WOB nicht, ich komme beruflich mehrmals im Jahr nach WOB und fahre durch die Außenbezirke und komme ebenso auch in die "City". Mein Eindruck geht auch eher in die 70-80Tsder Region, wobei ich erwähnen muss, nie ernsthaft versucht zu haben, die Schätzungen durch Zählungen zu belegen.

Jedenfalls wird auch die "Lebensqualität", die ein jeder natürlich anders beurteilt auch bei Profifußballern eine Rolle spielen. Da ist WOB nicht gerade mit den positivsten Attributen gesegnet.
Gleiches gilt mit Abstrichen auch für DO oder HB, wobei wenigstens letztere Minimetropole oder Provinzhauptstadt in einem Musikstück der grandiosen The Fall verewigt wurde.
Guckst du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=BqLqnjSN_VM
und weil' so schön ist, noch ein toller Song für Fußballromantiker unterlegt mit einem Animationsfilm vom tschechischen Meister des Stop-Motion-Films
Svankmejer...
http://www.youtube.com/watch?v=gaxB5qRSq1I
Was das "Finanzdoping" anbelangt, sollte man sehen, wie WOB dastehen würde, wäre da nicht der große finanzkräftige Sponsor im Rücken. Da wäre sehr schnell ein übersteigen der Ausgaben gegenüber den Einnahmen zu verzeichnen. Diese Lücken schließt VW inzwischen großzügig mit Geldern.
Verstehe aber nicht, was dagegen spricht, sich als Fan eines anderen Vereins an einer Diskussion in diesem Forum zu beteiligen...
Vor allem, wenn es um den "eigenen" Verein geht.
Denke viel schlimmer als manche Diskussionen, die sich hier so unter Fans des SVW abspielen, dürfte es nicht werden.
Ach ja bevor wieder jemand fragt, weshalb ich nicht in meinem BVB-Forum poste, da bin ich ausgestiegen, nachdem es eine kontroverse Diskussion über den Patriotismus in den USA und andernorts ging. Dieses dann von den Moderatoren gelöscht und ab dem Zeitpunkt jegliche politische Diskussion verboten wurde.